Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

Sehbeer

Leuchtturmwärter

Heimathafen: 26723 Emden

• Nachricht senden

21

Samstag, 13. Januar 2018, 16:20

Mal abgesehen von"historischen" ;) Seefunkzeugnissen z.B. Allgemeines Sprechfunkzeugnis, die nicht für DSC Seefunkanlagen dienen, bracht man natürlich für den Betrieb von KW/GW-Seefunkanlagen und Seefunkanlagen über Satelliten (bestimmte Inmarsat-Anlagen) nach heutigen Stand ein LRC. Die Betonung liegt dabei immer auf Seefunk... (also einer für den Seebereich offiziell zugelassenen und genehmigten Anlage.)
Die Argumenttation über Sinn und Notwendigkeit liegt darin, dass heutzutage auf Sportbooten solche seefunkzeugnispflichtigen Anlagen eher selten oder nicht verbaut sind. Das liegt an den höheren Kosten solcher Geräte und dem technischen Aufwand gegenüber KW-Amateurfunkgeräten und frei nutzbaren Satellitenanlagen (Sat-Telefon). Nachteil ist hier natürlich, dass man mit den zuletzt genannten Geräten zwar Kommunizieren kann aber am nicht am GMDSS teilnehmen. Die daraus resultierende geringe Verbreitung der Seefunkanlagen (KW) bei Sportbooten tut ihr übriges, da ein ein wesentlicher Punkt beim Betrieb von KW-Funk auch die Kommunikation mit anderen weltweit fahrenden Sportbooten ist. Auch bei Datenübertragung im Amateurfunk gibt es Vorteile.
Anm.: Die Teilnahme am "weltweiten" GMDSS kann man übrigen LRC-frei durch eine EPIRB darstellen. Ergänzt durch eine UKW-Seefunkanlage und SRC kann man da schon gut Notrufe absetzen.
liebe Grüße

Mattze :Kaleun_Sleep:

MERGER

Kapitän

Schiffsname: MERGER

Bootstyp: Bavaria 32

Heimathafen: Waldeck

Rufzeichen: auf Anfrage

MMSI: auf Anfrage

• Nachricht senden

22

Sonntag, 14. Januar 2018, 09:17

Moin.
Heißt das jetzt ( im Umkehrschluss ) , LRC ist nicht erforderlich für die o.g.
Funkanlagen an Bord ?
...
Erstaunlicherweise weist "Merger" auf seiner Website "SY Merger" selbst darauf hin, dass
bei KW Seefunk ein LRC erforderlich ist.

Janek das muss dich nicht verwirren. Meine zugegeben etwas
provokanten Fragen habe ich nur gestellt, weil Sailtube und AthurDent einerseits
grob unsauber formuliert haben und es andererseits für richtig hielten, mich
von oben herab abzukanzeln.

Selbstverständlich ist für die Tatsache eine KW-Funkanlage an
Bord
zu haben kein LRC notwendig. Wie Sehbeer in seinem von großer
Sachkenntnis zeugendem Beitrag und auch ich auf meiner Webseite zutreffend
darstellen, wird dies erst notwendig, wenn man diese auf Seefunkfrequenzen betreibt.
Das ist ein ganz wichtiger Unterschied! Ganz genau, Sehbeer beschreibt das sehr schon,
ist das LRC nur notwendig wenn man eine Anlage
mit DSC betreibt, ansonsten tut es auch das alte Allgemeine
Sprechfunkzeugnis.

Darüber hinaus darf man KW nicht automatisch gleich Seefunk
setzen. Wer die Situation auf Yachten nur annähernd kennt, weiß, dass
mindestens die Hälfte Amateurfunk dem Seefunk vorzieht. Dafür ist
selbstverständlich auch kein LRC sondern ein Amateurfunkzeugnis notwendig.
Amateurfunk ist ohne Zweifel auch KW.

Kenner der Szene wissen auch, das DSC auf KW im Bereich von
Langfahrtyachten (ich rede von ganz normalen, nicht von Megayachten!) keine Rolle spielt. Viele haben deshalb modifizierte
AFU-Geräte. Betrieben werden sie auf
Seefunkfrequenzen natürlich nur in internationalen Gewässern. Das ist genau
betrachtet nicht legal, weil es sich nicht um für den Seefunk zugelassene
Geräte handelt. Viele meinen deshalb auch auf ein LRC verzichten zu können. Mit
deutschen Augen gesehen sicher nicht legal aber gängige Praxis auf den
Weltmeeren.

