Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

88markus88

Salzbuckel

• »88markus88« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Aquileia

Bootstyp: Sailart 24

Heimathafen: Edersee

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. Februar 2018, 09:16

Openstreetmap Karten in OpenCPN

Hallo,
Ich nutze lange und gerne OpenCPN, meist mit den NV Karten. Wo das nicht geht, OpenSeaMaps o.ä.

Jetzt möchte ich aber auch mal meine Heimatgegend (Frankfurt) in OpenCPN sehen, die in OpenSeaMaps verständlicherweise nicht abgebildet ist - viel zu segeln gibt es da nicht. Deshalb möchte ich OpenStreetmaps Karten verwenden, finde die aber nicht in einem Format das OpenCPN versteht.

Weiss jemand, welches Kartenformat man dafür verwenden kann, bzw. wie man die OpenStreetMap Karten für OpenCPN verdaulich konvertieren kann? Tante Google hat mir bisher leider nicht so richtig helfen können :huh:

Danke für eure Hilfe,
Markus

2

Donnerstag, 1. Februar 2018, 10:01

http://www.wellenvogel.net/software/bsb_from_moac/index.php

Damit geht wunderbar. Hautpsache du hast die entsprechede Sourcen für die Karten

3

Donnerstag, 1. Februar 2018, 10:17

Mit der Anleitung KAP-Dateien erstellen aus dem Wiki solltest Du Dir auch Kartendaten für Frankfurt generieren können.
Der Seamark-Layer wird halt leer bleiben und ein bisschen Handarbeit ist es auch.

Gruß Ralf

4

Donnerstag, 1. Februar 2018, 10:40

Jetzt möchte ich aber auch mal meine Heimatgegend (Frankfurt) in OpenCPN sehen, die in OpenSeaMaps verständlicherweise nicht abgebildet ist - viel zu segeln gibt es da nicht. Deshalb möchte ich OpenStreetmaps Karten verwenden, finde die aber nicht in einem Format das OpenCPN versteht.

BTW: Für OpenCPN kannst du entsprechende offizielle S-57 Charts runterladen.

https://www.elwis.de/DE/dynamisch/IENC/

5

Donnerstag, 1. Februar 2018, 11:46

Hallo Zusammen,

wenn es Windows ist, lohnt sich eventuell ein Blick auf qtVLM. Hier kann man sich die Karten direkt anschauen!

Gruß Martin
»Ich@Home« hat folgende Datei angehängt:
  • Screenshot (1).jpg (555,78 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Februar 2018, 09:50)

88markus88

Salzbuckel

• »88markus88« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Aquileia

Bootstyp: Sailart 24

Heimathafen: Edersee

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. Februar 2018, 22:13

Danke für die Tîps. So wie es aussieht, muss ich wohl etwas basteln...
:phil_04:

Verwendete Tags

OpenCPN, openseamap

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 1 937   Hits gestern: 2 736   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 3 467 375   Hits pro Tag: 2 346,94 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 12 906   Klicks gestern: 18 538   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 28 859 922   Klicks pro Tag: 19 534,2 

Charterboote

Kontrollzentrum