Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

columbus488

Schief-made

Schiffsname: Azurit

Bootstyp: Spirit 28 ( van Heygen )

Heimathafen: Kühlungsborn

Rufzeichen: DD7917

MMSI: 211 625 930

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 15. Mai 2019, 12:43

@Andreas29: ja.... diesen Trööt hatte ich noch nebulös in Erinnerung, daher meine Frage. Hatte ihn nicht so schnell gefunden.Danke !
das Leben beginnt, wenn der Mast steht und die Segel angeschlagen sind....

Andreas29

Salzbuckel

• »Andreas29« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Farewell

Bootstyp: Friendship 28

Rufzeichen: Gibt´s nur auf Anfrage

MMSI: die auch

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 15. Mai 2019, 13:14

@Andreas29: ja.... diesen Trööt hatte ich noch nebulös in Erinnerung, daher meine Frage. Hatte ihn nicht so schnell gefunden.Danke !

Hi,

bitte gerne :)

Grüße

Andreas
Jahrzehntelang haben sie die Kriegsgeneration gefragt, wie das alles passieren konnte.
Jetzt glauben sie jeden Mist aus dem Internet, schimpfen auf die Lügenpresse, verachten das Politikerpack, pöbeln gegen Flüchtlinge,
verunglimpfen den Rechtsstaat und wählen eine "Alternative für Deutschland".
So passiert das!

23

Sonntag, 26. Mai 2019, 21:42

Frage zu OPENCPN_Kartenimport

Guten Abend liebe Segler,
ich bin neu hier im Forum, weil ich hoffe, dass ihr mir bei einem Problem weiterhelfen könnt.
Kurze Info zu mir: Ich segele seitdem ich 5 Jahre alt bin (saisonal), habe kürzlich meinen SSS abgeschlossen und bin Besitzer eines alten offenen Kielbootes und eines kleinen Kajütbootes.
Und nun zu meiner Frage.
Habe mir OPENCPN (Version 5) auf meinen Laptop geladen, youtube Anleitungen angeschaut und das Manual in Teilen gelesen. Leider finde ich aber keine Lösung für mein Problem, bzw. ist das beschriebene Vorgehen nicht nachvollziehbar.
Ich habe mir Seekarten vom Mittelmeer heruntergeladen und wollte sie in das Programm einfügen, klappt aber leider nicht.
Die Downloadfunktion in OPENCPN gibt es bei mir nicht, der Reiter fehlt.
Was mache ich falsch?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mit schönen Grüßen
Daniel

Ich

24

Montag, 27. Mai 2019, 08:52

@DanielderNasse:
Moin Daniel, herzlich willkommen im Forum.

Hier wird alles gegeben um dir zu helfen. :)
Eigentlich ist es ganz einfach. Du lädst die KAP-Karten in ein Verzeichnis deiner Wahl, packst sie dort ggfl. aus und sagst OpenCPN wo die Karten gefunden werden. Dann Datenbank neu aufbauen und schon funktionierts.
Ich würd erstmal mit OpenSeaMap Karten anfangen. Bei NV-Karten oder o-charts brauchst du die entsprechenden Plugins und Zugangsschlüssel. Der Reiter Kartendownloader ist zwar bei mir vorhanden aber ich benutze ihn nicht.

Gruß Martin

25

Montag, 27. Mai 2019, 18:19

Tausend_Dank

Vielen Dank Martin,
Du konntest mir auf Anhieb weiterhelfen.
Ich Trottel hatte die Karten nicht entpackt und dachte, dass sie schon entpackt gewesen sind. Dann geht es wirklich einfach.
Ist es auch möglich den Karten Kartentiefen zu entnehmen? Oder geben die das nicht her?
Schöne Grüße
Daniel

26

Dienstag, 28. Mai 2019, 09:06

Hallo Daniel,

das hängt davon ab, welche Karten Du hast. Wenn diese Tiefenangaben beinhalten, dann werden die auch angezeigt. OpenSeaMap Karten haben so viel ich weiss keine Tiefenangaben. Welche Karten verwendest Du? Für welches Revier?

lg
Gernot

27

Dienstag, 28. Mai 2019, 13:51

Vielen Dank Martin,
Du konntest mir auf Anhieb weiterhelfen.
Ich Trottel hatte die Karten nicht entpackt und dachte, dass sie schon entpackt gewesen sind. Dann geht es wirklich einfach.
Ist es auch möglich den Karten Kartentiefen zu entnehmen? Oder geben die das nicht her?
Schöne Grüße
Daniel

@DanielderNasse:
Kann halt passieren ;(

KAP Karten sind sogenannte Rasterkarten. Da siehst du nur das, was auf den Karten eingezeichnet ist. OSM befasst sich zwar mit Tiefenmessungen, in ihren Karten habe ich das aber noch nicht entdeckt.

Willst du mit OpenCPN auch navigieren? Dann müssen andere Karten her.

Gruß Martin