Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

1

Dienstag, 23. April 2019, 14:49

Ruder brummt, vibriert

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Boot, ca. 22 ft mit angehängtem Ruder. Ab ca 4,5 kn fängt das Ruder an zu brummen und es vibriert auch ein bisschen. Ab ca. 5,5 kn ist alles wieder ruhig. Weiß jemand warum, bzw was ich dagen tun kann?
Vielen Dank schon mal!
Florian

reinglas

Leichtmatrose

Schiffsname: demnächst: "THEA"

Bootstyp: GFK-Kajütboot (Hai 590)

Heimathafen: Berlin Spandau / Johannisstift

• Nachricht senden

2

Dienstag, 23. April 2019, 15:20

Hallo,
bin kein Fachmann bezüglich Schwingungstechnik oder Strömungslehre. Bin Laie, wie du.
Meine Theorie wäre:
Strömungsabrisse am Ruder. Diese Impulse werden durch Resonanz verstärkt. Die Resonanz ist abhängig von der Masse, dem Material des Ruders und dem Lagerspiel (Aufhängung) des Ruders. Du könntest das Ruder spielfrei aber leichtgängig mit Messinghülsen neu lagern. Das ist aber sehr aufwendig. Dein eigentliches Ruderblatt besteht aus geleimten Holz, Alu oder V2A. Die Kante vorn bauchig ausbilden (schleifen), die Kante hinten spitz auslaufen lassen. Eine weitere Möglichkeit wäre an der hinteren Kante eine Spitz- oder Wellenverzahnung anzubringen. Die Verzahnung braucht nicht tiefer als 1 cm zu gehen. Die nächste Möglichkeit ist die Aufhängung des Ruderblattes nachzuarbeiten bzw. zu korrigieren. Ich kenne die Verhältnisse an deinem Boot nicht.
Vor vielen Jahren hatte ich dieses vibrierende Brummen am Schwert. Wir nannten es: Das "Kielschwein brummt." .... wir feuten uns. Schneller gings nicht.

MfG
reinglas

pf

SF-Schiffsbarde

Schiffsname: Boundless

Bootstyp: Deltania 27 (Viko 27DS, Navikom Werft PL)

Heimathafen: Lemmer, de Brekken

• Nachricht senden

3

Dienstag, 23. April 2019, 15:36