Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Lille Oe

Admiral

Schiffsname: Caritas

Bootstyp: HR 36 MK2

Heimathafen: Heiligenhafen

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 5. Dezember 2018, 13:35

also das die alte Versicherung erstmal auf den neuen Eigner übergeht?

das würde ich mir überlegen und gleich beim Versicherer meines Vertrauens eine Deckung veranlassen. Da wir ja in Schweden beim Spontankauf nun nicht gerade Fax und PC in der Nähe hatten, ging das mit der Versicherung weitestgehend am Telefon und über das Fax vom Hafenmeister.

alinea

Salzbuckel

Bootstyp: TES678BT

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 5. Dezember 2018, 13:46

Sorry, neugierige Zwischenfrage, weil ein "Meßbrief" erwähnt wurde.

Ich hab sowas bisher nur für ein verbandsinternes Papier gehalten, das außer für Regatten zu nichts nütze ist.
Gilt das in irgendeiner Form auch als "amtliches" Dokument?
Viele Grüße
alinea
---
Informationen und Forum für Boote aus Osteuropa
www.tes-freunde.de

MichaelK

Seebär

Schiffsname: Sioned

Bootstyp: Amel Maramu 46

Heimathafen: Hamburg

Rufzeichen: DFRL2

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 5. Dezember 2018, 13:57

Nein, das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Der Messbrief, über den wir hier reden, dient als Grundlage zur Eintragung ins Seeschiffsregister, was ab 15m verbindlich und darunter freiwillig ist.
Der wird entweder von einem amtlich bestellten Vermesser erstellt oder aber meist im vereinfachten Verfahren aufgrund der Angaben des Eigners und von Werftunterlagen.
Das hat rein gar nichts mit einem Regattamessbrief zu tun. Der nutzt dir wirklich nur was für Regatten.
Michael
SY Sioned

F28

Salzbuckel

Schiffsname: Rike

Heimathafen: Colijnsplaat

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 5. Dezember 2018, 14:28

In meinem Messbrief ist z.B. die Breite nicht eingetragen, obwohl dafür ein Feld vorgesehen ist. Und witziger Weise steht auch nirgends die Tonnage obwohl es doch im englischen "Special Tonnage Certificate" heißt.

ich habe in meinem Messbrief nachgeschaut: Du hast Recht, die Breite steht bei mir auch nicht drin ?(
Dafür aber die Motornummer... keine Ahnung, was man sich bei der Gestaltung dieses offiziellen Messbriefes gedacht hat.
Gruß
F28

ArAl

Bootsmann

Schiffsname: Elas

Bootstyp: Beneteau Oceanis 44 CC

Heimathafen: Červar-Porat

Rufzeichen: DLKU

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 5. Dezember 2018, 20:42

... das die alte Versicherung erstmal auf den neuen Eigner übergeht?
Die Haftpflichtversicherung kann nicht automatisch auf den Käufer übergehen, das geht nur mit 2 Willenserklärungen (Antrag und Annahme). Die Kaskoversicherung könnte auf den neuen Eigner übergehen, aber das ist von Land zu Land und Versicherung unterschiedlich.

Da immer der individuelle Versicherungsvertrag maßgeblich ist, muss man die Fragen immer mit der bestehenden Versicherung besprechen. Manchmal muss auch der neue Eigner den alten Versicherungsvertrag kündigen, wenn dieser nicht automatisch endet. Dafür kann es Fristen geben, die zu beachten sind.

Natürlich kann man als Deutscher sein Boot bei einer Versicherung im Ausland versichern.
Zu beachten ist dann aber, dass der Gerichtsstand für Streitigkeiten mit der Versicherung niemals Deutschland sein wird.

nixxe

Ich bin 2 Øltanks

Bootstyp: grinde

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 6. Dezember 2018, 10:17

Bei solchen Aktionen würde ich mir immer die allerfeinsten Versicherungen raussuchen. Und vorher abschließen. P.... in HH versichert alles und jeden weltweit. Klar, kostet 1,99 mehr. Aber irgendwas ist ja immer.
Dansk sejlunion

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 2 252   Hits gestern: 2 114   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 4 158 826   Hits pro Tag: 2 339,7 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 14 809   Klicks gestern: 12 195   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 33 696 392   Klicks pro Tag: 18 957,12 

Kontrollzentrum

Helvetia

Novosail

Professionelle Reinigung von Segeln und Bootsplanen