Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

Schoner

Crazy-Ijsselmeer-Skipper

  • »Schoner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 765

Wohnort: Wuppertal

Schiffsname: Crazy

Bootstyp: Schoner, Rijns Oever 34

Heimathafen:

Rufzeichen: DD5453

MMSI: 211440140

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Oktober 2019, 12:59

drehzahlmesser nmea

mein Drehzahlmesser (Klemme W) hat sich verabschiedet und ich muß ihn erneuern. Bevor ich einen neuen bestelle, möchte ich fragen, ob einer von euch einen NMEA2000-fähiges Gerät kennt und ob die Übernahme ins Netz überhaupt Sinn macht.
Gruß



Volker

schoner-crazy.de

Homberger

Admiral

Beiträge: 818

Wohnort: Ratingen

Bootstyp: Bavaria 30 Cruiser

Heimathafen: Buyshaven

Rufzeichen: PE3215

MMSI: 244010500

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Oktober 2019, 15:15

Hallo Volker,

falls du keine 450 EUR ausgeben willst kannst du das auch selbst machen:

https://github.com/AK-Homberger/NMEA2000…perature-Sender

Es wäre einfach möglich, auch die Drehzahl zu messen und ins NMEA2000 Netzwerk zu senden.


Viele Grüße
Andreas
------------
Seatalk Autopilot Fernbedienung und NMEA2000 WiFi Gateway auf GitHub (Link)

Schoner

Crazy-Ijsselmeer-Skipper

  • »Schoner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 765

Wohnort: Wuppertal

Schiffsname: Crazy

Bootstyp: Schoner, Rijns Oever 34

Heimathafen:

Rufzeichen: DD5453

MMSI: 211440140

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Oktober 2019, 22:01

Vielen Dank Andreas. Werde ich mir morgen zum Frühstück zu Gemüte führen ;)
Gruß



Volker

schoner-crazy.de

Homberger

Admiral

Beiträge: 818

Wohnort: Ratingen

Bootstyp: Bavaria 30 Cruiser

Heimathafen: Buyshaven

Rufzeichen: PE3215

MMSI: 244010500

  • Nachricht senden

5

Montag, 7. Oktober 2019, 00:11

Hallo Volker,

ich hab's dir etwas einfacher gemacht und das Programm und die Schaltung erweitert. Ist bestimmt auch für andere interessant.

Link: https://github.com/AK-Homberger/NMEA2000…perature-Sender

Ich konnte es in Ermangelung einer Lichtmaschine nur mit einem 9 Volt Transformator testen.
Es funktionierte soweit (50 Umdrehungen). Ich werde es nächstes Mal auch auf dem Boot testen.


Was du nicht brauchst einfach auskommentieren (in loop() ).

Viele Grüße
Andreas
------------
Seatalk Autopilot Fernbedienung und NMEA2000 WiFi Gateway auf GitHub (Link)

Schoner

Crazy-Ijsselmeer-Skipper

  • »Schoner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 765

Wohnort: Wuppertal

Schiffsname: Crazy

Bootstyp: Schoner, Rijns Oever 34

Heimathafen:

Rufzeichen: DD5453

MMSI: 211440140

  • Nachricht senden

6

Montag, 7. Oktober 2019, 08:46

Super! Das ist was für den Winter!
Gruß



Volker

schoner-crazy.de

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 207   Hits gestern: 2 611   Hits Tagesrekord: 6 218   Hits gesamt: 4 875 700   Hits pro Tag: 2 344,19 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 1 164   Klicks gestern: 16 830   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 38 435 035   Klicks pro Tag: 18 479,22 

Kontrollzentrum