Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

JürgenG

Salzbuckel

Schiffsname: Skrållan

Bootstyp: Lady Helmsman II

Heimathafen: Kiel

• Nachricht senden

101

Freitag, 11. Oktober 2019, 22:11

Bevor ich verschiedene Vorsegel auf eine 100 % Fock umrechne, segel ich auf den fraglichen Booten. Logge, GPS, Wasser im Blick, Popometer aktiviert, und schon habe ich die KBVZ (Käptn Blaubärs Vergleichzahl).

:lautlachen:

Und im Übrigen grüßt nun schon zum wiederholten Mal das Murmeltier. Die Bedeutung der STZ ist hier nun schon bis zum Erbrechen dargestellt worden. Alle sind sich einig bis auf Einen. Lasst ihn doch seinen Starrsinn pflegen! Mit jedem neuen Post liefert ihr ihm nur die Bühne für eine erneute (Selbst-)Darstellung und sein Sendungsbewusstsein. Merkt Ihr´s denn nicht?

Grüße Jürgen

P.S. @Osttief: Ich wiederhole meine Bitte aus #73: Bitte sei gnädig und mach´ das hier zu!

Moonday

Offizier

Schiffsname: Aglaia

Heimathafen: Wesel

• Nachricht senden

102

Freitag, 11. Oktober 2019, 22:31

Gibt eine solche Festlegung ?

Die gab es mal. Traditionell sprach man im Englischen von der Sail Area - Displacement - Design Ratio, also die geplante Segeltragzahl. Für die Berechnung diente die nominale Segelfläche, also das Vorsegeldreieck nach Käptn Blaubär ( Base(J)/2 * Höhe (I) ) plus das Groß mit Unterliek (E)/2 * Vorliek(P). Da diese Berechnungsmethode für moderne Segel (z.B. Fat-Head) nicht mehr funktioniert, nimmt man heute auch gerne die tatsächliche Fläche des Großsegels und leider auch schon mal überlappende Vorsegel. Für die Verdrängung sollte eigentlich die segelfertige Masse des Schiffs mit kompletter Crew und halbvollen Tanks usw. genommen werden, aber da wird leider auch zu viel beschönigt um mehr Performance vorzutäuschen.

Die Homogenität der STZ hast du leider auch komplett missinterpretiert. Die Mathematik werde ich jetzt nicht noch einmal auftröseln, weil Mathematik bedeutet das „Lernbare“ nur leider vermisse ich den Willen etwas lernen zu wollen.

Osttief hat als Themenstarter doch schon mal um Schließung gebeten. Mods bitte habt erbarmen…
look up at the stars and not down at your feet
Stephen Hawking

Osttief

Offizier

• »Osttief« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Flair

Bootstyp: Stress

• Nachricht senden

103

Samstag, 12. Oktober 2019, 00:22

Ich hätte das hier schon vor Ewigkeiten zugemacht. Leider weiss ich nicht wie das gehen soll und bitte um Erleuchtung..
Osttief

--------------------------------------------------------------------------------------------

Das schönste am Segeln sind die Abende im Hafen...

horstj

Lotse

Bootstyp: Jeanneau Microsail

• Nachricht senden

104

Samstag, 12. Oktober 2019, 00:25

du musst noch ca. 1200 Beiträge verfassen und dich dabei immer charakterstark fair und weise zeigen. Dann bist du mod und kannst zumachen. Bedenke aber die Folgen.
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/

Osttief

Offizier

• »Osttief« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Flair

Bootstyp: Stress

• Nachricht senden

105

Samstag, 12. Oktober 2019, 00:33

Ganz ehrlich, im Moment wären mir die Folgen reichlich egal. Allein das Gefühl diese sinnlose Diskussion abwürgen zu können würde für vieles entschädigen. Aber manchmal soll es eben nicht sein. Und hey, ich war 20 Jahre beim Rock'n' Roll, wer schert sich da um die Folgen... :D
Osttief

--------------------------------------------------------------------------------------------

Das schönste am Segeln sind die Abende im Hafen...

Moonday

Offizier

Schiffsname: Aglaia

Heimathafen: Wesel

• Nachricht senden

106

Samstag, 12. Oktober 2019, 00:34

Kann nicht mal jemand hier zu machen? Das rechthaberische Gehampel hier ist ja nicht zu ertragen!

Dein Beitrag #39 wurde leider übersehen. Kann man ja auch keinem Mod zumuten...
look up at the stars and not down at your feet
Stephen Hawking

JürgenG

Salzbuckel

Schiffsname: Skrållan

Bootstyp: Lady Helmsman II

Heimathafen: Kiel

• Nachricht senden

107

Samstag, 12. Oktober 2019, 08:26

Vielleicht erbarmt sich ja Manfred, @Rüm Hart:?

Grüße Jürgen

108

Samstag, 12. Oktober 2019, 09:43

Goldener Oktober. Sonne. Wind. Nochmal das Spiel mit Pinne, Schot, Geschwindigkeit, Krängung. Böe, Abfällen, Segel auf und ab geht die Post....Danach mit den Kumpels ein Bier.
Leben ist schön, Segeln ist Klasse. Fetzen tut man sich zwischen Startlinie und Ziel, danach lacht man und trinkt zusammen ein Bier.
Die entscheidende Zahl ist die SSZ. Die Segelspaßzahl. Die ist sehr subjektiv....

Rüm Hart

Motorsegler-Versäger

Schiffsname: Rüm Hart

Bootstyp: Sirius 310 DS

Heimathafen: Warns, Stormvogel

Rufzeichen: DG3578

MMSI: 211545290

• Nachricht senden

109

Samstag, 12. Oktober 2019, 10:15

Euer Flehen soll erhört werden - weil heute Samstag ist :mosking:

Gruß, Manfred