Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

2 141

Mittwoch, 13. Januar 2021, 17:57

Ich bin mir sicher, dass Sie einen nicht unerheblichen Anteil am bisherigen Abschneiden Ihres Mannes hat.

WAS???? :zus(4): :zus(4): :zus(4): :zus(4):
Hilfe von außen ist doch verboten :erschrocken: :erschrocken: :erschrocken: :erschrocken:

Fahrtenskipper

Proviantmeister

Bootstyp: Charteryacht

• Nachricht senden

2 142

Mittwoch, 13. Januar 2021, 18:03

Wie sieht das jetzt eigentlich mit der Zeitgutschrift für die an der Rettungsaktion für Kevin Escoffier Beteiligten aus - ist die bereits schon bekannt gegeben worden? Bei den geringen Abständen an der Spitze wäre das zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich siegentscheidend, Boris liegt ja "nur" ein paar wenige Stunden hinter dem Führenden ...

2 143

Mittwoch, 13. Januar 2021, 18:05

ja, stehen auf der Website im Classement hinter so kleine Uhrsymbolen.

Aus dem Kopf: Le Cam 16 Stunden, Besthaven 10 STunden, Herrmann 6 Stunden

2 144

Mittwoch, 13. Januar 2021, 18:06

Wie sieht das jetzt eigentlich mit der Zeitgutschrift für die an der Rettungsaktion für Kevin Escoffier Beteiligten aus - ist die bereits schon bekannt gegeben worden?

mehrfach, hier in diesem Trööt :O
und man sieht sie auf der racing map bei den jeweiligen Skippern, li Seite, da ist ne kleine rote Uhr, die klickt man an

Gruß Odysseus

Marinero

Salzbuckel

Schiffsname: Lilla My

Bootstyp: Omega 42

Heimathafen: Aabenraa Sejl Club

Rufzeichen: DF5010

MMSI: 211391180

• Nachricht senden

2 145

Mittwoch, 13. Januar 2021, 18:12

ist die bereits schon bekannt gegeben worden?

:wirdzeit: am 16. Dezember

Fahrtenskipper

Proviantmeister

Bootstyp: Charteryacht

• Nachricht senden

2 146

Mittwoch, 13. Januar 2021, 18:18

Wie sieht das jetzt eigentlich mit der Zeitgutschrift für die an der Rettungsaktion für Kevin Escoffier Beteiligten aus - ist die bereits schon bekannt gegeben worden?

und man sieht sie auf der racing map bei den jeweiligen Skippern, li Seite, da ist ne kleine rote Uhr, die klickt man an

Gruß Odysseus

Shame on me! ;(

Aber schneller als hier geantwortet wurde, hätte ich es selber nicht recherchieren können! :D

Schiffsname: Berzerk

Bootstyp: Spirit 28

Heimathafen: Teerhofinsel

• Nachricht senden

2 147

Mittwoch, 13. Januar 2021, 18:23

Ich bin mir sicher, dass Sie einen nicht unerheblichen Anteil am bisherigen Abschneiden Ihres Mannes hat.

WAS???? :zus(4): :zus(4): :zus(4): :zus(4):
Hilfe von außen ist doch verboten :erschrocken: :erschrocken: :erschrocken: :erschrocken:

Die hat ungefähr den gleichen Einfluß, den Janet Shearon auf Neil Armstrong hatte, also ganz ruhig ;)
Fragt Fritzchen seinen Vater: „Papa,
ist der Stille Ozean den ganzen Tag still?“
:ueberlegen: darauf der Vater: :kopfkratz: „Kannst du mich nichts besseres fragen?“ Sohn: „Ok, woran ist dann das Tote Meer eigentlich gestorben?“ ?(

2 148

Mittwoch, 13. Januar 2021, 18:26

Was macht den die Rote Lampe da Kurze Aufschiesser in 20 sm Abstand? So wird das nichts mit dem Sieg oder eine Ankunft in 2021....

During a routine inspection of Merci, a large crack was discovered in the bow of the IMOCA at the bowsprit. Destremau writes......

"This morning like every morning, I go out on the deck to go for my little walk. At the bow I discovered a crack across the bow at the bowsprit from side to side. A glance under the bow and I have the impression that the bowsprit is broken and separating from the boat. My biggest fear is for the anchoring point for the forestay of the J2 which is there. "

Taking advantage of the fact that Merci is sailing close to New Zealand, I made contact with Angelo Lavranos, the architect of the boat. After checking his files, Angelo is categorical, the bowsprit is not structural to the bow of the boat. There is therefore no risk of dismasting and Merci can navigate normally with her J2. That's a good news. The less good is that Merci will probably not be able to use any of its gennakers without a serious repair to the bowsprit. Angelo studies the photos of the problem to refine his diagnosis. We are really lucky to still be able to use our big J2. For the gennaks, it's a bit of a shame and it may slow us down quite a bit under certain conditions. I hope you are not in too much of a hurry to see us finish because this new incident may make me slightly late ... "

