Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Stör

Proviantmeister

Schiffsname: Kairos

Bootstyp: Maxi 84

Heimathafen: Arnis

• Nachricht senden

101

Donnerstag, 30. Mai 2019, 16:57

Bei Ebay ging gerade einer für über 300,- € weg...

Mist, hätte ich drei bestellt und zwei bei eBay vertickt, hätte ich meinen umsonst gehabt. Was bin ich froh, ihn zum regulären Preis noch bekommen zu haben.

Käpt'n Flint

Steuermann

Bootstyp: IF-Båt / Gaffelketsch

Rufzeichen: SF4698

• Nachricht senden

102

Donnerstag, 30. Mai 2019, 21:23

Vielleicht sollte ich die Restbestände in Schweden aufkaufen :D

Gebraucht hier c.a. 60-80€
Err is human - Arr is pirate!

segler66

Seebär

Schiffsname: Andromeda

Bootstyp: Contest 28

Heimathafen: Stavoren De Roggebroek

Im Marktplatz: 2

• Nachricht senden

103

Donnerstag, 30. Mai 2019, 22:21

Gebraucht neu wäre ja noch ok
Heute werden die Boote von Designern am PC gestylt, früher von Seglern/Bootsbauern konstruiert !!
https://www.youtube.com/watch?v=qtsr6_GYV1w

104

Dienstag, 11. Juni 2019, 13:07

Es gibt für alles eine Lösung

Wir haben eine einfache Variante gewählt, Nix rieht, nix schwappt über. Aber er könnte mal ein paar Watt mehr haben das gute Teil. Ansonsten für 85,00 Euro sehr brauchbar und super zu regulieren.

Den Rest habe ich drumherum gebastelt. Es ist ja nur eine Alternative L.G Dirk
»Dirk Reinke« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_0030.JPG (78,09 kB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Juni 2019, 16:44)

105

Dienstag, 11. Juni 2019, 13:52

Danke! Sehr interessant. Gibt es schon Erfahrungswerte? Wie lange braucht er für 1 L Wasser?

Schiffsname: Celia

Bootstyp: Hunter 23

Heimathafen: Zeuthen

• Nachricht senden

106

Dienstag, 11. Juni 2019, 14:51

Rel. lange. Aber wann koche ich schon mal 1L Wasser? Kaffeewasser höchstens 0,5L, Nudeln oder Kartoffeln brauchen sowieso länger. Dafür geht das Omelete oder Spiegelei richtig gut.
Gruß, Jörg!

pf

SF-Schiffsbarde

Schiffsname: Boundless

Bootstyp: Deltania 27 (Viko 27DS, Navikom Werft PL)

Heimathafen: Lemmer, de Brekken

• Nachricht senden

107

Dienstag, 11. Juni 2019, 15:27

Wir kochen jeden morgen 2 l Wasser, packen die in Thermoskannen und haben den gesamten Segeltag über Kaffeewasser. Die Kochzeit von Wasser ist daher bei uns auch die Referenz :D
...und nur wer wagt, gewinnt das Leben...

Peter

www.sy-boundless.net

108

Dienstag, 11. Juni 2019, 16:06

Kochzeit

Danke! Sehr interessant. Gibt es schon Erfahrungswerte? Wie lange braucht er für 1 L Wasser?

Also real gemessen habe ich es nicht, aber gefühlt so in etwa 12 - 14 Minuten. Aber man ist ja nicht auf der Flucht und daher sehe ich das bisweilen als zweitrangig an.
App. Origo: mit ein wenig Bastelei müssten doch unter den Origo auch die Brenntöpfe der Speisenwärmer oder Fondue montiert werden können. Ansonsten kann ja nicht viel
kaputt gehen ? Die Ersatzvariante von SVB für 149,00 mit offenen Spirituspötten hatte uns jedenfalls nicht zugesagt. Gel würde ja auch gehen, aber das riecht ganz schön.
Also lediglich meine Meinung. L.G. Dirk
»Dirk Reinke« hat folgende Datei angehängt:

