Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

Sinja K.

Meermaid

• »Sinja K.« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 15. Oktober 2019, 15:49

Sportbootführerschein SBF See - Empfehlung einer Bootsschule im Raum HL gesucht

Hallo Segelgemeinde,
seit geraumer Zeit bin ich dem Segeln verfallen. Hab es zunächst verdrängt, den Sportbootführerschein See zu machen, dann in der Folgezeit immer und immer wieder verschoben. Gründe gab es genug, so meine Rechtfertigung für die eigentlich fehlende Motivation. Damit ist nun endlich Schluss, denn der motivierende Wille ist nun da und sucht nach einer geeigneten Bootsschule. Die gibt es zahlreich, aber sind die auch alle gut?! Schaue da weniger auf den Preis, sondern suche eher eine freundliche kompetente Ausbildung und Betreuung ... will meinen Elan nicht durch eine schlechte Bootsschule ausbremsen lassen.

Deshalb hier meine ans Forum gerichtete Frage: Kann jemand im Raum Lübeck eine Bootsschule empfehlen bzw. hat jemand besonders postive oder negative Erfahrungen mit einer Bootsschulehier gemacht. Da die Aquafun-Bootsschule in unmittelbarer Nähe zu meiner Wohnung liegt, würden mich persönliche Erfahrungen mit denen besonders interessieren.

LG Sinja

Marinero

Salzbuckel

Schiffsname: Lilla My

Bootstyp: Omega 42

Heimathafen: Aabenraa Sejl Club

Rufzeichen: DF5010

MMSI: 211391180

• Nachricht senden

2

Dienstag, 15. Oktober 2019, 16:27

Ich habe SBF/Segelscheine über die Volkshochschule gemacht, den Funkschein über den Sportbund. War immer sehr gut und auch die günstigste Variante.

PS: :kopfkratz: hab grad mal gegoogelt, in Lübeck scheint es da nix zu geben!? Programm VHS Wie kommt das? Schlechteres Angebot als hier im tiefsten Binnenland?

3

Dienstag, 15. Oktober 2019, 17:34

Moin,

schon mal an den nächstgelegenen Segelverein des Vertrauens gedacht? Dort bekommt man meist solche Kurse.

In Lübeck haben sich alle Segelvereine zur Führerscheinausbildung für gemeinsame Kurse zusammengetan: KLICK
Beginn am 22.10.!

Viel Erfolg!
Andreas

Sinja K.

Meermaid

• Nachricht senden

4

Dienstag, 15. Oktober 2019, 19:32

Zunächst vielen Dank für die Hinweise!

Tja, Volkshochschule bietet hier das nicht an. Preise für den SBF See liegen hier zwischen 250 und 350 Euro! Prüfungsgebühr natürlich extra. Möchte zumindest für das Geld eine kompetente und vernünftige Bootsschule dann haben. Wenn man die Seiten der Anbieter sieht, ist alles immer problemlos und Kundenfreundlichkeit ist bei allen oberste Devise. Meine Erfahrungen zeigen aber, dass das in ganz vielen Bereichen des täglichen Lebens eher leere unverbindliche Werbeversprechen sind. Deshalb interessieren mich halt persönliche Erfahrungen. Da es in HL durchaus üblich ist, sich häufiger über den Weg zu laufen, kann man dann noch nach Jahren dem Ausbilder seine Kompetenz oder Inkompetenz verbal mitteilen. 8o

superlolle

Proviantmeister

Schiffsname: Smilla

Bootstyp: Shipman 28

Heimathafen: Lübeck

• Nachricht senden

5

Dienstag, 15. Oktober 2019, 20:38

Lübecker Segelschule! Geh' zu Harald Drögsler. Sehr nett, macht Spaß, hat immer ein offenes Ohr, auch außerhalb der Schulungsstunden.

https://www.luebecker-segelschule.de

Habe keine verwandtschaftlichen Beziehungen, bin einfach nur zufriedener "Kunde". Als solcher fühlt man sich da im Übrigen nicht!
Sitze im November auch wieder da, SRC, habe ich wegen unseres Bootskaufs auf die lange Bank geschoben ... :O

LG

Jan

Weitere Infos/Fragen ... gerne per PN

Edit

Mach Binnen gleich mit. An der MuK fängt Binnen an ... ;)
Die paar Sachen haut man/frau sich auch noch rein. Zu Berg, zu Tal ... ?( :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »superlolle« (15. Oktober 2019, 20:54)

Sinja K.

Meermaid

• Nachricht senden

6

Dienstag, 15. Oktober 2019, 21:50

Hört sich gut an ... vielen lieben Dank!!! :)

Musikanto

Seebär

Bootstyp: Sirius 26

Heimathafen: Travemünde

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 01:04

Lübecker Segelschule! Geh' zu Harald Drögsler. Sehr nett, macht Spaß, hat immer ein offenes Ohr, auch außerhalb der Schulungsstunden.

https://www.luebecker-segelschule.de

Kann ich bestätigen. Meine Frau und ich haben dort den SBF See gemacht, ich dann noch UKW - Funk. Sehr strukturiert, immer ein offenes Ohr. Zum Üben an den Funkgeräten durfte ich auch außerhalb der Kurse kommen.

Sinja K.

Meermaid

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 07:15

Das ist alles sehr hilfreich, daaaaankeschön hierfür. Werde mich demnächst mal da informieren. Hab auch schon erwogen, den Binnenschein gleichzeitig zu machen. Wohl sinvoll. 8o

9

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 07:21

Ich habe meine beiden SBF bei der Segelschule Lochte in Travemünde gemacht.
www.segelschule.de
Beides zusammen innerhalb einer Woche.
Was ich gut fand: sehr viel Praxis.
Du musst dich aber am Besten vorher intensiv schon mit der Theorie auseinandersetzen. Ansonsten wird das in einer Woche harter Toback.

Sinja K.

Meermaid

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 10:46

@paparemo

Weißt du noch, ob die Prüfung auch in Travemünde oder in der Innenstadt war?

Musikanto

Seebär

Bootstyp: Sirius 26

Heimathafen: Travemünde

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 11:07

In einer Woche den SBF? Das ist definitiv harter Tobak

Sehbeer

Leuchtturmwärter

Heimathafen: Emden

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 12:16

Beides zusammen innerhalb einer Woche.
:booh: Aber zumindest ohne Segeln? :fragen:
liebe Grüße

Mattze :Kaleun_Sleep:

Sinja K.

Meermaid

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 14:14

Ja, wirklich eine tolle Leistung beides in einer Woche ... hoffe aber, dass sich die Kapitäne der AIDA-Kreuzfahrtschiffe für ihre Patente etwas mehr Zeit lassen ?(

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 2 285   Hits gestern: 2 182   Hits Tagesrekord: 12 076   Hits gesamt: 4 977 662   Hits pro Tag: 2 356,21 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 15 871   Klicks gestern: 13 629   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 39 021 209   Klicks pro Tag: 18 470,98 

Kontrollzentrum