Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

1

Montag, 17. Juli 2017, 13:43

Anfänger: Mein Plan zum eigenen Urlaubs Törn

Liebe Community,

ich möchte mich zunächst vorstellen. Ich bin Promotionsstudent, 26 Jahre alt, und wohne aktuell in NRW (Bonn/Köln). Nach einem spontanen 2-Stunden-Kurz-Segel-Abenteuer vor einigen Wochen bin ich auf den Segel-Geschmack gekommen und würde das Handwerk nun gerne selbst erlernen.
Ich habe im Großen und Ganzen keinerlei Segelerfahrung oder andere Erfahrung mit Booten. Erklärtes Ziel: ich möchte in der Lage sein einen Urlaubstörn ohne Skipper zu machen (gemeinsam mit Freunden/Familie ohne Segelerfahrung; im Idealfall Türkei, Kroatien, Griechenland o.ä.). Nachdem ich mich nun etwas mit der Materie beschäftigt habe, hat sich meine erste Hoffnung auf einen eignen Törn 2018 etwas nach hinten verschoben. Ich habe das Thema wohl etwas unterschätzt :O
Meinem Verständnis nach sollte mein Plan nun ungefähr wie folgt aussehen:

1. SBF (ca. 500€)
  2. SKS, inkl. Übungstörn (ca. 500€)
  3. Mitsegeln/Hand gegen Koje (ca. 300€-500€ pro Trip)
  4. Skipper Training (ca. 500€)

Die Reihenfolge (vor allem Punkt 3) ist hierbei natürlich nicht in Stein gemeißelt. Mit dem SBS, SKS und einem Skipper Training sollte ich zumindest die formellen Voraussetzungen für einen Charter erfüllen. Ist es grundsätzlich realistisch 2019 bereits einen eigenen Törn zu unternehmen? Meine Frau wird planmäßig auch den SBF und SKS machen, sodass sie zumindest ein grundsätzliches Verständnis vom Segeln hat bevor wir gemeinsam aufbrechen werden. Leider befinden sich weder in unserem Freundes- noch Familienkreis Segler, von deren Erfahrungen ich profitieren könnte.