Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

1

Samstag, 30. Juni 2018, 09:24

Clipper-Race - Greenings

Bin gerade auf den Untersuchungsbericht zum Auflaufen der Greenings im Clipper-Race aufmerksam geworden und schon ziemlich überrascht:
https://segelreporter.com/regatta/aufgel…fehlern-lernen/
https://www.gov.uk/maib-reports/groundin…ated-yacht-cv24

1. Weil ich davon bisher gar nix mitbekommen habe

2. Weil mich solche "Mängel", wie sie im Untersuchungsbericht festgestellt wurden, dann doch beeindrucken

a) Bin zwar kein Fan vom Plotter am Steuerstand. Aber ich hätte schon vorausgesetzt, dass man bei 70 Fuß, 18 Mann Besatzung, im Regattamodus, am ersten Abend(!) unter Land im Jahre 2017 halbwegs weiß, wo man sich aufhält.

b) nen "Profi" nicht mal am Starttag eine grundsätzliche Planung wenigstens bis zu Kape-Rundung hat – den er letztlich auch mit der Crew bespricht – und der dann auch im Rahmen der Wettkampfregeln außerhalb der 10 sm zur Küste führt

c) sich offenbar niemand so richtig zuständig sah?!

d) das offenbar kein Einzelfall ist, weil die anderen Boote "blind" hinterher segelten

e) wir von Distanzen zur Küste reden, wo Dir jedes iPhone sagt, dass das knapp wird, bzw. keine vorgeschriebenen 10 sm sein können

In Anbetracht der Tragweite und der Kosten für die Teilnahme frage ich mich dann schon, wie sowas in Relation steht. Da scheint mir, machen sich ja Freizeitskipper schon mehr Gedanken über ne Nachtfahrt. Gerade in diesen Gewässern und erst Recht unter Regattabedingungen! Die Teilnehmer sind doch auch keine kompletten Landratten. Die weisen (müssen?) doch auch einiges an Erfahrung und auch Interesse für die Thematik mitbringen?

VG

"What 'n Drama mit dem Karma"
(by me, myself & I)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »TrampMuc« (30. Juni 2018, 11:51)

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 2 249   Hits gestern: 2 388   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 3 952 560   Hits pro Tag: 2 338,17 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 18 583   Klicks gestern: 16 825   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 32 254 084   Klicks pro Tag: 19 080,15 

Kontrollzentrum

Helvetia