Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

1

Donnerstag, 5. Oktober 2017, 19:51

Version 4.8.0 vom 11.08.2017 - Erfahrungen vorhanden?

Hallo zusammen,
habe heute erst bemerkt, dass die Version 4.8.0 heraus gekommen ist. Gibt es da Erfahrungen?
Gruß Martin

Andreas29

Seebär

Schiffsname: Farewell

Bootstyp: Friendship 28

Rufzeichen: Gibt´s nur auf Anfrage

MMSI: die auch

• Nachricht senden

2

Freitag, 6. Oktober 2017, 11:37

Hi,

läuft bei mir auf raspi2 mit Jessie ohne bisher festgestellte Probleme.

Grüße

Andreas
Pfusch ist erst wenn man´s sieht ;)

Immer schön nach rechts blicken, von dort nähert sich die Gefahr! Lernt man schon beim Führerscheinkurs ;)

3

Montag, 23. Oktober 2017, 08:38

Danke Andreas,
habe meine letzte Fahrt jetzt auch damit gemacht und keine Probleme festgestellt.
Gruß Martin

bcn

Matrose

Bootstyp: Rangeboat 39

Heimathafen: Port Ginesta

• Nachricht senden

4

Montag, 23. Oktober 2017, 14:11

Waren damit in den letzten 4 Wochen auf den Balearen (Win 8.1, und Android; oeSENC Kartensatz Spanien). Tut was es soll: keine Probleme machen

Andreas29

Seebär

• Nachricht senden

5

Dienstag, 24. Oktober 2017, 07:39

OC 4.8.0 mit Raspi doch ein kleines Problem

Moin,

wenn man das aktuelle OC 4.8.0 mit dem Raspi nutzt und sich die fertigen Pakete aus der Repo holt funktioniert die Darstellung von Grib-Informationen (Windfpfeile, Isobaren) nicht richtig. Das liegt offenbar an einer internen Umrechnung der Bildschirmgröße. Wenn man sich OC auf dem Raspi selber compiliert mit einer kleinen Änderung im Quellcode, soll das nicht mehr auftreten (das habe ich noch nicht probiert, keine Zeit gehabt).
Näheres im OC-Forum unter diesem Trööt

Grüße

Andreas

Immer schön nach rechts blicken, von dort nähert sich die Gefahr! Lernt man schon beim Führerscheinkurs ;)

Bootstyp: Najad 390

Heimathafen: Neustadt/Holstein

• Nachricht senden

6

Dienstag, 24. Oktober 2017, 08:46

Hallo
ich habe mir dazu noch Karten von OpenSeaMap geladen - auf Windows Darstellung mittelmässig, auf dem Raspi3 kaum zu lesen. Fehlt mir da noch was?
Gruß
Jürgen

kielius

Super Moderator

Schiffsname: Smilla

Bootstyp: Colin Archer

Heimathafen: Kiel Stickenhörn

Rufzeichen: DD4759

MMSI: 211277680

• Nachricht senden

7

Dienstag, 24. Oktober 2017, 09:30

Die Darstellung der NV-Karten funktioniert (Win7 Pro in VB).
Aus dem Zusammentreffen von Vorbereitung und Gelegenheit entsteht das, was wir Glück nennen.
Anthony Robbins

8

Dienstag, 24. Oktober 2017, 10:00

Moin,

funktioniert auf dem Pi3 mit xrdp, hat aber einen kleinen Schönheitsfehler: Die "Knopfleiste" wird sehr klein dargestellt und die Größe lässt sich durch den Zoom-Faktor der Oberfläche leider auch nicht ändern.

Schöne Grüße

Markus

Andreas29

Seebär

• Nachricht senden

9

Dienstag, 24. Oktober 2017, 10:42

Hi,

@JuBeste: Auf dem Pi2 (Jessie, OC 4.8.0 aus den repos) sowohl mit selbstgemachten Rasterkarten als auch mit den osenc-Vektorkarten habe ich keine Probleme in der Darstellung. Hier bei #12 ein Screenshot (verkleinert) zwar noch mit älterer OC-Version, ist aber egal weil optisch gleiches Erscheinungsbild, für Vergleich.

Wie genau sieht die Konfig bei Dir aus: Betriebssystem?, Stand?, Headless oder direkt an Bildschirm? Was genau ist denn "mittelmäßige" Darstellung?

Grüße

Andreas

confi-kiel

Seebär

Schiffsname: Confidence

Bootstyp: Bavaria 37 cruiser

Heimathafen: Kiel-Schilksee

Rufzeichen: DB 2818

MMSI: 211390060

• Nachricht senden

10

Dienstag, 24. Oktober 2017, 11:44

Moin,

bei mir läuft das neue OpenCPN unter Xubuntu mit den CM93-Karten ohne Probleme. Einen Unterschied zur Vorgängerversion habe ich nicht feststellen können.
Grüße aus Kiel

Günni
--------------------------------------
Segeln ist wie Handauflegen

www.holdicht.de

• Nachricht senden

11

Dienstag, 24. Oktober 2017, 12:45

@Andreas29

Auf dem Raspi (Raspi3, OpenPlotter, OpenCPN4.8) funktioniertt scheinbar die automatische Umschaltung auf den kleineren Massstab nicht. Habe ich jetzt gesehen, wenn ich unten die richtige Karte selektiere stimmt die Darstellung. auf dem PV läuft das
Gruß
Jürgen

columbus488

Schief-made

Schiffsname: Azurit

Bootstyp: Spirit 28 ( van Heygen )

Heimathafen: Kühlungsborn

Rufzeichen: DD7917

MMSI: 211 625 930

• Nachricht senden

12

Dienstag, 24. Oktober 2017, 19:16

Moin,

funktioniert auf dem Pi3 mit xrdp, hat aber einen kleinen Schönheitsfehler: Die "Knopfleiste" wird sehr klein dargestellt und die Größe lässt sich durch den Zoom-Faktor der Oberfläche leider auch nicht ändern.

Schöne Grüße

Markus

das hängt mit der Auflösung des Servers zusammen, hab das Problem schon mal angefasst, aber noch nix greifbares gefunden
...hab mein altes Nokia an einen Stock gebunden,
Thor kann einpacken mit seinem Pussyklopfer :D

Andreas29

Seebär

• Nachricht senden

13

Dienstag, 24. Oktober 2017, 19:41

Hi,

@JuBeste: Jürgen, was hast Du für Einstellungen unter dem Menuepunkt Einstellungen/Anzeige -> Allgemein und ->Erweitert ? Da kann man einiges so Einstellen, dass solche automatischen Umschaltungen verloren gehen.

Grüße

Andreas

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 25. Oktober 2017, 08:45

@Andreas

Vielen dank für den Hinweis. Scheinbar hilft es die Gewichtung der Karten zu ändern. Auf dem Laptop habe ich 0, wenn ich beim Raspi auf 2 oder 3 gehe bekomme ich gleiche Ansichten. Werde mich damit mal noch etwas beschäftigen
Gruß
Jürgen

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 4 721   Hits gestern: 2 485   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 3 263 000   Hits pro Tag: 2 351,54 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 33 295   Klicks gestern: 16 232   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 27 431 796   Klicks pro Tag: 19 769,21 

Charterboote

Kontrollzentrum