Man sollte sich die Hinweise eines Segelmachers nicht nur anhören!!
Wir haben ja nun endlich (meine Schuld, leider) nach 9 Monaten unter Laminat Vorsegel. Ca 1/3 weniger Segelfläche, aber zieht wie sonst etwas. Unser bisheriger Speedrekord von 6.6ktn wurde am Samstag auf 7.3ktn erhöht
Warnung des Segelmachers: Auch wenn die Fläche deutlich kleiner ist zieht das Laminat deutlich mehr als unsere riesen Genua. Da wir auch auf Dynemaschoten gewechselt haben sagte er das wir wegen der Belastung schauen müssen. Ggf die Schienen verstärken.

Recht hatte er ....
Samstag schön mit dem neuen Segel bei 22ktn am kreuzen, wir fliegen auf Stb Bug durch die Wellen.... Wenden auf BB Bug, ich zieh die Schot dicht bei ca 17ktn TWS, Sehe eine Böe anrauschen, es werden 25ktn TWS angezeigt, Madita setzt neuerdings mehr Wind auch in mehr Speed um ... ein RIESEN KNALL ....

Die Genua flattert.... ein Blick rüber, WFT... da häng meine Genuaschiene an der Schot .....
Schnell Segel geborgen und unter Maschine zurück Richtung Hafen....
Tja... 45 Jahre und DCX mit Dyneemaschoten sind wohl doch nicht immer eine gute Kombi

Jetzt habe ich gestern per Express neue Schienen bestellt (sollen gleich ankommen) und werde Sie bei Niro Petersen biegen lassen. Brauche diese ja am WE....
Also Vorsicht beim "tunen" von alten Schiffen ..... Und Segelmacher erzählen nicht nur Geschichten