Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

starkiter

Bootsmann

Schiffsname: Kiwi

Bootstyp: Rj 85

Heimathafen: Wedel

• Nachricht senden

561

Donnerstag, 23. Februar 2017, 21:02

Jungs bitte kommt mal wieder zurück zummThema. Danke ;)

Yachtcoach

St. Lubentius des Forums

Schiffsname: wechselt und daher auch nicht wie Frauennamen auf den Arm tötowiert

Bootstyp: Ja ...sagt man von mir....

• Nachricht senden

562

Freitag, 24. Februar 2017, 13:51

Jungs bitte kommt mal wieder zurück zummThema. Danke ;)

soory..das thema ist : "Learn from my mistake !"

wenn das kein mistake wäre.... ;(

watt solls...

der Nächste bitte !
ja...der redet und schreibt auch ungefragt....wer wissen will was....liest da :

http://www.my-seaside.net/html/kolumne.html . ... -.....QUERULANT= https://blog650.wordpress.com ... - ......HORIZONTE = https://blog35215.wordpress.com ......-........http://www.wassersport-pool.info ..[/align]

Florion

Waldseekapitän

Schiffsname: FireFly

Bootstyp: Orion 20, 420

Heimathafen: Effelder Waldsee

• Nachricht senden

563

Sonntag, 9. April 2017, 20:18

der Nächste bitte !

Gerne ;)

Die Karabinerhaken ohne Herstellerangaben vom Vorbesitzer sollte man nicht an wichtigen Stellen verwenden.
Wir wollten gerade in die Kajüte, da kam der Baum runter. Wir wurden aber nicht getroffen. Ich vermute das ist so ein Billig-Karabiner, wie er oft als Dekoration (!) an Rucksäcken verwendet wird.
Gelangt sowas an Bord, können ziemlich gefährliche Situationen entstehen.
»Florion« hat folgende Datei angehängt:
Gruß Flo :segeln:

Den Tipperary-Song wenn ich bitten darf!

Mein Blog (Dauerbaustelle!):
https://holdiefockdicht.wordpress.com/

564

Sonntag, 9. April 2017, 21:19

G

Die Karabinerhaken ohne Herstellerangaben vom Vorbesitzer sollte man nicht an wichtigen Stellen verwenden.

Der Vorbesitzer war Hersteller ? :D
Moody 31 MkII Kimmkieler zu verkaufen
Moody 31 MkII

565

Sonntag, 9. April 2017, 21:21

Der Vorbesitzer war Hersteller ?
Ha, ha, wat ham wir jelacht. (|
„Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, dass er dreht, der Realist wirft den Jockel an.“ Leonardo da Vinci

566

Montag, 10. April 2017, 07:37

Ich vermute das ist so ein Billig-Karabiner, wie er oft als Dekoration (!) an Rucksäcken verwendet wird.

Sieht aus, als wäre der aus Alu. Janz jefährliche böse Falle! :professor: Selbst Bergsteigerkarabiner aus Leichtmetall schmeißen bei den hohen Zugkräften im Rigg die Nerven weg.
Ahoi, Mario Falko.

Glück ist kein Ziel, sondern eine Reise.
:segeln:

