Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

• »mincologne« ist der Autor dieses Themas

Bootstyp: Jouet 32

Heimathafen: Compagnieshaven Enkhuizen

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Oktober 2019, 07:36

Radeffekt

Hallo,

ich habe mir mit einem Freund in diesem Sommer eine Jouet 32 gekauft. Ist so weit auch alles ganz dufte.
Allerdings hat die Diva einen Radeffekt, den ich so extrem noch bei keinem Boot erlebt habe. Beim Aufstoppen hat man das Gefühl, man hätte ein Heckstrahlruder angeworfen und in Marschfahrt voraus miss ständig aktiv und sehr spürbar gegengelenkt werden. Was kann man tun, um das abzumildern?
Hilft vielleicht schon ein kleinerer Propeller? Das Teil macht im Standgas schon 3,5 Knoten, was mir irgendwie viel erscheint.

Vielen Dank.
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mincologne« (2. Oktober 2019, 13:26)

Schiffsname: Zephyr

Bootstyp: Dehler 34

Heimathafen: Stavoren

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Oktober 2019, 07:47

Hallo Michael,
3,5 kn Fahrt im Standgas ist schon etwas hoch. Entweder hast du ein hohes Standgas eingestellt oder die Motor/Getriebe/Prop Kombination passt nicht ganz. Wie ist es denn wenn du in erhöhter Marschfahrt fährst, rußt dann der Auspuf? Das könnte ein Zeichen von zu großer Steigung oder Auslegung des Prop sein.
Wesentlich schöner und einfacher ist es, wenn du einen Drehflügler als Prop hast. Dann könnte man einfach ein wenig die Steigung der Blätter reduzieren. Das sollte den Radeffekt etwas abschwächen und auch die Geschwindigkeit im Hafen reduzieren.
Dietmar

-failure is always an option-

3

Mittwoch, 2. Oktober 2019, 07:51

Vielleicht sollten wir erst einmal klären, welches Schiff Du nun wirklich hast? Im Text steht Jouet 32, unter Deinem Avatar Jouet 33?

Welche Motorleistung ist denn verbaut?

Grüße
Frank
Besteckversetzung ist keine neue Anordnung von Löffel, Messer und Gabel!

4

Mittwoch, 2. Oktober 2019, 08:50

Vielleicht sollten wir erst einmal klären, welches Schiff Du nun wirklich hast? Im Text steht Jouet 32, unter Deinem Avatar Jouet 33?

gibt es denn eine Jouet 33?

Gruß Odysseus

5

Mittwoch, 2. Oktober 2019, 09:29

gibt es denn eine Jouet 33?

Gruß Odysseus

Laut Sailboat Data schon:

https://sailboatdata.com/sailboat/jouet-33-fandango-33
Besteckversetzung ist keine neue Anordnung von Löffel, Messer und Gabel!

Schoner

Crazy-Ijsselmeer-Skipper

Schiffsname: Crazy

Bootstyp: Schoner, Rijns Oever 34

Heimathafen:

Rufzeichen: DD5453

MMSI: 211440140

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. Oktober 2019, 10:11

hast du einen Wellenantrieb oder Saildrive?
Gruß

Volker

schoner-crazy.de

• »mincologne« ist der Autor dieses Themas

Bootstyp: Jouet 32

Heimathafen: Compagnieshaven Enkhuizen

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. Oktober 2019, 13:23

Ups, vertippt. Es ist eine Jouet 32, mit einem VP MD11C mit 23 PS und Linearantrieb. Ich denke, das Standgas passt, auch wenn es nur nach Gefühl ist (Drehzahlmesser ohne Funktion).

Mit Drehflügler wäre ein Faltpropeller gemeint oder einfach mechanisch verstellbare Flügel?

Danke bis hierhin.
Michael

ugies

Salzbuckel

Bootstyp: Traditionssegler Dehler 35 SV

Heimathafen: Wülfel

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. Oktober 2019, 13:51

Mit Drehflügler wäre ein Faltpropeller gemeint oder einfach mechanisch verstellbare Flügel?
Drehflügler sind keine Faltpropeller. Die Flügel drehen sich um eine Achse, die vertikal auf der Propellerwellenachse steht und gleichzeitig in der Blattfläche liegt. Es gibt sie von verschiedenen Herstellern. Ich bevorzuge den MaxProp .
SF-Stander 5,00 € inkl. Versand
PN oder E-Mail an ugies.
Adresse angeben.
Stander kommt per Post mit offener Rechnung.
Überweisung und gut ;).

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher