Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

88markus88

Salzbuckel

• »88markus88« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Aquileia

Bootstyp: Sailart 24

Heimathafen: Edersee

• Nachricht senden

1

Dienstag, 16. August 2016, 07:19

OpenCPN 4.4.0 crasht beim Scannen von NV Charts

In Vorbereitung für unsere diesjährige Chartertour habe ich auf meinem Netbook (Win 10) die aktuelle stable OpenCPN Version 4.4.0 installiert und den 2016er NV Kartenkoffer (elektronische Karten Satz 1-4 Ostsee). Entschlüsselung der Karten über den NV-USB-Dongle. Soweit alles OK, die SW läuft und die Karten mit dem vom NV Verlag beigelegten Programm auch. Für die Nutzung der NV Karten habe ich das aktuelle Plugin installiert.

Jetzt mein Problem: Beim Neuaufbau der Karten-Datenbank beendet sich das Programm mit der Meldung "OpenCPN muss beendet werden". Mit einer deutlich reduzierten Anzahl Karten-Dateien funktioniert sowohl der Aufbau der Datenbank alsauch der Betrieb von OpenCPN.

Habt ihr dazu irgendwelche Tips? Google hat leider auf die Schnelle nichts Passendes geliefert ...

88markus88

Salzbuckel

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. August 2016, 22:21

Scheint ja kein weit verbreitetes Problem zu sein ... für den Fall, dass es doch noch jjemand hat, fasse ich hier mal den Stand meiner Recherchen zusammen:

- Das gleiche Problem tritt mit OpenCPN 3.2.0 auf - also zumindest kein neuer Bug im Programm
- Bei Nutzung der Daten von der DVD (NV Kartenkoffer Jan. 2016) besteht das Problem nicht
- Nach Update August 2016 leibt OpenCPN reproduzierbar bei der Datei "hls19_1.eap" hängen, und zwar laut Log beim entschlüsseln.

Es scheint tatsächlich ein Teil des Updates von NV defekt zu sein. Ich werde mich da mal melden...

3

Mittwoch, 17. August 2016, 22:53

Ich kann es nicht nachvollziehen, weil ich keine Updates gemacht habe. Ich hatte immer Internet-Volumenbegrenzung. Ich habe die Karten 2016 von 2 Sätzen von CD installiert und damit keine Probleme. Ich nutze zur Navigation hauptsächlich den Plotter.
Ich werde, wenn ich wieder zu Hause bin bei Gelegenheit die aufgelaufenen Update installieren und mal sehen, ob das funktioniert. Aber ich habe keinen Dongel.

Gruß
Manfred

wellenvogel

Proviantmeister

Schiffsname: Milonga

Bootstyp: Maxi 999

Heimathafen: Greifswald

Rufzeichen: DH7210

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. August 2016, 07:37

Schau mal nach, ob die fragliche Katte in mehreren Sätzen ist.
Wenn ja kann es u.U. davon abhängen, in welcher Reihenfolge Du die Sätze installiert hast.
Wenn Du danach ein Update für diese Datei aus dem zuerst installierten Satz hast, könnte es Probleme geben.

88markus88

Salzbuckel

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. August 2016, 12:54

Schau mal nach, ob die fragliche Katte in mehreren Sätzen ist.

Naja, es ist der Satz "Kartenkoffer Ostsee 1-4" - der kommt in einem Installer. Die Reihenfolge sollte es also nicht sein :S

6

Montag, 29. August 2016, 22:46

Woher ist das Plugin? Ich finde nur ein veraltetes bei OpenCPN.

kielius

Super Moderator

Schiffsname: Smilla

Bootstyp: Colin Archer

Heimathafen: Kiel Stickenhörn

Rufzeichen: DD4759

MMSI: 211277680

• Nachricht senden

7

Dienstag, 30. August 2016, 09:56

Für die Nutzung der NV Karten habe ich das aktuelle Plugin installiert.

Und den hast du auch drin, wenn du OCPN benutzt (vielleicht ne blöde Frage, aber man weiß ja nie ;) ).
Gesendet von meinem lenovo ThinkPad ohne Tapatalk aber mit händischer Rechtschreibkorrektur.

Aus dem Zusammentreffen von Vorbereitung und Gelegenheit entsteht das, was wir Glück nennen.
Anthony Robbins

8

Dienstag, 30. August 2016, 19:20

Das aktuelle Plugin habe ich gefunden.
Jetzt besteht bei mir auch das oben beschriebene Problem, habe auch das August-Update von NV installiert. ?(

9

Dienstag, 27. Dezember 2016, 09:02

Moin,

ich kann das Problem bestätigen :(
Notebook Win10, NV.dongle Serie 2 / 2016 (mit update vom Sep 2016)
Anfang der Saison ging es mit OpenPN 3.0.2 und dem (Januar) Kartensatz.
Mit dem Juli update ging es m.E. auch noch.

Nun crasht OpenCPN 3.0.2 , 4.2.0 und auch 4.4.0 beim Versuch die HLS 19_x , NS17a_x und NS20a_1 zu importieren.
Alle anderen Karten der Serie (auch welche nach dem update) werden problemlos eingelesen.

Liegt das am NV plugin für OpenCPN oder an OPenCPN selber?

Gruß
Sixten

kielius

Super Moderator

• Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Dezember 2016, 14:00

NV anrufen.
Gesendet von meinem lenovo ThinkPad ohne Tapatalk aber mit händischer Rechtschreibkorrektur.

Aus dem Zusammentreffen von Vorbereitung und Gelegenheit entsteht das, was wir Glück nennen.
Anthony Robbins

11

Freitag, 30. Dezember 2016, 09:25

Moin,

ich bin nun zu dem Schluß gekommen, daß das NV plugin für OpenCPN der Übeltäter ist.
Und zwar ist es anscheinend egal welche OpenCPN version (mit dem dazu passenden NV plugin) man benutzt.
Der Fehler scheint mitzuwandern :-(

Wer ist denn der Autor für das NV plugin?
Ist es wirklich der NV Verlag oder jemand anderes?

Gruß
Sixten828

12

Donnerstag, 5. Januar 2017, 19:12

Ich habe beim NV Verlag mal bzgl. des Fehlers angefragt. Hier die Antwort:

-----
Vielen dank für ihre Anfrage!

Das OpenCPN plugin wurde nicht von
uns entwickelt, aber hier scheint tatsächlich ein Bug im plugin zu
sein, denn in anderen Programmen tritt der Fehler nicht auf.
Bitte wenden Sie sich an die OpenCPN Entwickler, denn nur diese
können den Fehler beheben.

Sollten sie noch Fragen haben, können Sie uns gerne wieder
kontaktieren.

-----

Kennt jemand eine Kontaktadresse des/der OpenCPN Plugin Entwickler?

Gruß
Sixten

Florion

Waldseekapitän

Schiffsname: FireFly

Bootstyp: Orion 20, 420, Funny 300

Heimathafen: Effelder Waldsee

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. Januar 2017, 19:27

Wo wir schon mal bei OpenCPN sind möchte ich gleich auch Mal mein Problem schildern. Ich denke wenn man sich mit OpenCPN auskennt sollte eine Lösung in Sicht sein. Ich habe mir den Nordseekartensatz runtergeladen, um es für meinen Sommertörn schonmal ein bisschen kennenzulernen. Benötigt werden dabei nur die Karten für die Niederlande. Wenn ich nun weit reinzoome sodass ich die Kanäle erkennen kann wird das Bild total verpixelt man kann teilweise nichts mehr von den Tonnen erkennen. Kann mir da jemand helfen?
Gruß Flo :segeln:

I, Florion, do solemnly swear that I will faithfully execute the Office of Skipper of the Orion 20 Firefly, and will to the best of my ability, preserve, protect and defend the freeboard of the Orion 20 Firefly. So help me my keel.

Suche immer Infos zur Orion 20

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Florion« (5. Januar 2017, 23:47)

kielius

Super Moderator

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 5. Januar 2017, 23:33

total verliebt in

?(

Anthony Robbins

Florion

Waldseekapitän

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 5. Januar 2017, 23:45

Autokorrektur :O
In Kombination mit meinem alten Tablet kommen da schon manchmal groteske Sachen bei rum :D

I, Florion, do solemnly swear that I will faithfully execute the Office of Skipper of the Orion 20 Firefly, and will to the best of my ability, preserve, protect and defend the freeboard of the Orion 20 Firefly. So help me my keel.

Gernegroß

Aluschüssel Segler

Schiffsname: ist geheim

Bootstyp: 9 Meter Alu aber nur 0,5m Tiefgang

• Nachricht senden

16

Freitag, 6. Januar 2017, 00:06

Autokorrektur :O
In Kombination mit meinem alten Tablet kommen da schon manchmal groteske Sachen bei rum :D

Ja,ja die Auto-Korrektur ist schon ein Fluch

Legastheniker sind auch nur Menschen (mit Rechtschreibproblemen)

Zitat Helmut Schmidt:"Der Terrorismus hat auf Dauer keine Chance, denn gegen den Terrorismus
steht nicht nur der Wille der staatlichen Organe, gegen den Terrorismus
steht der Wille des gesamten Volkes.
Dabei müssen wir alle trotz unseres Zornes einen kühlen Kopf behalten"

Florion

Waldseekapitän

• Nachricht senden

17

Freitag, 6. Januar 2017, 10:06

Hosen anprobieren :lautlachen: