Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

Yellow Boat

Salzbuckel

Schiffsname: YELLOW DREAM

Bootstyp: Leisure 27

Heimathafen: Schildmeer Holland

Rufzeichen: PG8944

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 7. November 2018, 09:24

Es gibt nur eine gute methode um nicht im Wasser durch Unterkühlung zu sterben und das ist immer eine Lifeline tragen wenn das Wetter einigermassen du Anleitung gibt , vorallem bei Arbeiten an Deck.
Dann braucht man keinen PLB oder Notsender .

Leider machen das Regattasegler oft (meistens?) nicht wie man oft sehen kann in Video's. X(
Klar , wenn man in der Rettungsinsel steigen muss wird das etwas anderes aber dann gibts ja niemand mehr an bord ......
Ad

Abarden

Moses

Bootstyp: Jeanneau Voyage 11.2

Heimathafen: Yokohama

Im Marktplatz: 1

• Nachricht senden

22

Freitag, 9. November 2018, 10:06

Moin

Hatte in diesem Zusammenhang die Idee, einen MoB-AIS Sender an die MoB-Boje zu knuepfen und dann im Falle eines Falles die Boje samt dem MoB-AIS hinterherzuwerfen. Was haltet Ihr davon?

Gruss

Arne

Spaßbremse

Offizier

Bootstyp: Bavaria 41

Heimathafen: Kieler Förde

• Nachricht senden

23

Freitag, 9. November 2018, 10:11

Besser als nix. Aber nicht so gut wie der Sender an Mann / Frau / Kind.
Gruß, Norman

HRler

Matrose

Bootstyp: HR39 / Zugvogel

• Nachricht senden

24

Freitag, 9. November 2018, 10:46

Wollte auch nur darauf hinweisen dass manchmal die Technikgläubigkeit tötlich sein kann und nur weil man ein Stück Kurzwellensender bei sich trägt niemand sicher sein kann.

Übrigens trug John "Fish" Fischer beim Volvo sowohl AIS als auch SART Sender an der Weste....
Und die Jungs können vermutlich besser segeln als wir alle...

Moin,

der Tod von John Fisher ist eine Tragödie und das Mitleid gilt seiner Familie und Freunden. Dennoch hinkt der Vergleich eines VOR70, der durchgehend mit zweistelligen Geschwindigkeiten im Südlichen Ozean, 1.400 Meilen von Kap Hoorn entfernt, mit derartigen Wetterbedingungen
(35-45kn Wind, 4-5m Seegang) unterwegs ist und bereits lange Zeit schweres Wetter gemeistert hatte, zu den Rahmenbedingungen mit denen die meisten von uns hier unterwegs sein dürften, gewaltig. Zudem wurde festgestellt, dass das AIS System des Bootes zum Zeitpunkt des Unfalls nicht funktionsfähig war da die Antenne in schwerem Wetter vorab beschädigt würde.

Ich meine das AIS System kann die Sicherheit erhöhen, vollständige Sicherheit gibt es nicht und natürlich ist es am besten gar nicht erst über Bord zu gehen. Mich persönlich interessiert das System auch und ich überlege es zu ergänzen da wir in der Regel mit zwei Erwachsenen unterwegs sind und dies führt aus meiner Sicht im MOB Fall zu folgenden ergänzenden Einschränkungen:

- Während der notwendigen Manöver fehlt die personelle Kapazität um die MOB im Blick zu halten, mit sieben Leuten an Bord sieht das vielleicht anders aus
- Das System kann akustisch alarmieren und eine eventuelle Verzögerung vermeiden, die entstehen könnte, weil die zweite Person gerade unter Deck anders beschäftigt ist (z.B. Kinderfürsorge :rolleyes: ).

Fair Winds, Oliver

25

Freitag, 9. November 2018, 13:33

Gelegentlich wird für einen AIS-Transceiver eine separate Antenne in geringerer Höhe als die normale DSC-UKW-Antenne empfohlen, da für die Navigation ja nur die AIS-Ziele in der Nähe von Interesse sind. Im Hinblick auf einen AIS-Notsender mit seiner extrem geringen Antennenhöhe sicher keine gute Idee. Für eine vernünftige Reichweite sollte hier die yachtseitige Antenne möglichst hoch sein.
Grüße vom Kugelblitz

excos48

Seebär

Bootstyp: HR34

Heimathafen: Wendtorf

• Nachricht senden

26

Freitag, 9. November 2018, 16:07

Hatte in diesem Zusammenhang die Idee, einen MoB-AIS Sender an die MoB-Boje zu knuepfen und dann im Falle eines Falles die Boje samt dem MoB-AIS hinterherzuwerfen. Was haltet Ihr davon?
Sehr wenig. Solche Bojen haben ein vollkommen anderes Driftverhalten als eine Person im Wasser, egal ob mit aktivierter Rettungsweste oder ohne. Im Zweifelsfalle sucht man dann schon nach kurzer Zeit im falschen Gebiet. Und wenns nur 100m sind, kann das schon zuviel sein. In der Dunkelheit kann man es ganz vergessen.....