smaugi

Salzbuckel

Schiffsname: Nexus

Bootstyp: Bavaria33

Heimathafen: Urk / NL

Im Marktplatz: 1

• Nachricht senden

567

Freitag, 14. April 2017, 18:10

Impeller mutwillig zerstört

Ich hab auch mal was beizutragen:
Gestern war unser erster Segeltag nach ein paar Monaten Abstinenz. Seit Montag waren wir an Bord und haben hauptsächlich aufgeräumt, geputzt und gebastelt.
Normalerweise ist das erste was ich mache wenn ich an Bord komme, das Seeventil des Saildrives zu öffnen. Steht sogar -ordentlich und vergesslich wie ich bin- auf einer ToDo Liste.
Da der Zeitplan aber etwas durcheinander gekommen ist und am Montag noch nicht sicher war ob wir wegen des Wetters überhaupt los kommen, hab ich das Ventil nicht gleich geöffnet.
Also es kam, wie es kommen musste.
Ich schmeiß den Motor an, lauf noch nach Vorne, um die Extra-Winter-Festmacher zu entfernen, mach dies und das ..
Nach ca. 1-2 Minuten, dachte ich mir, guck mal doch auf das Kühlwasser (es kommt ja immer und fehlte noch nie).
Aber nix :erschrocken:
Ok, sofort Motor aus und unten gucken und Seeventill öffnen (mir war natürlich sofort klar, dass meine Frau den nicht geöffnet hatte :klopp: :D )
Es roch etwas verbrannt ;(

Genug der Prosa. Das Wechseln dauerte dann 15 Minuten. Alle Gummiteile waren noch da.
Hier 2 Bilder des zerstörten (übrigens noch neuen) Impellers.

Also aufpassen: geht schnell so ein Teill zu schrotten :O Gut wenn es im Hafen passiert.
»smaugi« hat folgende Dateien angehängt:
  • Img_3075.jpg (286,15 kB - 45 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 15:05)
  • Img_3077.jpg (160,15 kB - 36 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 15:09)
Tschüss
Christian

----------------------------------------------------------------------------
Raymarine Auto-Rad-Pilot SPX5 zu verkaufen hier im Marktplatz

568

Freitag, 14. April 2017, 19:04

Schäkel schließen...

Gestern Mast gestellt, dann mit dem hydraulischen Achterstagspanner das Vostag durchgesetzt...
Und vorher nicht kontrolliert, ob der Bootsservice auch den Schäkel des Kutterstags geschlossen hat.
»sailing_tamam« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_5275.JPG (415,97 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 13:18)

569

Freitag, 14. April 2017, 19:15

@smaugi:

Nun ja, "mutwillig" erscheint mir ein bissken hart.... :O

Wir hatten das Impeller-Thema hier neulich. Wir giessen vor dem ersten Motorlauf der Saison immer Wasser in den Wasserfilter, damit der Impeller nicht trocken laufen kann.
Wenn allerdings kein Wasserfilter vorhanden ist, wie lange mag der trocken laufen, bis er endlich auf 0,5, 1 oder 1,5 m Schlauchlänge Kühlwasser gezogen hat?
Ganz ohne Risiko ist das sicher auch nicht?

Gruß
Andreas

SKOKIAAN

Seebär

Bootstyp: Moody Eclipse 33

Heimathafen: La Coruna

Rufzeichen: DJ3239

• Nachricht senden

570

Sonntag, 16. April 2017, 20:01

Also mir ist das schon zweimal passiert - nach der Kontrolle des Seewasserfilters vergessen, den Wasserzulauf wieder zu öffnen. Irgendwann pfiff die Alarmanlage. Aber der Impeller war danach noch o.k.

Aber ein drittes Mal soll mir das nicht passieren, man soll das Schicksal ja nicht herausfordern....
Habe deshalb einen Temperaturfühler mit 110 dB-Alarm eingebaut.

Handbreit, Skokiaan

Trailerfux

Offizier

Schiffsname: Molly

Bootstyp: Bavaria 35H

Heimathafen: Koudum, De Kuilart

• Nachricht senden

571

Freitag, 21. April 2017, 17:31

Ich hab auch mal was beizutragen:
Gestern war unser erster Segeltag nach ein paar Monaten Abstinenz. Seit Montag waren wir an Bord und haben hauptsächlich aufgeräumt, geputzt und gebastelt.
Normalerweise ist das erste was ich mache wenn ich an Bord komme, das Seeventil des Saildrives zu öffnen. Steht sogar -ordentlich und vergesslich wie ich bin- auf einer ToDo Liste.
Da der Zeitplan aber etwas durcheinander gekommen ist und am Montag noch nicht sicher war ob wir wegen des Wetters überhaupt los kommen, hab ich das Ventil nicht gleich geöffnet.
Also es kam, wie es kommen musste.
Ich schmeiß den Motor an, lauf noch nach Vorne, um die Extra-Winter-Festmacher zu entfernen, mach dies und das ..
Nach ca. 1-2 Minuten, dachte ich mir, guck mal doch auf das Kühlwasser (es kommt ja immer und fehlte noch nie).
Aber nix :erschrocken:
Ok, sofort Motor aus und unten gucken und Seeventill öffnen (mir war natürlich sofort klar, dass meine Frau den nicht geöffnet hatte :klopp: :D )
Es roch etwas verbrannt ;(

