Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

Wilhelm2

Bootsmann

• »Wilhelm2« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Zagaia

Bootstyp: Amel 55

Heimathafen: Hamburg

• Nachricht senden

1

Sonntag, 24. September 2017, 15:08

Führerscheinpflicht in Frankreich

Gesternabend haben wir vor unserer Heimreise noch mit den Leuten von Amel bei einem Wein einen entspannten und wirklich interessanten Abend verbracht.

Unter anderem kamen wir auf das Thema Führerscheinpflicht. Die Franzosen waren etwas sprachlos, als sie hörten das wir in Deutschland zum Führen einer Segelyacht einen Führerschein benötigen.

In Frankreich ist es so geregelt, dass man zum Führen eines Motorbootes mit einer Leistung ab 6 PS einen Führerschein benötigt. Nicht aber für das Führen einer Segelyacht, da hier der Motor nur als Hilfsantrieb fungiert. Gesetzlich wird in Frankreich eine Segelyacht jedweder Größe per Wind angetrieben und unterliegt damit keiner Führerscheinpflicht.

2

Sonntag, 24. September 2017, 15:40

In Deutschland brauchst du für das Führen einer Segelyacht auch keinen Führerschein. (Von Ausnahmen wie bspw. in Berlin mal abgesehen.)
עם ישראל חי

Schiffsname: Chrismi II

Bootstyp: Elan 31S

Heimathafen: Trget (HR)

Rufzeichen: in Arbeit

MMSI: in Arbeit

• Nachricht senden

3

Sonntag, 24. September 2017, 15:46

In Deutschland brauchst du für das Führen einer Segelyacht auch keinen Führerschein. (Von Ausnahmen wie bspw. in Berlin mal abgesehen.)

.... und in Frankreich brauchst du als Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland auch einen FS um eine Yacht mit mehr als 15PS zu führen, egal ob Segel- oder Motor-

ohh toll, wieder ein Führerschein-Trööt
Liebe Grüße, Walter

there is no tool like an old tool.....

Wilhelm2

Bootsmann

• Nachricht senden

4

Sonntag, 24. September 2017, 15:49

Zumindest braucht niemand einen Segelschein :)

Wilhelm2

Bootsmann

• Nachricht senden

5

Sonntag, 24. September 2017, 15:54

.... und in Frankreich brauchst du als Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland auch einen FS um eine Yacht mit mehr als 15PS zu führen, egal ob Segel- oder Motor-

Das dürfte ja jeden klar sein.

fellow

Admiral

Schiffsname: fellow2

Bootstyp: Dehler 32

Heimathafen: Monnickendam

• Nachricht senden

6

Sonntag, 24. September 2017, 17:11

Ja, ja und die ufern deshalb aus, weil immer wieder falsche Sachverhalte behauptet werden, die auch durch ständige Wiederholungen nicht richtiger werden, …

… wie das z.B:

Ich zitier mal aus der Führerscheinverordnung:

Zitat

Inhalt: § 1 Anwendungsbereich
Diese Verordnung gilt:
1. auf dem Rhein: für Sportboote von weniger als 15 Metern Länge, gemessen ohne Ruder und Bugspriet,
2. auf den übrigen Binnenschifffahrtsstraßen: für Sportboote von weniger als 20 Metern Länge, gemessen ohne Ruder und Bugspriet,
3. auf den Seeschifffahrtsstraßen: für Sportboote ohne Längenbegrenzung.

Inhalt: § 2 Begriffsbestimmungen
Im Sinne dieser Verordnung sind:
1. Binnenschifffahrtsstraßen: die Bundeswasserstraßen im Sinne des § 1 Absatz 1 Nummer 2 des Binnenschifffahrtsaufgabengesetzes mit Ausnahme der Seeschifffahrtsstraßen und der Elbe im Hamburger Hafen.
2. Seeschifffahrtsstraßen: die Seeschifffahrtsstraßen im Sinne des § 1 Absatz 1 der Seeschifffahrtsstraßenordnung und des § 1 der Verordnung zur Einführung der Schifffahrtsordnung Emsmündung.
Peter

Yachtcoach

St. Lubentius des Forums

Schiffsname: wechselt und daher auch nicht wie Frauennamen auf den Arm tötowiert

Bootstyp: Ja ...sagt man von mir....

