Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

Magermix

Offizier

  • »Magermix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 227

Bootstyp: 45ft Alu-One-Off, 30qm-Binnenkieler

Heimathafen: Flensburg

Rufzeichen: DKJD

  • Nachricht senden

1

Samstag, 13. Juli 2019, 22:58

AIS Camino 108 NMEA-Übertragung auf den Plotter funktioniert plötzlich nicht mehr

Moin Zusammen,

Hab‘ ein kleines, aber lästiges Problem:
Nach dem Winterlager funktioniert die NMEA-Datenübertragung meines Camino 108 auf den Plotter (Raymarine E120W) nicht mehr. Hat zuvor völlig problemlos geklappt und es wurde absolut nichts an der Verkabelung geändert. Den Plotter habe ich gecheckt, alle Einstellungen sind richtig und er sendet auch Daten an den Camino, es werden aber 0 Daten am Eingang angezeigt. Ich habe den Camino jetzt ausgebaut und will ihn zu Hause checken lassen. Bisher habe ich aber noch nicht gefunden, wer den Support macht.
Hat jemand eine Idee, wie und ob ich den Check selber machen kann, oder wo ich den Fehler suchen muß? Ich fürchte, der NMEA-Ausgang ist hinüber.

schöne Grüße
Chris

noopd

Lichtmaschinenerklärbär

Beiträge: 607

Wohnort: Krefeld

Schiffsname: Last Boy Scout

Bootstyp: Dehler Optima 106

Heimathafen: Workum

Rufzeichen: DG8965

MMSI: 21179450

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. Juli 2019, 10:23

@Magermix

Hast Du schon mal versucht über den USB Port eine Verbindung auf zu bauen. ? :O
Das AIS Configurationstool vom Camino bietet auch eine Diagnose an.
Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst (Voltaire).

Magermix

Offizier

  • »Magermix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 227

Bootstyp: 45ft Alu-One-Off, 30qm-Binnenkieler

Heimathafen: Flensburg

Rufzeichen: DKJD

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 14. Juli 2019, 10:42

Nein, hab

die Camino-CD und den Windows-Laptop zu Hause. Ich nehme das Teil jetzt mit nach Hause und wenn ich es nicht hinkriege, kaufe ich einen neuen, aber dann mit SODTMA. Die dauernden und teils langen Aussetzer in stark befahrenen Gebieten mit viel professionellem Traffik stören mich schon lange. Als wird es dann entweder ein Klasse A- oder ein B-Transponder mit SODTMA.

schöne Grüße
Chris

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 41   Hits gestern: 2 353   Hits Tagesrekord: 5 374   Hits gesamt: 4 658 790   Hits pro Tag: 2 343,88 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 164   Klicks gestern: 14 630   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 37 031 361   Klicks pro Tag: 18 630,85 

Kontrollzentrum

Sailsquare

Mitsegler finden bei Sailssquare