Gruss
excos48

27

Freitag, 9. November 2018, 18:52

Wie erfahre ich denn vor dem Kauf, ob die in diesem Jahr gekaufte Kombination Lowrance Link 8 - Raymarine Axiom mit dem MOB1 harmoniert? Auf der Homepage ist die Liste der bestätigten UKW-Geräte sehr bescheiden. Hab gerade mal bei OCEANSIGNAL angefragt. Antwort sicherlich erst nächste Woche. Hoffentlich nicht der Verweis auf den Fachhändler.
Grüße vom Kugelblitz

spliss

Proviantmeister

Rufzeichen: DD3489

• Nachricht senden

28

Freitag, 9. November 2018, 19:24

Soweit sich der MOB-Hersteller an die Norm hält, sollten alle Geräte das empfangen....

Vor kurzem hab ich eine EasyOne AIS+DSC mit manueller Auslösung erworben. Die App zum Parametrieren läuft auf meinem Tablet nicht (trotz brauchbarer Systemvoraussetzungen) - issue ist anhängig....

Wenn das nicht vorwärts geht, werde ich mal auf der Messe nachhaken. Ist ja nicht mehr lang hin.

btw.: wenn ich mit der Handfunke reinfliege, kann ich auch MOBben...

bG! spliss
Holt groß das Dicht !
Windvorhersage: 3 in Böen 2

Leafde

Proviantmeister

Schiffsname: Leafde 2

Bootstyp: Friendship 33

Heimathafen: NL Joure

Rufzeichen: PA2895

MMSI: 244690861

• Nachricht senden

29

Gestern, 01:59

Wie erfahre ich denn vor dem Kauf, ob die in diesem Jahr gekaufte Kombination Lowrance Link 8 - Raymarine Axiom mit dem MOB1 harmoniert? Auf der Homepage ist die Liste der bestätigten UKW-Geräte sehr bescheiden. Hab gerade mal bei OCEANSIGNAL angefragt. Antwort sicherlich erst nächste Woche. Hoffentlich nicht der Verweis auf den Fachhändler.
Grüße vom Kugelblitz
Was soll da nicht Harmonieren? Deine Funke empfängt DSC und dein Plotter zeigt dir das AIS Signal. Oder beides.
Du empfängst doch auch andere DSC Berichte und AIS Signale?
Liebe Grüße Andreas

30

Gestern, 08:57

Was soll da nicht Harmonieren? Deine Funke empfängt DSC und dein Plotter zeigt dir das AIS Signal. Oder beides.
Du empfängst doch auch andere DSC Berichte und AIS Signale?

Das hab ich zuerst auch angenommen. Das Link 8 wurde im Februar 2013 von Lowrance vorgestellt, also vor
Einführung der MOB-Rettungsbojen. Wurde die Firmware entsprechend
angepasst? Anbei Bewertung bei Amazon zu OceanSignal MOB1:

3.0 out of 5 starswhich is the best way to install the MOBMarch 22, 2018
Verified Purchase
I
would echo what has been previously mentioned about checking for
compatibility with your equipment, and to use the test functions before
putting your life in the hands of this device. The DSC function did not
work with my Standard Horizon GX-1700 (even though that is listed as
compatible on their web site). The unit was purchased in 2015. I am
still waiting to hear from Standard Horizon on whether a firmware update
will fix it (for which I have to pay and send it back to the factory).
I then purchased a new Standard Horizon HX870 handheld unit, and
thankfully it does work with that, but the need to keep it on and
charged is less convenient than relying on my built-in radio. On the
AIS side of things, that did work OK. But I have a brand new chart
plotter - if you have something older, beware. One more thing, check
your PFD model to make sure it is compatible with the triggering
mechanism. On mine, it is not possible to wrap the arming tape fully
around the inflation bladder, which is the best way to install the MOB.
Instead I have to use a hack (which RescueMe does supply) involving
using an adhesive strip to connect the tape to the back of the bladder.
Not sure how well that will work if actually deployed. Make sure that
all your PFD users know about the MOB and how to manually activate it
(and of course, how to track the MOB using your AIS and DSC radio).

Grüße vom Kugelblitz

Leafde

Proviantmeister

Schiffsname: Leafde 2

Bootstyp: Friendship 33

Heimathafen: NL Joure

Rufzeichen: PA2895

MMSI: 244690861

• Nachricht senden

31

Heute, 21:27

ähhm also. schaust du dir die ais daten auf der funke an und nicht auf dem plotter?

fahr mit dem boot zum wassersportgeschäft und teste es. und kauf es dann. kann so einfach sein ;-)
Liebe Grüße Andreas

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 2 826   Hits gestern: 2 455   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 4 076 381   Hits pro Tag: 2 339,2 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 20 891   Klicks gestern: 16 036   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 33 130 940   Klicks pro Tag: 19 011,96 

Kontrollzentrum

Helvetia