109

Dienstag, 11. Juni 2019, 16:17

Wir kochen jeden morgen 2 l Wasser, packen die in Thermoskannen und haben den gesamten Segeltag über Kaffeewasser. Die Kochzeit von Wasser ist daher bei uns auch die Referenz :D

Du hast aber ne super ordenlich saubere Backskiste, oder war das der Auslieferungszustand? Ich stehe ja voll auf aufgeräumt, aber da ich ich beim besten Willen nicht mithalten.
Wart ihr schon mal mit Eurer 27 auf Helgoland oder mal so ein wenig bei rauerem Wetter auf dem Teich?

Ich gehe davon aus, dass ist auch ein Schwenkkiel oder ?
Schöne Page. L.G. Dirk

Bruk

Admiral

Bootstyp: Marieholm 32E

Heimathafen: Augustenborg

• Nachricht senden

110

Dienstag, 11. Juni 2019, 16:28

Hier scheint es noch etwas zu geben:

http://www.allesyacht.at/aysh/index.php?…oducts_id=52236

Yellow Boat

Salzbuckel

Schiffsname: YELLOW DREAM

Bootstyp: Leisure 27

Heimathafen: Schildmeer Holland

Rufzeichen: PG8944

• Nachricht senden

111

Dienstag, 11. Juni 2019, 16:41

Hier scheint es noch etwas zu geben:

http://www.allesyacht.at/aysh/index.php?…oducts_id=52236

Jaja , so kenn ich auch einige Shops mit Origo Produkte aber wenn man bestellt bekommt man eine Mail das die nicht mehr lieferbar sind.
Die haben eben meist keine Lust öfter als einmal pro Jahr ihre Website updaten zu lassen wenn sie das nicht selber können.
Ad

pf

SF-Schiffsbarde

Schiffsname: Boundless

Bootstyp: Deltania 27 (Viko 27DS, Navikom Werft PL)

Heimathafen: Lemmer, de Brekken

• Nachricht senden

112

Dienstag, 11. Juni 2019, 16:41

@Dirk Reinke:

Ich weiß zwar nicht, welches Foto Du meinst, aber meine Backskiste ist verspackt, weil ich ja den Motorschacht dort habe. Trotz dreier großzügiger Entlüftungen.

Ich war noch nie über die Waddenzee hinaus gekommen, dazu reicht die Zeit nicht. 2 Wochen Urlaub haben vorletzes Jahr für Ameland und Schiermonnikoog gelangt. War super. Mehr als 6-7 Bft auf dem Ijsselmeer habe ich daher nicht zu bieten -das geht problemlos, wenn man nicht gegenan muss ;) Dazu habe ich ja einiges optimiert. Und ja, ich habe auch die normale Schwertvariante (Ist ja kein Schwenkkiel, weil dazu das Gewicht mit angegebenen 80 kg zu gering ist und nichts aus dem Rumpf ragt. Ist noch nicht einmal ein Ballastschwert bei dem geringen Gewicht). Vor 2 Wochen hatten wir dann 3 Stunden bei 5 +Bft auf dem Ijsselmeer gegenan, weil wir von Lemmer nach Den Oever wollten -das haben wir dann abgebrochen, wie Du dem Block entnommen hast.
Kennst Du die drei Videos der Franzosen, die mit ihrer Viko 27 DS vor Jahre 1 x Kanalinseln gemacht haben (harmlos), aber auch 1 x von Süditalien nach Griechenland und zurück sind und 1 x von dort nach Kroatien und zurück? Sehr empfehlenswert! Und das noch mit der alten Ruderversion (gerader Schnitt unten) und weitgehend Originalzustand (also ohne Optimierungen an Segeln etc.).

Aber dafür ist ja hier der falsche Ort, daher :vdt-aus:
...und nur wer wagt, gewinnt das Leben...

