Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

HKla

Maat

• »HKla« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Gari Bahari

Bootstyp: Hanse 400

Heimathafen: Hamburger Yachthafen

• Nachricht senden

1

Sonntag, 25. August 2019, 14:32

Fahrt durchs Wasser vs Boatspeed

Mein B&G zeigt mir zum Thema Geschwindigkeit die drei Werte “Fahrt durchs Wasser”, “Fahrt über Grund” und “Boatspeed”. Der Unterschied von Wasser und Grund ist mir klar. Aber wo ist der Unterschied von Wasser und Boatspeed? Ist das nicht das Gleiche? Bei mir werden dort unterschiedliche Werte angezeigt (Dämpfung ist gleich).)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

2

Sonntag, 25. August 2019, 17:12

Mein B&G zeigt mir zum Thema Geschwindigkeit die drei Werte “Fahrt durchs Wasser”, “Fahrt über Grund” und “Boatspeed”. Der Unterschied von Wasser und Grund ist mir klar. Aber wo ist der Unterschied von Wasser und Boatspeed? Ist das nicht das Gleiche? Bei mir werden dort unterschiedliche Werte angezeigt (Dämpfung ist gleich).)

ich kenne leider nur die englischen Menüs...

Damping = Dämpfung stellt ja die Frequenz ein, mit der die Sensordaten upgedated werden, um die Anzeige zu glätten. Hast Du die Werte manuell gesetzt, oder auf dynamic damping stehen?
Bei gleicher Dämpfung sollte Boatspeed normalerweise Fahrt durchs Wasser anzeigen, sofern nicht die Einstellung „Use SOG as BoatSpeed“ aktiviert wurde
(H5000)

P.S.
Ansonsten kenne ich nur noch die festeingestellte Cruising Speed, ein Standardwert, den der Autopilot-Algorithmus nutzt, wenn alle Speed-Quellen ausfallen. Und natürlich AVS als simpler Durchschnittswert vom Triplog.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BernieInTH« (25. August 2019, 17:22)

HKla

Maat

• Nachricht senden

3

Sonntag, 25. August 2019, 17:18

Dämpfung habe ich manuell bei allen Daten auf 1 Sekunde gestellt. Weil ich dann auch der Meinung bin, dass die Werte gleich sein müssten. Der Boatspeed ist aber immer etwas höher (0,3 bis 0,5 kn)

Use SOG als Boatspeed ist deaktiviert (habe aber kein 5000. Nutze Vulcan und Triton2)

4

Sonntag, 25. August 2019, 17:30

Dämpfung habe ich manuell bei allen Daten auf 1 Sekunde gestellt. Weil ich dann auch der Meinung bin, dass die Werte gleich sein müssten. Der Boatspeed ist aber immer etwas höher (0,3 bis 0,5 kn)

Use SOG als Boatspeed ist deaktiviert (habe aber kein 5000. Nutze Vulcan und Triton2)

mhm... Bei einer Hanse nehme ich an, Du hast nur einen Speed Sensor und nicht je einen auf Backbord und Steuerbord?

HKla

Maat

• Nachricht senden

5

Sonntag, 25. August 2019, 17:54

[/quote]
mhm... Bei einer Hanse nehme ich an, Du hast nur einen Speed Sensor und nicht je einen auf Backbord und Steuerbord?[/quote]

Ja, einen Sensor, den aber zentral.

Mir geht es um die Definition, das Verständnis, wo der Unterschied zwischen den beiden Werten sein soll. Wenn es das Gleiche ist, weshalb dann überhaupt zwei Werte?

excos48

Lotse

Bootstyp: HR34

Heimathafen: Wendtorf

• Nachricht senden

6

Sonntag, 25. August 2019, 20:26

Ich kenne die B&G Anlage nicht, ist da evtl ein Doppler Log Modus möglich? Damit bekommt man FdW und FüG separat angezeigt, bzw wählbar.

Gruss
excos48

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 44   Hits gestern: 2 647   Hits Tagesrekord: 6 218   Hits gesamt: 4 810 665   Hits pro Tag: 2 343,57 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 348   Klicks gestern: 18 335   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 38 050 961   Klicks pro Tag: 18 536,92 

Kontrollzentrum