Im Marktplatz: 4

• Nachricht senden

7

Sonntag, 24. September 2017, 18:04

Walter : ohh toll, wieder ein Führerschein-Trööt

Jouw...ist wohl so....
sobald das erste Boot aus dem Wasser gekrant wird, ist der erste Scheintrööt fällig. ;(

:rolleyes:
ja...der redet und schreibt auch ungefragt....wer wissen will was....liest da :

http://www.my-seaside.net/html/kolumne.html . ... -.....QUERULANT= https://blog650.wordpress.com ... - ......HORIZONTE = https://blog35215.wordpress.com ......-........http://www.wassersport-pool.info ..[/align]

8

Sonntag, 24. September 2017, 18:36

Keine Führerscheinpflicht bei Segelbooten für Franzosen :Mauridia_44:

Einerseits schön.. aber bedeutet es nicht vielmehr. .hüte dich vor einem Kreuzkurs mit einem Segelboot unter französischen Flagge. . :D

Vive la france
„Unwissenheit erzeugt viel häufiger Selbstvertrauen als Wissen“,

Sehbeer

Leuchtturmwärter

Heimathafen: 26723 Emden

• Nachricht senden

9

Montag, 25. September 2017, 10:41

Ja, ja und die ufern deshalb aus, weil immer wieder falsche Sachverhalte behauptet werden, die auch durch ständige Wiederholungen nicht richtiger werden, …

… wie das z.B:

Zitat

Inhalt: § 1 Anwendungsbereich
Diese Verordnung gilt:
1. auf dem Rhein: für Sportboote von weniger als 15 Metern Länge, gemessen ohne Ruder und Bugspriet,
2. auf den übrigen Binnenschifffahrtsstraßen: für Sportboote von weniger als 20 Metern Länge, gemessen ohne Ruder und Bugspriet,
3. auf den Seeschifffahrtsstraßen: für Sportboote ohne Längenbegrenzung.

Inhalt: § 2 Begriffsbestimmungen
Im Sinne dieser Verordnung sind:
1. Binnenschifffahrtsstraßen: die Bundeswasserstraßen im Sinne des § 1 Absatz 1 Nummer 2 des Binnenschifffahrtsaufgabengesetzes mit Ausnahme der Seeschifffahrtsstraßen und der Elbe im Hamburger Hafen.
2. Seeschifffahrtsstraßen: die Seeschifffahrtsstraßen im Sinne des § 1 Absatz 1 der Seeschifffahrtsstraßenordnung und des § 1 der Verordnung zur Einführung der Schifffahrtsordnung Emsmündung.
Ein zitieren der Deutschen Verordnungen hilft hier leider überhaupt nicht weiter. Es ist schon im wesentlichen so wie von Rottweiler oben geschrieben. Die entsprechenden französischen Regelungen - nur die sind natürlich in Frankreich gültig - sagen sinngemäß aus, dass ausländische Bootsfahrer (Wohnsitz außerhalb Frankreichs - auch EU-Bürger) den Bootsführerschein besitzen müssen, der in ihrem Heimatland zum Befahren vergleichbarer Gewässer vorgeschrieben ist.
liebe Grüße

Mattze :Kaleun_Sleep:

fellow

Admiral

Schiffsname: fellow2

Bootstyp: Dehler 32

Heimathafen: Monnickendam

• Nachricht senden

10

Montag, 25. September 2017, 11:02

Die entsprechenden französischen Regelungen - nur die sind natürlich in Frankreich gültig - sagen sinngemäß aus, dass ausländische Bootsfahrer (Wohnsitz außerhalb Frankreichs - auch EU-Bürger) den Bootsführerschein besitzen müssen, der in ihrem Heimatland zum Befahren vergleichbarer Gewässer vorgeschrieben ist.

Das war mir neu. :O
Falls das so ist, nehme ich natürlich alles zurück. Hast Du eine Quelle, wo man das nachlesen kann. Vielleicht kann ich das mit meinem rudimentären Französischkenntnissen verstehen.

Edit: Habe was auf Deutsch gefunden und danach ist das in Frankreich tatsächlich so.
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fellow« (25. September 2017, 11:14)

S/V Serenity

Bootsmann

Bootstyp: Jeanneau Fantasia 27

Heimathafen: Bogense Marina

Rufzeichen: Serenity

• Nachricht senden

11

Montag, 25. September 2017, 11:25

In DK nicht wirklich anders, habe mir auch einfach ein Boot gekauft und mich reingesetzt.

Hier braucht man nur abhängig von länge und PS einen Sportbootführerschein.

Mit meinen 27 Fuß könnte ich sogar 50 PS Führerscheinfrei fahren. Je kleiner, desto weniger, je länger, desto mehr PS. Ab 15 Metern führt dann aber kein weg mehr dran vorbei, mindestens Yachtskipper 3

Sehbeer

Leuchtturmwärter

Heimathafen: 26723 Emden

• Nachricht senden

12

Montag, 25. September 2017, 11:27

Das war mir neu. :O
Falls das so ist, nehme ich natürlich alles zurück. Hast Du eine Quelle, wo man das nachlesen kann. Vielleicht kann ich das mit meinem rudimentären Französischkenntnissen verstehen.

