Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Schiffsname: Christine

Bootstyp: Degerö 31 DS

Heimathafen: Norddeich

• Nachricht senden

21

Montag, 4. November 2019, 09:36

Ich habe in der Studentenzeit in Düsseldorf an der Staatlichen Seefahrtschule Cuxhaven die Prüfung zum Sporthochseeschiffer-Zeugnis abgelegt. Die Ausbildung dazu erfolgte im Studentensport der Uni Düsseldorf.

Mit meinem vorhandenen BK-Schein plus Meilennachweis konnte ich damit den SHS erhalten, ohne weitere Prüfung.

Vielleicht ist dieser Weg gemeint?

Yachtcoach

St. Lubentius des Forums

Schiffsname: wechselt und daher auch nicht wie Frauennamen auf den Arm tötowiert

Bootstyp: Ja ...sagt man von mir....

• Nachricht senden

22

Montag, 4. November 2019, 11:11

"Die See prüft nach !"

Lapidare Antwort des DSV auf solcherlei Anfragen.

:Kaleun_Binocular:

Sehbeer

Leuchtturmwärter

Heimathafen: Emden

• Nachricht senden

23

Montag, 4. November 2019, 11:40

"Die See prüft nach !"

Und das ohne Prüfungsgebühren - ein echtes Schnäppchen :D ;)
liebe Grüße

Mattze :Kaleun_Sleep:

24

Montag, 4. November 2019, 11:59

"Die See prüft nach !"

Und alle mit Schein überleben ...... :S

Sehbeer

Leuchtturmwärter

• Nachricht senden

25

Montag, 4. November 2019, 13:24

Da bräuchten wir doch mal eine Statistik zur Mortalitätsrate von Sportbootfahrern mit Schein versus Sportbootfahren ohne Schein :lupe: :kopfkratz: :fragen:
Da aber glücklicher Weise insgesamt nur wenige Menschen bei unserm Hobby ums Leben kommen, dürfte die statistische Grundgesamtheit wohl nicht ausreichen.
liebe Grüße

Sehbeer

Leuchtturmwärter

• Nachricht senden

26

Montag, 4. November 2019, 13:46

Ahoile
In meinem Bekanntenkreis möchte mir grade jemand (Jahrgang > ~40) erzählen, das er seinen Seeschein ohne jegliche Prüfung bekommen hat.
Können die alten Hasen hier so etwas bestätigen? ...
Ohne dem ~40 aus deinem Bekanntenkreis zu nahe treten zu wollen - vielleicht: https://www.yacht.de/aktuell/panorama/sc…er/a116321.html
liebe Grüße

27

Montag, 4. November 2019, 14:51

Ohne dem ~40 aus deinem Bekanntenkreis zu nahe treten zu wollen - vielleicht:

Najo ... ich glaube da iss nix mit Schein ....iss eher so nen Münchhausen-Fall ;-) Meine Einschätzung ....
Bei dem was der alles gemacht haben soll, müsste das eher ~1840 sein :D
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein)
RGVuIGjDpHJ0ZXN0ZW4gQmV0b24gZmluZGV0IG1hbiBpbiBkZW4gS8O2cGZlbiE=

Yachtcoach

St. Lubentius des Forums

Schiffsname: wechselt und daher auch nicht wie Frauennamen auf den Arm tötowiert

Bootstyp: Ja ...sagt man von mir....

• Nachricht senden

29

Montag, 4. November 2019, 15:50

"Die See prüft nach !"

Sorry, ging dabei nicht um Schein, sondern um real gesegelte Seemeilen !
;)

Mattze - die Mortalitäsrate (tollesWort !) ensteht eventuell weniger auf dem Wasser bzw. beim Bootbewegen,
sondern eher beim Bezahlern von Ausrüstung und Bootigem.

Denn überall wo "Boot" oder "maritim" drauf steht, verusacht es bei manchen den Herzkasper.
Da ist der Schein noch mit das Günstigste am Bootfahren.

:D

Kandrzyn

Proviantmeister

Wohnort: Wechselweise an der Ems oder an der Odra /Oder Kłodnica Port / Kędzierzyn

Schiffsname: Kłodnica

Bootstyp: Holzboot ohne Segel

Heimathafen: Kędzierzyn - Kożle Port

• Nachricht senden

30

Gestern, 14:31

Da bräuchten wir doch mal eine Statistik zur Mortalitätsrate von Sportbootfahrern mit Schein versus Sportbootfahren ohne Schein :lupe: :kopfkratz: :fragen:
Da aber glücklicher Weise insgesamt nur wenige Menschen bei unserm Hobby ums Leben kommen, dürfte die statistische Grundgesamtheit wohl nicht ausreichen.

Genau @
Da fallen mit Sicherheit mehr Leute sturzbesoffen über die Kaikante und Saufen ab . Ist in meinem näheren Umfeld bereits 3 x in letzter Zeit geschehen.
Der Tod fragt nicht nach Scheinen .
Es grüßt
Der Janek

:segeln:

jugocaptan

Gott der Flaute und Quoten-Ösi

Schiffsname: Gipsy, alle, I - III

Bootstyp: O-Jolle, Motorzille, Mobo Fiberline

Heimathafen: Wipfinger Lucke, Donau

• Nachricht senden

31

Gestern, 16:06

Und bei all zu vielen scheint es vollkommen egal zu sein ob die einen geprüften, geschenkten, gefälschten oder gestohlenen Deckel haben.
Herzlichen Gruß - Peter Jc. :jugo:

32

Gestern, 18:11

Und bei all zu vielen scheint es vollkommen egal zu sein ob die einen geprüften, geschenkten, gefälschten oder gestohlenen Deckel haben.

Ich bin nun wirklich so ziemlich am anderen Ende dessen was man einen regelfuzzi nennt und brennender Verfechter von entregelung und Eigenverantwortung.
Aber ich muss zugeben das leider viel zu viele Menschen in den "zivilisierten" Gegenden genau das verlernt haben.
Die Führerschein Freiheit bis 15 PS und sbf Binnen und See sind schlicht ein böser Scherz.
Meiner Meinung nach sollten diese Scheine BIS 15ps und 6m Länge gelten und für "normales" bootfahren der sks das Minimum darstellen.
Die Listen der unfaelle und rettungsdienste die Sprit mit dem Hubschrauber rausfliegen sprechen Bände...

Ich war heute noch 3h mit einem Bekannten unterwegs der sbf See hat seit 4 Wochen und am we nach malle fliegt um eine v56 sunseeker zu kaufen und damit nach Kroatien zu fahren.

Alleine zu seiner Berechnung der Reichweite fehlen mir wirklich die Worte....
Gruss
Ralph

spliss

Hafensänger

Bootstyp: Charterfahrzeug

Rufzeichen: DD3489

• Nachricht senden

33

Gestern, 18:56

Das ist doch ganz einfach:
Bei 1400 rpm ziehen sich beide Maschinen je 45L/h rein, geben ca. 670PS ab.
Nach 24,5h sind also 2210l Diesel alle. Rechts ran.
Die Kreditkarte mit dem passenden Limit nicht vergessen.
:oops:
Holt groß das Dicht !

34

Gestern, 20:45

In GB macht man einen Schein indem man zuhause einen Bogen ausfüllt und ihn einreicht wenn alles o.k. gibts ...Schein....ist das ohne Prüfung??? :D ;)
es grüßt
der rollef

wer später bremst, iss länger schnell

35

Gestern, 22:18

Moin,
es gab da wohl eine Serie von nur gekauften Segelscheinen.
Aufgeflogen ist es nach einem SKS-Törn mit Todesfall.

https://www.yacht.de/aktuell/panorama/pe…ern/a77345.html

Bis neulich

spliss

Hafensänger

Bootstyp: Charterfahrzeug

Rufzeichen: DD3489

• Nachricht senden

36

Gestern, 23:19

Ich wüßte da noch eine Prüfer-Connection, die es lieber sein lassen sollte. Aber nix öffentlich. Irgendwann sieht man sich am Steg.....
ahoi,
spliss
Holt groß das Dicht !

Grisu100

Bootsmann

• Nachricht senden

37

Heute, 05:48

ch wüßte da noch eine Prüfer-Connection, die es lieber sein lassen sollte. Aber nix öffentlich. Irgendwann sieht man sich am Steg.....

In der Annahme , dass das Prüfungsprotokoll eine Urkunde ist und die Prüfer ja ein solche austellt wäre das nicht Urkundenfälschung oder Mittelbare Falschbeurkundung? Und müsste die Verbände als beliehene Verbände und damit mit öffentlich-rechtlicher Aufgabe diese Tatsache nicht beim Staatsanwalt anzeigen um Ihrer Garantenpflicht nachzulkommen?
Ich frag ja nur. Dadurch das die Scheine ab SKS inzwischen keine reinen Verbandsscheine mehr sind und die Verbände eine öffentlich rechtliche Aufgabe übrnommen haben, haben diese Verbände ja auch Pflichten ihr Haus sauber zu halten.

Mein Interesse ist deshalb, inwieweit Mitglieder, Vorstände und Funktionäre dieser Verbände der Garantenpflicht unterliegen und damit Kentnisse über irgendwelche Unregelmäßigkeiten zu melden haben?

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Mitglied und 1 Besucher

Sehbeer

wcf.usersOnline.marking.legend Administratoren, Moderatoren, Super Moderatoren

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 362   Hits gestern: 2 706   Hits Tagesrekord: 12 076   Hits gesamt: 4 968 489   Hits pro Tag: 2 355,87 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 2 133   Klicks gestern: 19 284   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 38 958 294   Klicks pro Tag: 18 472,53 

Kontrollzentrum