Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

21

Dienstag, 8. Januar 2019, 10:06

@Lerigau:
Moin Holger,

"Der Stick" nicht unbedingt. Es gibt da verschiedene Modelle. Zum Beispiel der RX110 und der RX210 bestimmen auch deine eigene Position. Der RX200 kann "nur" AIS Signale empfangen. In den AIS-Signalen sind natürlich GPS-Daten enthalten, aber nicht deine eigenen - is ja klar.

@captainswordislaw:
Schließt Du da den"YAKKER" an, hast Du noch weniger Kabel. ;)
Könnte dann so ähnlich wie auf dem Foto aussehen.
Gruß Martin
»mde« hat folgende Datei angehängt:
  • AIS-Yakker_kl.jpg (108,35 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Mai 2019, 09:24)

captainswordislaw

Proviantmeister

Schiffsname: Amber

Bootstyp: Bavaria 32

Heimathafen: Workum, It Soal

Rufzeichen: DB 7180

• Nachricht senden

22

Dienstag, 8. Januar 2019, 10:33

Schließt Du da den"YAKKER" an, hast Du noch weniger Kabel. ;)

Dann müsste ich aber wohl meine ohnehin schon kreative NMEA-Wurstelei aber wieder aufdröseln 8o !
Dann lieber 20 cm USB-Kabel.
Lee-ho!

Henning

Lerigau

Seebär

Schiffsname: Slocum

Bootstyp: Segelyacht

Heimathafen: Oldenburg

• Nachricht senden

23

Dienstag, 8. Januar 2019, 10:43

aber nicht deine eigenen - is ja klar.

Tja. Irgendwas ist immer.
Der Stick wird ja idealerweise an einem Laptop betrieben. Ich habe hier ein Trekstore Surftab. Eigentlich genau passend mit Win10 , aber kein GPS eingebaut.
Ich habe hier auch noch ein Android-Tablet und iPads: GPS, aber keine USB-Buchse für den Stick.

Also müsste ich mein handliches Tablet (wenn die Tastatur nicht dranhängt) mit einem USB-Hub ausstatten, um sowohl den AIS- als auch einen GPS-Stick anzuschliessen. Was ein Gebaumel. Und das nur, weil man zum einen vorhandene Hardware verwenden will und es zum anderen natürlich recht günstig gelöst haben möchte.
Gibt es keine App, die GPS-Daten eines Smartphones oder Tablet im WLAN bereitstellen kann? Könnte "NMEAsy" heissen oder so :D :ueberlegen:
Das Blog zu unserem Boot:SY-SLOCUM.de

Ist aber natürlich nicht wie Autofahren, sondern eben halt wie... Segeln

24

Dienstag, 8. Januar 2019, 13:22

@Lerigau:
Hast Du denn schon einen AIS-Empfänger als USB-Stick?
Ich dachte Du suchst noch?
Gruß Martin

Lerigau

Seebär

• Nachricht senden

25

Dienstag, 8. Januar 2019, 14:37

Ja nee, ich suche noch. Deswegen versuche ich ja, vorab möglichst viele Informationen zu kriegen...

26

Dienstag, 8. Januar 2019, 18:27

Ja nee, ich suche noch. Deswegen versuche ich ja, vorab möglichst viele Informationen zu kriegen...

Ok, dann kannst du den hier nehmen: https://www.seaangel.at/shop/de/SEANEXX/…UHF-BNC-22.html
Hier gibt es noch einen, der Shop scheint aber nicht ganz aktuell zu sein - kein https http://www.aisspotter.com/en/products/pi…g-gps-receiver/

enabled

Moses

Schiffsname: FANES

Bootstyp: ETAP 22

Heimathafen: Kiel

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 10. Januar 2019, 16:30

Ich habe den AIS+GPS Receiver von quark-elec verbaut. Ein mal konfiguriert am PC und im Boot fest installiert - fertig. Ach und günstig ist der auch (btw. klasse Support bei tindie und quark).
https://www.tindie.com/products/Quarkele…r-with-seatalk/
bzw. wer kein SeaTalk braucht
https://www.tindie.com/products/Quarkele…isgps-receiver/
oder auch kein GPS
https://www.tindie.com/products/Quarkele…nnel-with-wifi/

Schiffsname: Cumulus

Bootstyp: Dehlya 22

Heimathafen: Lemmer (NL)

• Nachricht senden

28

Freitag, 11. Januar 2019, 11:24

@Nordwest:

Die Frage ist, möchtest Du mit einem Splitter an Deine vorhandene Antenne ran oder möchtest Du eine eigene unabhängige Kurzantenne nutzen? Willst Du weit sehen oder reicht auch eine geringere Reichweite?

Die beste Lösung mit der maximalen Reichweite erzielst Du mit einem Funkgerät, dass AIS gleich drin hat. Das GX2200E von STANDARD HORIZON wäre sowas. Da ist alles optimal aufeinander abgestimmt und Du benötigst keinen extra Splitter. Diese Lösung würde ich favorisieren. Du kannst ja Dein vorhandenes Funkgerät verkaufen und Dir dann das GX2200E besorgen. Mit einer guten Antenne kann man ca. 10 sm weit sehen.

Die externen Geräte mit eigener Antenne können da leistungsmäßig nicht mithalten. Da sieht man nur ca. 2...3 sm weit. Wenn man die an eine Mastantenne anschließt wird es dann wieder etwas besser. Der Mehraufwand für den Splitter lohnt sich aber nicht wirklich, da Du in Summe dann mehr bezahlen wirst und viel Gefrickel rumhängen hast. Da ist die Lösung mit dem GX2200E besser, obwohl sie erstmal preislich nicht so ganz attraktiv aussieht.

Die AIS-Daten kommen beim GX2200E als NMEA0183 raus. Wenn Du von YakBiz das Teil hier dranhängst, hast Du die Daten auch im WLAN für Dein Tablett.

Norbert

Lerigau

Seebär

• Nachricht senden

29

Sonntag, 20. Januar 2019, 17:55

Ich habe nun einen Seanexx 200-Stick. War sehr günstig inkl.Antenne und langem Kabel. Den Stick nutze ich an einem Trekstor Surftab (Win 10).
Für GPS habe ich ein Activepilot, welches per Bluetooth gekoppelt und Akkubetrieben ist.

Im Zusammenspiel mit OpenCPN habe ich so "erstmal" AIS und quasi einen Ersatzplotter. Das funktioniert grundsätzlich. Waren heute mal an der Weserfähre bei Berne, saßen im Auto und haben getestet. Selbst mit Antenne im Auto (also schon fast ebenerdig...) hatten wir immer noch ca. zwei Meilen Reichweite.

VG
Holger

Schiffsname: Ondina

Bootstyp: Gib'Sea 282

• Nachricht senden

30

Sonntag, 20. Januar 2019, 18:59

Habe mir opencpn (10 € Version) mit den passenden oesenc-Karten auf mein Androit Tablet geladen und möchte noch die AIS-Daten per Wlan vom Funkgerät einspielen. Das dazu wohl nötige Plugin "AIS Radar View" von opencpn gibt es aber nur für Window, Linux und Mac.
Frage: Hat das jemand mit Androit hin bekommen? Und wenn ja, wie denn?
Gruß Kurt

31

Sonntag, 20. Januar 2019, 20:56

passenden oesenc-Karten auf mein Androit Tablet geladen

Das passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber weißt Du zufällig ob die Karten auch auf einem iPad genutzt werden können ?
Ein Mensch ohne Träume ist wie ein Schiff ohne Segel..

Schiffsname: Ondina

Bootstyp: Gib'Sea 282

• Nachricht senden

32

Dienstag, 22. Januar 2019, 11:36

Ich glaube nicht, schau mal hier: https://o-charts.org/index_de.html
Gruß Kurt

33

Dienstag, 22. Januar 2019, 12:34

Vielen Dank, auf dem PC hab ich sie, aber ich würde gern alles aus Ipads umstellen um Strom zu sparen.
Ein Mensch ohne Träume ist wie ein Schiff ohne Segel..

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 607   Hits gestern: 2 227   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 4 590 192   Hits pro Tag: 2 344,25 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 3 474   Klicks gestern: 13 455   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 36 597 509   Klicks pro Tag: 18 690,69 

Kontrollzentrum

Sailsquare

Mitsegelangebote finden bei Sailssquare