Genug der Prosa. Das Wechseln dauerte dann 15 Minuten. Alle Gummiteile waren noch da.
Hier 2 Bilder des zerstörten (übrigens noch neuen) Impellers.

Also aufpassen: geht schnell so ein Teill zu schrotten :O Gut wenn es im Hafen passiert.

:ueberlegen: @smaugi: oh, ooh. Sehe ich da etwa nur EINE Schlauchschelle an der Pumpe auf den Fotos......???
-- Fehlende Praxis ist theoretisch kein Problem.--

smaugi

Salzbuckel

Schiffsname: Nexus

Bootstyp: Bavaria33

Heimathafen: Urk / NL

Im Marktplatz: 1

• Nachricht senden

572

Freitag, 21. April 2017, 19:54

Da siehst du richtig.
War so und bisher hab ich nicht weiter darüber nachgedacht :S
Könnte ja mal extra Zweitschellen drantüddeln. Hab ich natürlich an Bord auf Vorrat.
Danke für den Tipp
Tschüss
Christian

----------------------------------------------------------------------------
Raymarine Auto-Rad-Pilot SPX5 zu verkaufen hier im Marktplatz

Florion

Waldseekapitän

Schiffsname: FireFly

Bootstyp: Orion 20, 420

Heimathafen: Effelder Waldsee

• Nachricht senden

573

Freitag, 21. April 2017, 21:35

Man sollte sich nie auf Zeitangaben von Brückenwärtern verlassen.
Letzte Saison hieß es 10 Minuten, woraus dann 45 wurden.
Gestern hieß es wieder 10 Minuten, also haben wir uns was zu Essen gemacht und dann waren es doch nur 3, und das Müsli wurde schön weich :O
Gruß Flo :segeln:

Den Tipperary-Song wenn ich bitten darf!

Mein Blog (Dauerbaustelle!):
https://holdiefockdicht.wordpress.com/

Klaus13

Coque au vin Meister

Schiffsname: Maris

Bootstyp: WINNER 9.00

Heimathafen: Schokkerhaven

Rufzeichen: DJKI2

MMSI: 211674410

• Nachricht senden

574

Sonntag, 23. April 2017, 21:24

Moin,

gestern Krantermin. Der Mast wird bei uns im Winterlager in einen Mastenwagen gelegt und dazu vorher mit vieeeeel Folie (Haushaltsfolie) eingewickelt. Diese Folie war mir schon immer suspekt, aber seit gestern besonders. Unser Winterlagerbetreiber verklebt die dann noch mit Panzerband. Wenn der Mast im Frühjahr dann auf den Böcken liegt, muss das Zeug zügig runtergeschnitten werden, damit das voran geht, mit dem Mastenstellen. Ich habe dann immer ein sehr scharfes Messer dabei. Am Fuß der Mastes wunderte ich mich zwar, dass das Panzerband einen höheren Widerstand hatte, als sonst, aber was soll's... Er nach getaner Arbeit habe ich entdeckt, dass ich die Holeleine des Fockrollers, die da aufgeschossen unter der Folie lag, ebenfalls durch getrennt hatte. Nun müssen 18 m Holeleine neu. Als Mann der Tat habe ich natürlich erst über einen End-to-End-Spleiß nachgedacht, aber die Variante, wo die Leine danach keine Verdickung hat, ist eher eine "Meisterarbeit". Dafür bin ich zu alt. :D

