Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

camerlengo

Leichtmatrose

• »camerlengo« ist der Autor dieses Themas

Bootstyp: Charteryachten

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Januar 2018, 13:22

SSS Ausbildung im Raum Chemnitz bzw. Sachsen / östliches Thüringen gesucht

Hallo zusammen,

nachdem ich nun umgezogen bin, möchte ich gerne den SSS erwerben und suche nach einer guten Möglichkeit / Bootsschule, die entsprechende Kurse anbietet.

Bislang habe ich mit Präsenzkursen gute Erfahrungen gemacht, so daß ich weniger gerne alleine zuhause lernen möchte.

Gibt es positive Erfahrungen für die Gegend?

Danke und Grüße,
Holger

Petr

Moses

Bootstyp: Kielboot

Heimathafen: Berlin

• Nachricht senden

2

Samstag, 13. Januar 2018, 20:51

SSS

Hallo Holger,
ich wohne auch in Chemnitz und suche auch eine Möglichkeit den SSS in Sachsen absolvieren.
Holger, hast du schon mal die Varianten gefunden?

MfG,
Petr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Petr« (13. Januar 2018, 21:04) aus folgendem Grund: Fehler Korrektur

Tutnix

Offizier

Bootstyp: Dehler

• Nachricht senden

3

Samstag, 13. Januar 2018, 21:03

Vielleicht mal Club Nautique fragen, die bieten diverse Kurse im sächsischen Raum an.

Petr

Moses

• Nachricht senden

4

Sonntag, 14. Januar 2018, 01:01

Hallo Holger noch mal, ich habe noch eine Yachtschule in Sachsen / Chemnitz gefunden - www.jachtsportschwab.de
Diese Yachtschule kann ab 3 Teilnehmer in der Gruppe ein SSS Kurs organisieren (Theorie und Praxis).
Wir sind schon zwei.
Evtl.hat jemand schon angemeldet oder sucht auch eine Möglichkeit eine Gruppe bauen?
Holger, kann ich dir mit der Yachtschule kontaktieren bitten?

Hier ist noch mal ein Link:

https://www.jachtsportschwab.de/segelsch…schein-sss.html

Ich würde mich über deine Antwort freuen.

MfG
Petr

camerlengo

Leichtmatrose

• Nachricht senden

5

Sonntag, 14. Januar 2018, 10:32

Guten Morgen Petr,

danke, die Möglichkeit kannte ich noch nicht - ich sehe mir das an und melde mich dann mal via PM

Grüße,

Holger

Petr

Moses

• Nachricht senden

6

Sonntag, 14. Januar 2018, 11:36

Ok, danke.

LG,
Peter

camerlengo

Leichtmatrose

• Nachricht senden

7

Sonntag, 21. Januar 2018, 19:27

Hallo Petr,

hast Du meine PM gelesen?

Grüße.
Holger

camerlengo

Leichtmatrose

• Nachricht senden

8

Montag, 29. Januar 2018, 12:04

Hallo zusammen,

nachdem sich der Forumskollege nicht mehr gemeldet hat, ist die Frage nach einer Ausbildungsmöglichkeit leider weiterhin aktuell.

Alternativ denke ich nun auch über Fernkurse mit begrenzten Präsenzzeiten nach - hat jemand dazu positive oder negative Erfahrungen?

Viele Grüße,
Holger

9

Mittwoch, 31. Januar 2018, 10:15

Schau mal da http://www.andreas-kropff.de/Yachtschule-Sachsen.htm da läuft zwar grad ein Kurs aber mal fragen kostet ja nichts.

10

Freitag, 2. Februar 2018, 16:00

Und die Praxisprüfung an der Talsperre Pöhl ablegen :D :D

11

Mittwoch, 14. Februar 2018, 21:24

Hallo Holger,

ich würde da eine Kombination so 2-3 Tage vor Ort ggf. individuell zugeschnitten und den Rest per eMail, Chat, Skype versuchen zusammenzustellen. Einige Segelschulen sind schon dabei das Thema auch virtuell anzubieten. Wenn man vorbereitet in die paar Tage vor Ort reingeht dann hat man genuf Futter für die kommenden Monate.
Vieles kann man beim SSS anlesen, richtige Literatur vorausgesetzt. Probeprüfungen gibt es im Netz, Radarplot bei Gatti incl. Software (brainaid.de) um Sonderfälle zu verstehen.
Es gab hier einen Fred wo SSS Literatur mal diskutiert wurde.

Mir sind drei Segelschulen bekannt, die individuell sowas machen Well-Sailing Hamburg, Lochte Travemünde und Segelcenter Frankfurt. Es gibt da bestimmt noch mehr. Die Unterschiede liegen in den Details wer dich fit macht schnell und akkurat die Antworten zu haben und die Kartenaufgabe mit ATT zu rechnen. Hier gibt es Unterschiede und man trifft bei Prüfungen immer wieder Leute von denen man hört das ein Thema mal angesprochen aber nicht umfassend behandelt wurde.

Viele Grüße
Ralph

BL

Offizier

Schiffsname: ...ach was?!

Bootstyp: Dehler34/Optima106

Heimathafen: Greifswald

Rufzeichen: DF5853

• Nachricht senden

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 2 468   Hits gestern: 2 324   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 3 803 819   Hits pro Tag: 2 340,05 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 17 912   Klicks gestern: 17 972   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 31 216 767   Klicks pro Tag: 19 204,06 

Kontrollzentrum

Helvetia