Um mit KW-Funk erfolgreich zu sein, muss man vor allem mit
den Geräten richtig umgehen können. Das muss man lernen wie segeln auch. Fakt ist aber,
dass man das beim Erwerb des LRC keineswegs lernt. Aus dieser Überlegung kann man es sich auch schenken und sich lieber
anderweitig mit der Technik beschäftigen, wenn man nicht gleich die AFU-Prüfung
machen will. Der Nutzen eines LRC für
die Praxis an Bord ist jedenfalls äußerst zweifelhaft.

Martin
Schau mal rein bei merger & friends und SY MERGER. Da findest du Tipps und Tricks rund ums Boot.

jensstark

Salzbuckel

Schiffsname: Moi

Bootstyp: Dehler Optima 98GS

Heimathafen: Nestleweg 8, Kappeln

Rufzeichen: DB8094 / (DB9MOI)

• Nachricht senden

23

Sonntag, 14. Januar 2018, 22:54

Um mit KW-Funk erfolgreich zu sein, muss man vor allem mit
den Geräten richtig umgehen können. Das muss man lernen wie segeln auch. Fakt ist aber,
dass man das beim Erwerb des LRC keineswegs lernt. Aus dieser Überlegung kann man es sich auch schenken und sich lieber
anderweitig mit der Technik beschäftigen, wenn man nicht gleich die AFU-Prüfung
machen will. Der Nutzen eines LRC für
die Praxis an Bord ist jedenfalls äußerst zweifelhaft.

SO wild ist die AFu-Prüfung auch nicht - man sollte aber Spaß an der Materie haben.
Dafür wird man mit jeder Menge an kleineren und größeren Erleuchtungen belohnt - und weiß wenigstens, was die meisten Bedienelemente eines Transceivers so machen. Sehe ich beim LRC nicht wirklich.

24

Montag, 15. Januar 2018, 05:21

Da gibt es Personen die schreiben, wofür benötige ich einen SSS oder SHS und keine zwei Threads später wissen die meisten nicht, dass eine moderne Yacht beim kentern auch auf dem Dach liegen bleiben kann.
Echt jetzt? ?( Sorry für das Off-Topic, aber wie soll denn das gehen?... ich meine solange die Yacht eine seegängige ist (ein Einrumpfboot mit entsprechender Kielmasse) und der Kiel noch da ist, wo er hingehört. So ´ne Yacht kentert doch nicht bei ruhiger See und wenn die Kräfte so groß sind sie durchkentern zu lassen reicht doch ein Bruchteil der Kraft (Welle) sie aus der labilen "auf dem Dach"-Lage wieder in eine stabile "Normal"-Lage zu bringen. Da bin ich aber mal sehr skeptisch... :kopfkratz: aber lausche gespannt einer möglichen Erklärung.... :klatschen:
Gruß Knuddelinchen :thumb:

25

Montag, 15. Januar 2018, 05:57

Wie wäre es mit diesen Teilen, die zwei Monohüllen haben, und Katamarane genannt werden?

Die Einschränkung auf Monohulls war bei der Wissensklage nicht vorhanden.

26

Montag, 15. Januar 2018, 13:07

Hmmm, ich glaube wenn ein Multihull gemeint gewesen wäre, hätte man auch Multihull (Kat oder Tri.... egal) geschrieben, meinste nicht? Ist ja doch ein Spezialfall.

Ich mutmasse eher: mit "moderne Yacht" meint man ein Einrupfboot mit relativ breitem Rumpf, der neben der Gewichtsstabilität auch eine gewisse (erhöhte) Formstabilität aufweist. Wenn man ein solches Boot kopfüber in ruhige See ins Wasser krant könnte ich mir schon vorstellen, dass diese Yacht (so lange keine Störung, sprich Welle, erfolgt) in dieser labilen Lage bleibt, aber wer macht das schon? :booh:
Gruß Knuddelinchen :thumb:

27

Mittwoch, 21. Februar 2018, 16:24

Ahoi,

ich weiß ja nicht, wie weit hier die Entscheidungsfindung des TE schon ist. Mich hat mein Prüfer nach bestandener LRC-Prüfung (ich hab nur direkt LRC gemacht) WARUM ich das denn gemacht hätte.

Und er hat schon recht. Wenn ich vorher gewusst hätte, was für ein Aufwand die LRC-Prüfung im Vergleich zur viel einfachereren SRC-Prüfung ist, hätte ich es gelassen. Man hat einfach nichts davon.

Also ich würde es mir nochmal gut überlegen, wofür du das LRC brauchst. Heutzutage kannst du doch einfach ein zulassungsfreies Satellitentelefon mitnehmen, und bist auch weit außerhalb erreichbar. Das ist auch preislich in normale Bereiche gerückt, so dass es die Möglichkeiten, die das LRC theoretisch bietet, gar nicht mehr braucht. Und die Prüfung ist echt nicht ganz einfach, du musst ja gleich mehrere Geräte bedienen können und erklären können, wann du welches einsetzen würdest und was die jeweiligen Systeme können.

Ich hatte das Lehrbuch von Braun "LRC", dazu den Funksimulator 4.0 sowie die (sehr brauchbaren) Programme vom PA Bremen. Das reicht prinzipiell aus, wenngleich in dem Lehrbuch ein paar größere Fehler drin sind.

Grüße
Udo

PS: Selbstverständlich war die Frage des Prüfers auch ein netter Aufhänger für ein abschließendes Gespräch. Meine Entscheidung für das LRC war gefallen, als ich mit noch weniger Ahnung als heute in Horta (Ilho de Fajal, Azoren) zum Abschluss eines wunderbaren Törns eingefahren bin :D

28

Sonntag, 25. Februar 2018, 20:16

LRC im Selbststudium

Hallo Freunde der Schifffahrt und "Scheinesammler".
Ich bin auch fleisig am sammeln und würde gerne den LRC noch zum SRC machen.
Das ganze wenn möglich im Selbsstudium, denn mein Geldbeutel muss nicht noch mit diesem "Scheinchen" belastet werden.
Soll heißen, mir fehlt der Sinn bei diesem Schein 300,-€ + Prüfungsgebühren + Anfahrtsgebühren für wenige Fragen und etwas Praxis zu bezahlen, wenn dieser Schein sowieso nur in sehr seltenen Fällen benötigt wird und somit nur Sammlereigenschaften besitzt.
Wie kann ich mein Gefühl bei diesem Schein so verpacken, dass ich nicht gleich "gedisst" werde?
Also, man kann im Prinzip nur vernüftig lernen, wenn man sich 1. die Fragen erarbeitet (Theorie) und 2. die praktischen Aufgaben an einem original Gerät(e) oder der in der Prüfung teilweise verwendeten Software von Transas übt.
Beides ist jedoch nicht für wenig Geld verfügbar und man muss zu einer Schule gehen, die einem für eine "Gebühr" die Möglichkeit bietet an den Geräten zu arbeiten.
Jetzt habe ich viel geschrieben, aber immer noch keine konkrete Frage gestellt :-), kommt jetzt.
Kann mir jemand sagen, mit welcher bspw. Software und mit welchen Buch ich so einigermaßen die LRC Prüfung bestehen kann, ohne gleich eine Schule besuchen zu müssen?
Alle beiträge die ich hier gefunden habe, sind leider schon 5 Jahre und älter. Im IT-Zeitalter ist das eine Ewigkeit.
Vielen Dank und Grüße ArthurDent
Hallo Artur
Die theoretischen Fragen für den LRC zu bekommen ist kein Problem. Du kannst Sie kostenlos bei Elwis herunterladen. Wenn Du schon den SRC hast brauchst diesa Fragen ja nicht mehr zu beantworten beim LRC sind es 78 Fragen oder so
wobei bei den Übungsfragen die erste Frage immer die richtige Antwort ist bei der Prufung sind es 14 Fragen von denen glaube ich mindestens 11 richtig beantwortet werden müssen. Einfach die Fragen durchmachen bist Du alle fehlerfrei kannst. Da Du den SRC hast wird Dir glaube ich die Englischprüfung erlassen. Die Theorie kannst Du sicher im Selbststudium schaffen. Bei der praktischen Prüfung entfällt bei Dir glaube ich die SRC Prüfung die andere ohne SRC Schein beim LRC natürlich machen müssen. Du brauchst also Grenz und Kurzwelle sowie Inmarsat C und Telefax für die praktische Prüfung. In ebay hab ich ein angebot für den PC gesehen wo du diese Praktischen Teile auf PC mit Simulatoren üben kannst.
Bestell es Dir einfach probehalber wenn Du damit nicht klar kommst kannst Dich immer noch für einen Kurs anmelden. Und solltest du schlimmstenfalls doch durch den LRC Kurs fallen dann sicher nicht in allen Teilen die kannst Du dann bis zu einem halben Jahr so lange gilt die bestandene Theoretische Prüfung nochmal absolvieren. Das Alphabet sowie die Meldungen muß Du im Schlaf beherrschen vor allem alles was zur Notfallmeldung gehört. Ich wünsche Dir viel Erfolg! ;)
Schot und Mastbruch und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel