Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

tommyknox

Matrose

• »tommyknox« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Rubicon

Bootstyp: Dehler Optima 92

Heimathafen: Lemmer

Rufzeichen: DG9487

MMSI: 211762220

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Juni 2019, 16:42

Bavaria 37 (2006) - Batteriehauptschalter

Hallo zusammen,
wie komme ich am einfachsten an die zu den Batteriehauptschaltern verlaufenden Kabel? Bei mir verlaufen eine Menge Kabel direkt unter dem Schaltpanel die nicht zu sehen sind. Ich müsste jedoch mal direkt unter diese Ablage schauen können. Geht das überhaut, oder komme ich an die Batteriehauptschalter nur durch lange Arme und tasten?

Danke für Tips!
Viele Grüße
Tom
Viele Grüße! :D

88markus88

Salzbuckel

Schiffsname: Aquileia

Bootstyp: Sailart 24

Heimathafen: Edersee

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Juni 2019, 17:06

Mach doch erstmal ein Foto von hinten. Geht meist mit dem Handy, oder mit einem günstigen Endoskop.

Grüsse, Markus

3

Mittwoch, 12. Juni 2019, 17:19

Mach doch erstmal ein Foto von hinten. Geht meist mit dem Handy, oder mit einem günstigen Endoskop.

Grüsse, Markus

Also bitte Markus! Du als Hellseher und dann so eine Antwort - kopfschüttel ! :sarcastic_hand:
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.
Alexis Carrel

smaugi

Salzbuckel

Schiffsname: Nexus

Bootstyp: Bavaria33

Heimathafen: Urk / NL

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Juni 2019, 17:23

Ich hab kürzlich ebenfalls versucht, dort dran zu kommen.
Bei meiner 33er aus 2006 sah ich keine Möglichkeit und habe mir einen Ersatz-Ausweg für meine Kabelambitionen gesucht.

Aber ich warte auch gerne auf einen Lösungsweg.
Tschüss
Christian

5

Mittwoch, 12. Juni 2019, 17:28

Wenn man ernsthaft an einem Vorschlag interessiert istt, dann benötigen wir hier aussagekräftige Fotos von den Gegebenheiten. Jedes Boot ist doch individuell.
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.
Alexis Carrel

88markus88

Salzbuckel

Schiffsname: Aquileia

Bootstyp: Sailart 24

Heimathafen: Edersee

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. Juni 2019, 17:39

Grüsse, Markus

Also bitte Markus! Du als Hellseher und dann so eine Antwort - kopfschüttel ! :sarcastic_hand:

Tja, so gut ist meine Glaskugel dann doch nicht :rolleyes: :D ;(

beeblebrox

Proviantmeister

Schiffsname: forty-two

Bootstyp: Bavaria 37

Heimathafen: Wendtorf

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. Juni 2019, 08:13

Moin,

bei unserer 37 aus 2006 war ich schon an den beiden Schaltern - unter diesen lässt sich doch die komplette Ablage mit 3 Schrauben entfernen. Anschließend kommt man von unten an die Schalter. Gummiarme helfen dabei auch, geht aber.

Habe leider keine Bilder, mache ich am WE.

Lutz
Home is where the weather sucks.

8

Donnerstag, 13. Juni 2019, 08:21

Hätte mich auch gewundert, irgendwie müssen die Kabel ja montiert worden sein.
Alexis Carrel

smaugi

Salzbuckel

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. Juni 2019, 09:39

Die Kabel werden vormontiert, solange die Möbeleinheit noch nicht im Boot verbaut ist.
Da kommt man an alles gut heran. Später eben nicht mehr an alle Stellen :-(
- jedenfalls bei mir.

Aber vielleicht ist es bei der 37er ja besser gelöst.
Tschüss
Christian

10

Donnerstag, 13. Juni 2019, 10:27

Ich kann das bestätigen. Habe auch eine 37 aus 2006. Ich war auch schon an den Kabeln hinter den Hauptschalter dran. Ist aber was dran an dem Ding mit den Gummiarmen.
Handbreit
paulemeier1

Yellow Boat

Salzbuckel

Schiffsname: YELLOW DREAM

Bootstyp: Leisure 27

Heimathafen: Schildmeer Holland

Rufzeichen: PG8944

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. Juni 2019, 10:58

Unglaublich was so eine renommierte Werft für Konstruktionsfehler machen kann.
Wäre für mich ein (extra?) Grund keine Bavaria zu kaufen.
Alle Sachen die ab und zu reparaturen benötigen sollen eben imemr einigermassen leicht zu erreichen sein.
Ich wundere mich nur was eine Werft machen würde wenn so eine Bavaria mit irgend einen kurzschluss in de Verkabelung zur reparatur angeboten wird. Bauen die dann zuerst den Innenausbau raus ? :rolleyes:
Ad

smaugi

Salzbuckel

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. Juni 2019, 11:05

Jetzt mal nicht gleich übertreiben.
Es geht hier um die Verkabelung des Batteriehauptschalters, der sehr umständlich montiert ist. Und da kommt man halt nur schwer als Laie dran.
An sämtliche andere Verkabelung kommt man schon dran.
An den Hauptschalter sicher auch, wenn man weiß wie.
Warum du deswegen gleich auf alle Yachten dieser Werft rumhacken musst, weiß ich nicht.
Tschüss
Christian

13

Donnerstag, 13. Juni 2019, 12:10

Solange man da überhaupt dran kommt , auch wenn es etwas mühselig ist , ist es doch kein Grund über die Werft zu meckern.
Alexis Carrel

14

Donnerstag, 13. Juni 2019, 13:45

Das Problem ist doch folgendes: erst werden die gesamten Installationsarbeiten erledigt, dann kommen die Einbauten in den Rumpf.
Auch wenn prinzipiell vorgesehen ist an Stellen ran zu kommen, die irgendwann mal einen Eingriff benötigen sind die Einbauten extrem beengend dafür.

Das wird bei den meisten Werften der Serienbauten so sein.

Gruß Odysseus

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 2 616   Hits gestern: 2 467   Hits Tagesrekord: 6 218   Hits gesamt: 4 743 542   Hits pro Tag: 2 342,67 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 18 362   Klicks gestern: 17 362   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 37 596 295   Klicks pro Tag: 18 567,51 

Kontrollzentrum