Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

CarstenWL

Admiral

Bootstyp: Nissen 41

Heimathafen: Laboe

• Nachricht senden

21

Samstag, 10. November 2018, 20:07

Zitat

Zitat von »Magermix«
Deshalb wird es wohl ein IridiumGo werden.

Zitat

Und von welchem Dienst bzw. womit holst Du Dir dann die Grib-Files?

... ist die Frage, ob man wirklich Grib-Files braucht oder ob man sich z.B. von Wetterwelt auf das inReach 'Textroutings' schicken lässt.

Ich habe mich in 2017 2x per 'Textroutings' auf unser inReach routen lassen (Atlantik Ost-West und wieder zurück) und hab nichts (Grib-Files) wirklich vermisst.

Gruß

Carsten

ArAl

Leichtmatrose

Schiffsname: SY ELAS

Bootstyp: Beneteau Oceanis 44 CC

• Nachricht senden

22

Heute, 08:23

... ist die Frage, ob man wirklich Grib-Files braucht oder ob man sich z.B. von Wetterwelt auf das inReach 'Textroutings' schicken lässt.

Aber die Software (App) SEAMAN von Wetterwelt ist doch eine sogenannte WEB-App. Funktioniert die denn nicht nur, wenn man richtig mit dem Internet verbunden ist?

Ich glaube, ich verstehe das mit dem "InReach" und dem "Textrouting" noch nicht.

Ich bleibe hier im Thread, weil doch alles, was an Daten über das InReach kommt auch mit dem Iridium GO! gehen müsste, oder?

Könntest Du das kurz erklären, oder einen Link mit einer Beschreibung nennen?

Magermix

Bootsmann

• »Magermix« ist der Autor dieses Themas

Bootstyp: 45ft Alu-One-Off

Heimathafen: Flensburg

Rufzeichen: DKJD

• Nachricht senden

23

Heute, 17:31

@CarstenWL

bei meiner letzten Reise zu den Lofoten habe ich mal die Gribfiles von Wetterwelt über die IOS-App ausprobiert und war damit ziemlich zufrieden. In Küstennähe funktioniert das, aber nicht weiter draußen. Über das IridiumGo kann ich mir die gleichen Files auch auf Ozeanüberquerungen als Emil schicken und auf Iphone oder Ipad anzeigen lassen. Das ist eben was ich will. Bei langen Schlägen im freien Wasser lege ich den Kurs nach dem Verlauf der Fronten, aus den Gribfiles ergeben diese sich visuell. Das geht schneller, als dauernd Wetterkarten zu zeichnen, wie ich das früher gemacht habe.
Eine Transat-Reise kann man gut ohne Gribfiles oder Routing machen, wenn man nicht gerade Regatta segelt. Das habe ich zigmal in beide Richtungen gemacht. Nur einmal, bei einer West-Ost-Reise Newport RI/Portsmouth im November hätte ich gerne Gribfiles gehabt. Da gab es das aber noch nicht und entsprechend hart war die Reise. Auf diesen Strecken sind die Pilotcharts ganz hilfreich.

Magermix

CarstenWL

Admiral

Bootstyp: Nissen 41

Heimathafen: Laboe

• Nachricht senden

24

Heute, 18:15

Zitat

"InReach" und dem "Textrouting"

Sorry für die mangelnde Erklärung. Wir haben uns 'reinen Text' mit den Wetterinformationen (Großwetterlage, zu erwartende Windstärke, Richtung, ...) und Routingvorschlägen schicken lassen. Auf dem Hinweg in die Karibik von einem US Dienstleister, auf dem Rückweg dann von WetterWelt.

Würde in der Tat natürlich mit dem IridiumGo genauso gehen (zu einem deutlich höheren Preis), wenn man zusätzlich noch telefonieren möchte ist das IridiumGo natürlich preislich unschlagbar.

Gruß

Carsten

ArAl

Leichtmatrose

Schiffsname: SY ELAS

Bootstyp: Beneteau Oceanis 44 CC

• Nachricht senden

25

Heute, 20:20

Auf dem Hinweg in die Karibik von einem US Dienstleister, auf dem Rückweg dann von WetterWelt.
Vielen Dank für diese Zusatzinfo.

Ist der US-Dienstleister im westlichen Atlantik besser?
Magst Du uns den Namen nennen?

Wie groß ist denn so eine Wettermeldung? InReach (ProteGear) rechnet ja je 50 Zeichen = 1 Dateneinheit
Kommt die als eMail oder als SMS?

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Mitglied und 1 Besucher

uglyripper

Legende: Administratoren, Moderatoren, Super Moderatoren

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 2 829   Hits gestern: 2 455   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 4 076 384   Hits pro Tag: 2 339,2 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 20 904   Klicks gestern: 16 036   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 33 130 953   Klicks pro Tag: 19 011,95 

Kontrollzentrum

Helvetia