Peter

www.sy-boundless.net

hakuna

Proviantmeister

Schiffsname: SHANIA

Bootstyp: Friendship 28

Heimathafen: Gaastmeer Yachthafen "De Terp"

• Nachricht senden

113

Dienstag, 11. Juni 2019, 20:54

Weiß jemand vielleicht was in den Brennertöpfen drin ist, oder durch was man das Zeug ersetzen kann? Es muss doch
irgendwie möglich sein da was zu machen.
Bei meinen Töpfen ist es oben an der Öffnung schon arg schwarz. Trotz der Verwendung von gutem Brennstoff.

Ach ja, auf meine Anfrage an Dometic gab es keine Antwort.

Carsten

Bruk

Admiral

Bootstyp: Marieholm 32E

Heimathafen: Augustenborg

• Nachricht senden

114

Dienstag, 11. Juni 2019, 21:02

Weiß jemand vielleicht was in den Brennertöpfen drin ist, oder durch was man das Zeug ersetzen kann? Es muss doch
Bei meinen Töpfen ist es oben an der Öffnung schon arg schwarz. Trotz der Verwendung von gutem Brennstoff.

Carsten

Meine Brennertöpfe sind oben auch angeschwärzt. Die Heizleistung hat das nicht beeinflusst. Auch neue Töpfe würden relativ schnell wieder leicht schwarz werden. Macht aber offenbar nichts.

Gruß

Klaus

hakuna

Proviantmeister

Schiffsname: SHANIA

Bootstyp: Friendship 28

Heimathafen: Gaastmeer Yachthafen "De Terp"

• Nachricht senden

115

Mittwoch, 12. Juni 2019, 08:28

Das stimmt. Die Heizleistung hat nicht gelitten. Ich habe aber das Gefühl
das der Brenner mehr rußt. Die Töpfe sind auf jeden Fall verußter als vorher.
Der Brennstoff ist der gleiche geblieben.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was für ein Zeug in den Töpfen ist.

Gruß carsten

116

Mittwoch, 12. Juni 2019, 16:39

Carsten
Das müsste, wenn mich nicht alles täuscht, Kermikfasermatte sein ? Bekommt man glaube ich sogar bei Ama...dingens.
L.G. Dirk

117

Mittwoch, 12. Juni 2019, 16:43

@Dirk Reinke:

Ich weiß zwar nicht, welches Foto Du meinst, aber meine Backskiste ist verspackt, weil ich ja den Motorschacht dort habe. Trotz dreier großzügiger Entlüftungen.

Ich war noch nie über die Waddenzee hinaus gekommen, dazu reicht die Zeit nicht. 2 Wochen Urlaub haben vorletzes Jahr für Ameland und Schiermonnikoog gelangt. War super. Mehr als 6-7 Bft auf dem Ijsselmeer habe ich daher nicht zu bieten -das geht problemlos, wenn man nicht gegenan muss ;) Dazu habe ich ja einiges optimiert. Und ja, ich habe auch die normale Schwertvariante (Ist ja kein Schwenkkiel, weil dazu das Gewicht mit angegebenen 80 kg zu gering ist und nichts aus dem Rumpf ragt. Ist noch nicht einmal ein Ballastschwert bei dem geringen Gewicht). Vor 2 Wochen hatten wir dann 3 Stunden bei 5 +Bft auf dem Ijsselmeer gegenan, weil wir von Lemmer nach Den Oever wollten -das haben wir dann abgebrochen, wie Du dem Block entnommen hast.
Kennst Du die drei Videos der Franzosen, die mit ihrer Viko 27 DS vor Jahre 1 x Kanalinseln gemacht haben (harmlos), aber auch 1 x von Süditalien nach Griechenland und zurück sind und 1 x von dort nach Kroatien und zurück? Sehr empfehlenswert! Und das noch mit der alten Ruderversion (gerader Schnitt unten) und weitgehend Originalzustand (also ohne Optimierungen an Segeln etc.).

Aber dafür ist ja hier der falsche Ort, daher :vdt-aus:

Jupp, vielen Dank, werde ich mir mal in Ruhe ansehen.
l.G Dirk

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher