Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

1

Montag, 24. September 2012, 20:07

Buchtipp: Segeln lernen für Anfänger

Hallo

Ich bin noch neu hier im Forum und deshalb schildere ich kurz meine Situation.

Ich lebe direkt an der Ostsee, im schönen Flensburg. Seit einigen Jahren bin ich immer mal wieder mit Bekannten auf der Nord und Ostsee mit gesegelt. Das war immer ein klasse Erlebnis. Nun möchte ich das Segeln selbst erlernen und bin mit dem Selbststudium SBF See angefangen. Dazu habe ich mir das Buch von Overschmidt Bark Sportbootführerschein See zugelegt. Bin also fleißig am pauken ;) . Wenn alles gut geht, möchte ich die Prüfung zum Frühjahr ablegen.


Was ich jetzt aber noch suche ist ein Buch welches mir z.B. ein Segelboot in seinen Einzelteilen beschreiben kann. Ich meine damit u.a. die Benennung der Segel, stehendes und laufendes Gut, Schiffskörper, also alles was dazu gehört. Dazu noch das Segeln selbst. Wie fahre ich eine Wende, eine Halse usw,usw. Habe praktisch und theoretisch keine Erfahrung und möchte mehr zum Thema Segeln lernen/lesen.
Gut wäre ein Buch das nicht so trocken rüber kommt.

Mein Ziel soll es sein in ein paar Jahren selbst ein Segelboot zu kaufen und zu segeln.
Was haltet ihr von meiner Vorgehensweise? Welche guten Bücher könnt ihr mir Empfehlen.

Gruß Timothy

Beiträge: 1 404

Wohnort: Berlin, Pregnancy Hill

Schiffsname: Van Anderen

Bootstyp: Charterbüchse

Heimathafen: Keine Ahnung

  • Nachricht senden

2

Montag, 24. September 2012, 22:12

Findest du doch mit ein wenig suchen alles im www.
Sogar mit Animationen und Youtube-Filmchen zu den
Manövern.
LG, Christoph

Voyaging under sails is one of the most deeply satisfying experiences in life.

ruben7587

Salzbuckel

Beiträge: 2 073

Bootstyp: Loper Standfast 27

  • Nachricht senden

3

Montag, 24. September 2012, 23:09

" Das ist Segeln " ... und los geht's mit dem lernen .

4

Dienstag, 25. September 2012, 07:29

In der "Seemannschaft" vom Delius Klasing Verlag kann man im Zweifelsfall alles nachlesen.
In meinen Augen das wertvollste Buch, das man sich zum Segelsport zulegen kann.

5

Dienstag, 25. September 2012, 08:39

ruben7587 hat es schon gesagt, hier der entsprechende Link .

Eddy

Seebär

Beiträge: 1 037

Schiffsname: Sinne

Bootstyp: Q 29

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 25. September 2012, 08:52

Timothy, Deine Vorgehensweise finde ich gut. Als Buch kann ich Dir, genau wie "janni", Seemannschaft empfehlen.


Findest du doch mit ein wenig suchen alles im www.
Sogar mit Animationen und Youtube-Filmchen zu den
Manövern.
... das ist schon richtig. Man muss dann aber auch wissen was man sucht.
I think i spider !

7

Dienstag, 25. September 2012, 10:03

@ all

Danke für Eure Tipps. Ich habe mir zunächst mal das Buch Segeln aber richtig von Thomas Schwarzmeier und das Buch Richtig Fahrtensegeln von Roland Denk bestellt. Denke das sollte für den Einstieg erst einmal genügen.
Ich werde heute mal in der Sportbootschule anrufen und nach Prüfungsterminen fragen. Vielleicht schaffe ich das auch noch dieses Jahr 8o

Ich lerne u.a. mit dem Online Powerkurs von der Wassersport Akademie www.wassersport-akademie.org/ sehr zu empfehlen.

Gruß
Timothy

Ähnliche Themen

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 2 302   Hits gestern: 2 114   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 4 158 876   Hits pro Tag: 2 339,71 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 15 131   Klicks gestern: 12 195   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 33 696 714   Klicks pro Tag: 18 957,14 

Kontrollzentrum

Helvetia

Novosail

Professionelle Reinigung von Segeln und Bootsplanen