Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

mrspin

Proviantmeister

• »mrspin« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Ijsvogel

Bootstyp: Bavaria 30 c

Heimathafen: Bruinisse

• Nachricht senden

1

Montag, 13. Februar 2012, 12:39

SKS Theorie / SBF See Intensivkurs

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit einen SKS-Theoriekurs mit anschliessender Prüfung als Wochenkurs oder 2 Wochenend Intensivkurs zu machen.
Am besten mit einem Parallelkurs SBF See für meine Holde.

vielleicht weiss einer ja Rat.

lg
Stefan

2

Montag, 13. Februar 2012, 12:53

Klingt ziemlich entschlossen.
SKS in 14 Tagen halte ich doch für etwas gewagt. Selbst wenn du aktuell gerade die Theorie SBF-See gemacht haben solltest und da noch im Stoff drin bist, verlangt SKS dann doch noch ein wenig mehr.
Die Prüfungsfragen findest du natürlich Online und kannst sie dir sicher in 14 Tagen "reinziehen".
Bei der Navigation inkl. Gezeiten musst du den Stoff verstehen und üben.
Wenn du 14 Tage Urlaub nimmst und jeden Tag konsequent Kartenaufgaben machst und die Fragebögen beackerst wirst du vermutlich Erfolg haben.
Ansonsten gibt es m.w. Veranstalter, die das an zwei Wochenenden Fr. Mittag, Samstag - Sonntag komplett, anbieten.

Persönlich halte ich nichts davon.
Unter "Intensivkurs SKS" habe ich bei Google folgendes gefunden. Aber selbst die haben eine "Lernwoche" dazwischen und in deiner Nähe ist das auch nicht gerade.
Liebe Grüße
Stefan

www.segeltrainer.org
Jeder Hafen ist ein Tor zur Welt. Eine Segelyacht ist der Schlüssel, der uns dieses Tor öffnet.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »giftzwockel« (13. Februar 2012, 12:56)

Moni

Schleppprinzessin

Schiffsname: Manatee

Bootstyp: Schwertzugvogel, sonst was der Kunde ordert, oder die Schule zur Verfügung stellt.

Heimathafen: Wikingeck 11 24837 Schleswig

• Nachricht senden

3

Montag, 13. Februar 2012, 17:37

Gibts hier, ist aber kein Spaziergang...

SBF See für Deine Holde und SKS Theorie und Praxis für Dich, zzgl. Ferienwohnung für Deinen Schatz, während Du "Rund Rügen" segelst ;) ...

Grüße, Moni

P.S. Auch andere Anbieter haben das im Programm...
Suche nicht Probleme, suche Lösungen.

www.moni-jueptner.de / mein Blog / mein Video-Kanal / Facebook / Facebook2

Yachtcoach

St. Lubentius des Forums

Schiffsname: wechselt und daher auch nicht wie Frauennamen auf den Arm tötowiert

Bootstyp: Ja ...sagt man von mir....

• Nachricht senden

4

Montag, 13. Februar 2012, 18:53

RE: SKS Theorie / SBF See Intensivkurs

Zitat

Original von mrspin
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit einen SKS-Theoriekurs mit anschliessender Prüfung als Wochenkurs oder 2 Wochenend Intensivkurs zu machen.
Am besten mit einem Parallelkurs SBF See für meine Holde.
vielleicht weiss einer ja Rat.
lg Stefan

da du nach Rat fragst bekommst du ihn zuzüglich meiner fachlichen Meinung.

1) 1 Wochenkurs oder 2 Wochenenden SKS Theorie inkl. Praxis ist Müll !
2) Paralellkurs für See ? Auf demselben Schiff ? denn das wäre die einzig machbare Möglichkeit beim SKS. Oder sie an Land und du auf See wegen der Praxis ?

Wie viel hast du bisher gesegelt und wo ?
Für Wenigsegler mit Seeschein ( Crashkurs ? ) ist selbst die SKS-Theorie eine Menge Stoff. Vor allem, wenn sie mit praktischem Hintergrundwissen ordentlich vermittelt wird - und nicht nur auf die Prüfungsfragen gerichtet ist. (ist beim SKS auch nicht so einfach wie bei See)
Die Praxis - also 300 sm - ist auch nicht immer, je nach Wetter - so schnell gefahren. Vor allem nicht, wenn noch Theorie und /oder der Seeschein anbOrd unterichtet werden.

Alles in allem - wenn du eine gute Ausbildung willst, bei der du auch was für später ( und nicht nur für die Prüfung) lernst, nimm dir etwas Zeit. Wenns nicht anders geht, mach es in zwei Abschnitten. Erst die Theorie - die kann man an Land machen. Und dann buchst du einen Praxistörn - z.B. bei Moni :O

der Vorteil, du kannst es mit deiner Holden zusammen machen.
Also viel Spaß:runner:

Schiffsname: Van Anderen

Bootstyp: Charterbüchse

Heimathafen: Keine Ahnung

• Nachricht senden

5

Montag, 13. Februar 2012, 19:10

Ist wirklich kein Spaziergang, zumindest nicht der Theorieblock. Die Praxis lässt sich in einer Woche einigermaßen gut bewältigen aber seglerische Vorkenntnisse helfen gewaltig.

Bekannte von mir haben das vor zwei Jahren genau so bei Mola durchgezogen. Sie SBF-See und Er SKS Praxis und Theorie in jeweils einer Woche mit anschließender Prüfung.

Die Stoffmenge ist wirklich immens und in einer Woche eigentlich fast nicht zu schaffen. So hat dann mein Bekannter jeden Tag nach dem eigentlichen Unterricht mit einem Mitschüler noch bis in die Nacht gelernt und geübt, sich also bis zu 14h mit dem Stoff beschäftigt. das war auch gut so, denn Am Ende haben nur die beiden bestanden.

Es ist also kein Ritt über eine Blumenwiese aber was du danach alles kannst und weißt gibt dir echt ein gutes Gefühl.

Mit guter Motivation klappt das! Und es lohnt sich auf jeden Fall, sich vorher schon intensiv mit dem Stoff zu beschäftigen.

Viel Erfolg!
LG, Christoph

Voyaging under sails is one of the most deeply satisfying experiences in life.

6

Montag, 13. Februar 2012, 22:51

Hallo Stefan,

im Mai bieten wir den SBF - See auf einer Segelyacht an, zusätzlich habe ich
einen Teilnehmer der den SKS mitmacht. Das funktioniert weil wir die Tour
mit 2 Schiffen fahren. Also bist du mit deinem SKS nicht alleine am üben und
lernen und du fährst die Ausbildung zusammen mit deiner Frau.

Urlaub wird es für dich nicht, da wie schon oben angemerkt der Unterrichtsstoff
doch sehr umfangreich ist!

schau mal rein.

www.wsc-strelasund.de

vielleicht ist es ja was für euch.
viele Grüße
Dirk

mrspin

Proviantmeister

• »mrspin« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Ijsvogel

Bootstyp: Bavaria 30 c

Heimathafen: Bruinisse

• Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Februar 2012, 10:45

Mir geht es beim SKS nur um die Theorie, Praxis hab ich letztes Jahr gemacht.

ich möchte da gerne 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen,

1. intensiv und möglichst auch mit Austausch mit anderen lernen

und

2. meiner Holden zum SBF bringen

Der Timo

Smutje

Schiffsname: Balu

Bootstyp: Contest 33

Heimathafen: Lübeck

• Nachricht senden

8

Dienstag, 14. Februar 2012, 11:06

Hi!
Ich habe letztes Jahr den SBF See bei Sailaway in Kiel gemacht. Das war eine Woche Theorie und Praxis an Bord. Wir hatten allerdings auch zwei sks-ler dabei, die die Sks Theorie gemacht haben. Als die Sbf-See Leute mit ihrer "Tageslektion" fertig waren, haben die Sks-ler noch Kartenaufgaben geübt und weitere Dinge mit dem Ausbilder besprochen.

Kannst Ja mal gucken...

Und was das Lernen für den Sks bzw die Vorbereitung angeht:
Ich werde im März bei Mola den Sks Kurs machen und bereite mich seit Mitte Dezember anhand der Fragen auf die Theorieprüfung vor. Man darf das echt nicht unterschätzen mit den fast 500 Prüfungsfragen...

Lg,
Timo

9

Dienstag, 14. Februar 2012, 11:17

hab ich seinerzeit bei Lochte ( www.segelschule.de ) in Travemünde gemacht, zusammen mit Töchterlein,

Wir haben dabei in einem der netten Ferienhäuser direkt am Kai der Marina mit Blick
auf die Trave gewohnt. Obwohl, viel haben wir nicht geblickt - auf die Trave ....
Grußß Svenning

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »svensk.tiger« (14. Februar 2012, 11:25)

Moni

Schleppprinzessin

Schiffsname: Manatee

Bootstyp: Schwertzugvogel, sonst was der Kunde ordert, oder die Schule zur Verfügung stellt.

Heimathafen: Wikingeck 11 24837 Schleswig

• Nachricht senden

10

Dienstag, 14. Februar 2012, 12:22

RE: SKS Theorie / SBF See Intensivkurs

Zitat

Original von Yachtcoach
Wenns nicht anders geht, mach es in zwei Abschnitten. Erst die Theorie - die kann man an Land machen. Und dann buchst du einen Praxistörn - z.B. bei Moni

Suche nicht Probleme, suche Lösungen.

www.moni-jueptner.de / mein Blog / mein Video-Kanal / Facebook / Facebook2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moni« (14. Februar 2012, 12:24)

Schiffsname: U.S.S. DEFIANT

Bootstyp: Gib Sea 80+

Heimathafen: Seebruck Chiemsee

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 15. Februar 2012, 16:41

Wenn Du Dir über sagen wir mal ein bis zwei Monate (jeden Abend so 1-2) den Stoff für die Fragen reinpaukst und dann in der Woche quasi nur die Navigation intesiv übst sollte das kein Thema sein. Das schöne ist, viele Bereiche decken sich beim SBF See und SKS letzteres geht halt an manchen Stellen etwas mehr in die Tiefe und Du kannst ja mit Deiner Holden zusammen schon mal den Stoff für die Fragen durchgehen.
Habe damals für meinen SBF See auch gleich die SKS Theorie mit inhaliert gibt dann anch bestandenem SBF gleich einen Anreiz für den SKS weiterzulernen. ;)

Ich habe auch die SKS Praxis zuerst gemacht (war leider zum theorie Termin krank) und fand das schon ganz nützlich die Navigation schon mal live angwendet zu haben (loggen, Route Planen, Peilungen etc..). Wenn Du da schon halbwegs sicher bist bekommst Du in der Prüfung auch keine Zeitnot (ich war nach 75 Minuten mit der KArtenaufgabe durch).

12

Montag, 20. Februar 2012, 23:16

Hallo,

da geht mir echt einer ab ...
Ist das SF ein Werbeportal
für Pommerncharter????

Gruß Alex

nixxe

Ich bin 2 Øltanks

Bootstyp: sevylor fishhunter 210

• Nachricht senden

13

Dienstag, 21. Februar 2012, 10:53

scheine....
boot kaufen und segeln gehen.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

unregistriert

14

Dienstag, 21. Februar 2012, 11:21

Zitat

Original von ruri
für Pommerncharter????

ääähhmm, hast du ein Problem damit, dass "wir" Gewerblichen hier auf unsere Angebote aufmerksam machen dürfen?
dafür gibt es den Bereich "Gewerblich" und wird von den Mods/Admins auch in den Führerscheinthreads dezent erlaubt. Speziell wenn Fragen nach speziellen Angeboten gestellt werden.
oder "nur" ein Problem mit dem gedissten User?

Topspin

Seebär

Schiffsname: Milonga

Bootstyp: MASRM 720

Rufzeichen: MO714Q

• Nachricht senden

15

Dienstag, 21. Februar 2012, 11:22

Zitat

Original von nixxe
scheine....
boot kaufen und segeln gehen.

Topspin likes this! +1
Now.... bring me that horizon! (J.Sparrow)

16

Dienstag, 21. Februar 2012, 11:28

Zitat

Original von ruri
Hallo,

da geht mir echt einer ab ...
für Pommerncharter????

Gruß Alex

Bei dieser Frage müssen doch zwnagsläufig gewerbliche Angebote kommen.
Das ist doch aber völlig ok und Bestandteil dieses Forums.
Liebe Grüße
Stefan

www.segeltrainer.org
Jeder Hafen ist ein Tor zur Welt. Eine Segelyacht ist der Schlüssel, der uns dieses Tor öffnet.

Vrouwezand

Seebär

Schiffsname: SPIRIT

Bootstyp: Bavaria 44

Heimathafen: Sommer: Club Nautico S'Arenal, Mallorca Winter: Puerto de Mogan, Gran Canaria

Rufzeichen: DH3230

MMSI: 211369700

• Nachricht senden

17

Montag, 30. September 2019, 23:46

Ist zwar ein alter Trööt, aber bin erst gerade darauf gestossen :rolleyes:. Nun ja, besser jetzt als nie :D. Und aktuell ist es immer noch.

Gebe bereits seit vielen Jahren mit Erfolg Intensivkurse SKS Theorie. Der nächste ist allerdings schon am 12.10.19. Allerdings finden die nächsten Kurse bereits im Mai 2020 (2.5.- 9.5.20) statt. Und dann wieder der nächste im herbst 2020. Alle Info's (im neuen Gewand) findet Ihr unter: [url=''SKS Intensiv Theorie Gebe vom 12.10. - 19.10. einen Intensivkurs SKS. Habe noch wenige Plätze frei. Alle Infos, Preise und Termine findet Ihr hier: [url']https://www.sportbootschule.tv/index.php/theorie/sks-theorie-intensiv.html[/url]']

https://www.sportbootschule.tv/index.php…e-intensiv.html
Die Segelschule für SKS und SSS

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Mitglied

bullimaus

wcf.usersOnline.marking.legend Administratoren, Moderatoren, Super Moderatoren

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 205   Hits gestern: 2 611   Hits Tagesrekord: 6 218   Hits gesamt: 4 875 698   Hits pro Tag: 2 344,19 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 1 151   Klicks gestern: 16 830   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 38 435 022   Klicks pro Tag: 18 479,22 

Kontrollzentrum