Gruß Klaus
Die Neue: MARIS

saltygoose

Super Moderator

Schiffsname: Salty Goose

Bootstyp: Ganter 26

Heimathafen: Goose bay

Rufzeichen: Gack

• Nachricht senden

575

Sonntag, 23. April 2017, 23:20

Hatte meine Genua wie immer aufgerollt, mit der Schot umschlungen, kein Präser. Hat Jahre lang wunderbar funktioniert...
Heute kam ich zum Boot, die Genua hatte ein mitfühlender Mensch runter geholt und am Bug zusammengebunden. Offenbar hat sich eine Windung bei dem Sturm gelöst und begann zu killen. Ziemlich zerfetzt... ;(
Also merke: Immer einen Präser drüber ziehen! :rolleyes:
:music: Es grüßt Frank :music:

praxis-spranger.de

columbus488

Schief-made

Schiffsname: Azurit

Bootstyp: Spirit 28 ( van Heygen )

Heimathafen: Kühlungsborn

Rufzeichen: DD7917

MMSI: 211 625 930

• Nachricht senden

576

Montag, 24. April 2017, 07:21

Also merke: Immer einen Präser drüber ziehen!

ich habs zweimal vergessen... jetzt hab ich den Salat :O

577

Montag, 24. April 2017, 07:30

Also merke: Immer einen Präser drüber ziehen!

ich habs zweimal vergessen... jetzt hab ich den Salat :O

Geht mir genauso. :gh:
Ahoi, Mario Falko.

Glück ist kein Ziel, sondern eine Reise.
:segeln:

ELM

Matrose

Bootstyp: DinghyGo 2 oder Charter

• Nachricht senden

578

Gestern, 00:29

Übernahme eines Charterbootes: Checkliste - nasser Auspuff
==
Bei der Übernahme (ein Stahl-Motoryacht) auch mal die Maschine laufen lassen, das Kühlwasser kam mir schon merkwürdig wenig vor (pieseln anstatt sputtern)... dachte aber, der Vercharter weiß wie der Auspuff spucken muss.
Drei Tage mit niedriger Drehzahl durch Kanäle, Maschine lief, Temperatur (welche, nicht Utlaat sondern nur Maschine? ;)) und Druck war OK.

Dann ab auf den Amsterdam-Rijnkanaal, Drehzahl von sonstige 1100-1500 auf 2000 RPM, Nach ca 5min dicker schwarzer Qualm, nicht aus dem Auspuff sondern dem Niedergang! - Auch die Motorleistung viel ab :huh: - Zum Glück in ca 200m ein Seitenarm wo Sand(?) verladen wird (kurz vor Amsterdam); Feuerlöscher parat.

Fender rüber - ruppige Anlegestelle - Luken und Bodenplatten zur Maschine geöffnet... Luftfilter total verußt... kein Funk an Bord aber Handy mit entsprechender Nummer schon vorher parat...abkühlen lassen, mit niedriger Drehzahl und ohne Luftfilter weiter zum Hafen.

Fazit:
Impeller wurde 14 Tage vorher getauscht... lief aber nicht richtig (schwer zu erkennen als Charterer auf fremden Boot), ging ja auch lange gut - dann Abgasschlauch aufgekokelt - Qualm im Motorraum hat den Luftfilter dichtgesetzt... hatten eh einen Hafentag in Amsterdam eingeplant und laut Vercharterer bekommt das Boot nun eine komplett neue Pumpe und einen 'Uitlaatalarm'.

Nach der Reparatur, mussten wir um die Charterbasis besser zu erreichen dennoch den Wasserfilter per Pütz manuell 'befeuchten'... Fazit: immer Obacht, dass der nasse Auspuff auch Wasser spuckt! - Zum Glück war keiner unter Deck als der Diesel sich unter Deck entlüftet hat...

- Kai

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 2 141   Hits gestern: 2 768   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 2 785 986   Hits pro Tag: 2 366,18 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 17 303   Klicks gestern: 22 826   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 24 009 844   Klicks pro Tag: 20 391,92 

Charterboote

Kontrollzentrum