Edit: Habe was auf Deutsch gefunden und danach ist das in Frankreich tatsächlich so.
Nein - meine so gut wie nicht vorhandenen Französischkenntnisse reichen da nicht aus. Ich hatte auch nur beim ADAC und bei der Kreuzerabteilung nachgelesen. Aber hier mal der entsprechende Teil aus der deutschen Verordnung:
"SpFV § 5 Besondere Regelungen
(1) Keiner Fahrerlaubnis nach dieser Verordnung bedürfen
...
4. Personen mit Wohnsitz außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung, die sich nicht länger als ein Jahr im Geltungsbereich dieser Verordnung aufhalten, sofern im Wohnsitzstaat keine Fahrerlaubnis für das zu führende Sportboot erforderlich ist,...
Ist im Fall des Satzes 1 Nummer 4 in dem Staat des Wohnsitzes für das Führen eines Sportbootes auf den jeweiligen Gewässern ein Befähigungsnachweis amtlich vorgeschrieben ..., benötigt die Person den Befähigungsnachweis ... für das jeweilige Gewässer im Geltungsbereich dieser Verordnung. ..."
liebe Grüße

Mattze :Kaleun_Sleep:

Grautvornix

Mitglied der Generation S.

Bootstyp: Hobie 16 LE

Heimathafen: La Tranche sur Mer / Vendee / FR

• Nachricht senden

13

Montag, 25. September 2017, 12:48

Zeigt aber wieder mal sehr deutlich das die deutsche Bürokratie den Wassersport erschwert. Kein Wunder das bei uns die Branche schwächelt und im europäischen Ausland wächst.

Keinen Schein zu besitzen heißt ja nicht, auch nicht ein Boot führen zu können. Wenn ich mir z.B. die Skipper-Trainings bei Enjoy angucke und den SBF Kurs...Praxis lernt man in ersterem mehr (für weniger Geld).
"Da hilft nur eins. Hoffen dass die Diesel anspringen, dann dreimalwahnsinnige und durch. Raus ausm Trichter. Und dann ab nach Hause. Wenns klappt, gibts ne halbe Flasche Bier für jeden."

• Nachricht senden

14

Montag, 25. September 2017, 15:21

und was hat da mit Frankreich zu tun?
Liebe Grüße, Walter

Yachtcoach

St. Lubentius des Forums

Schiffsname: wechselt und daher auch nicht wie Frauennamen auf den Arm tötowiert

• Nachricht senden

15

Montag, 25. September 2017, 16:11

nix...wenn du Franzose bist.... :zumwohl:

wenn man aber Derutscher Skipper auf deutschem Boot in französischen Gewässern...
dann.... den trööt hatten wir bis zum :kotz:

chercher le trööt :phil_25: Suchfunktion !

:rolleyes:

http://www.my-seaside.net/html/kolumne.html . ... -.....QUERULANT= https://blog650.wordpress.com ... - ......HORIZONTE = https://blog35215.wordpress.com ......-........http://www.wassersport-pool.info ..[/align]

• Nachricht senden

16

Montag, 25. September 2017, 16:13

wenn man aber Deutscher Skipper auf deutschem Boot in französischen Gewässern...

....und wieder falsch, es gilt nämlich nicht die Staatsbürgerschaft sonder der Ort des Lebensmittelpunktes >6Mon/a
Liebe Grüße, Walter

Yachtcoach

St. Lubentius des Forums

• Nachricht senden

17

Montag, 25. September 2017, 16:26

wenn man aber Deutscher Skipper auf deutschem Boot in französischen Gewässern...

....und wieder falsch, es gilt nämlich nicht die Staatsbürgerschaft sonder der Ort des Lebensmittelpunktes >6Mon/a

Walter... :rolleyes:
kannst ja mal die AFD fragen, ob das einen Unterschied macht. :D

na gut...dann eben nochmal. Wer Updates hat, kann sie ja posten.
Dann pflege ich das ein.

index.php?page=Attachment&attachmentID=216837 und das andere auch noch :

index.php?page=Attachment&attachmentID=216838

sil vous plaites o.s.ä.

;)

• Nachricht senden

18

Montag, 25. September 2017, 16:55

kannst ja mal die AFD fragen, ob das einen Unterschied macht

was heisst das, AllgemeineFührerscheineDeutschlands ? :zus(16):
Liebe Grüße, Walter

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 1 243   Hits gestern: 2 794   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 3 267 105   Hits pro Tag: 2 351,63 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 8 733   Klicks gestern: 18 926   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 27 459 907   Klicks pro Tag: 19 765,41 

Charterboote

Kontrollzentrum