eute Nacht haben auch Thomas Ruyant FRA (LinkedOut) und Damien Séguin FRA (Groupe Apicil) auf den Rängen 3 und 4 das Kap Horn gerundet. Das 45 Meilen auseinander liegende Duo konnte sich 230 Meilen vom Verfolger-Feld absetzen. Bereits auf der Höhe der Falkland-Inseln segelt Leader Yannick Bestaven FRA (Maître Coq), sein Vorsprung auf Charlie Dalin FRA (Apivia) beträgt 145 Meilen. Das von Benjamin Dutreux FRA (OMIA), Rückstand 618 Meilen, angeführte Verfolgerfeld liegt weiterhin nahe beisammen: Boris Herrmann GER (SeaExplorer) folgt als 8., Rückstand 685 Meilen, Isabelle Joschke FRA/GER (MACSF) ist mit 734 Meilen Rückstand auf Rang 10 zurückgefallen. Alan Roura SUI (La Fabrique) musste nach seinen technischen Problemen mit dem Kiel (er wird für den Rest des Rennens seinen Schwenkkiel nicht mehr einsetzen können) seinen 15. Rang an Pip Hare GBR (Medallia) abtreten. Ganz am Ende des Feldes schleicht Sébastien Destremau FRA (Merci) mit beschädigtem Steuer-System in Richtung Australien, er wird das Rennen wohl aufgeben müssen.

Marinero

Salzbuckel

Schiffsname: Lilla My

Bootstyp: Omega 42

Heimathafen: Aabenraa Sejl Club

Rufzeichen: DF5010

MMSI: 211391180

• Nachricht senden

2 149

Mittwoch, 13. Januar 2021, 18:27

ein Abendblatt Interview mit Boris Hermanns Kapitänin

Also, was lernen wir?

1) Er telefoniert zu viel. Das lenkt doch total ab.
2) Und nur damit er keinen Müll im Meer hinterläßt, fährt er zu so vorsichtig.

tz tz :rolleyes:

PS: @Heiko:

Das ist a) nicht mein Zitat sondern das von »Svente69« und b) hatte ich das Bugspriet Problem gestern bereits erwähnt und c) erklärt das nicht den Kringel, den hat er nämlich erst letzte Nacht eingeleitet, und die Meldung über den Bugspriet kam schon vorgestern

2 150

Mittwoch, 13. Januar 2021, 18:38

@Marinero: Sorry hab falsch zitiert/ geklickt.

Ich wolltenur mein Wissensstand zur Ursache des Kurses allgemein bekannt geben, falls das jemand interessiert

StefanRüg

Matrose

Bootstyp: Cruiser Racer

Heimathafen: Rügischer Bodden

Rufzeichen: DH4082

• Nachricht senden

2 151

Mittwoch, 13. Januar 2021, 20:28

Hoffe für Boris Herrmann das es auf der Nordhalbkugel, so wie jetzt gerade, ordentlich weht. Um seinen Vorteil gegenüber seinen lädierten Mitstreitern zu nutzen braucht er mind 20kts Bootsspeed damit's richtig schnell wird. Er fährt ja ein VPLP Design. Ich drücke die Daumen. :thumb: :thumb:
»StefanRüg« hat folgende Dateien angehängt:

Bootstyp: Albin Express

Heimathafen: Kiel

• Nachricht senden

2 152

Mittwoch, 13. Januar 2021, 20:42

Dennoch hat er recht. Es ist anstrengend zu lesen, mit diesen Abkürzungen.

VG ist auch so ne unsägliche Abkürzung in diesem Thread... :rolleyes:

Ich weiß es, ich weiß es: Viele Grüße!... :D

Ist aber schon lustig, dass jemand der hier im Forum auch schon mal alte Lateinsprüche zum Besten gegeben hat,
sich über meine Abkürzungen mokiert.
Bitte ignoriert meine Beiträge wenn es nervt. Danke!

Dalin ist mal wieder vorne, Ruyant verliert etwas, gibt aber wieder Gas.

Boris Linie sieht gut aus, oder?
Der kann zumindest noch wählen, wie hoch oder tief er fahren will.
Bei Bestaven kommt irgendwann Land wenn er zu tief fährt.

Seguin hält noch gut mit finde ich.

Der Kampf zwischen Clarisse und Armel ist auch eng.
Armel ist zwar schon eine Weile vorne, aber ich glaube, Clarisse will wirklich dranbleiben.

Destremeau ist wirklich der härteste.
Da ist wohl irgendwann nur noch der Pförtner von der Vendee Globe im Büro wenn der ankommt.

Weiß schon jemand, wo Isabelle hinfährt?

Das Rennen mag diesmal etwas langsamer sein, aber es ist spannender als sonst, finde ich.

Holger

2 153

Mittwoch, 13. Januar 2021, 22:12

Moinsen,

das Dashboard von Malizia enthält Daten der Foil Loads. Für heute liegen die Lasten meistens zwischen 5 und 10 Tonnen.

https://exocet.cloud/grafana/d/bsbc_5MGz…=now&refresh=1m

Scroll down, unten rechts.

Frage: Was will uns das sagen? Belastung der Foils ist klar, aber wie, wann, wo?

Cheerio

Joop
Jallajalla! Clac clac clac!

~__/)__

Bootstyp: drug sub

Heimathafen: Cartagena

• Nachricht senden

2 154

Mittwoch, 13. Januar 2021, 22:54

Ich würd mal ganz pi mal Daumen sagen: Das Boot wiegt 8t. Wenn Foil load >8t, dann hebt's das Boot ausm Wasser. Eigentlich bisserl eher, weil das Heck ja nie ganz ausm Wasser kommt.
Es wird also an der Foilaufnahme gemessen und nicht irgendwo an der Foilspitze.

StefanRüg

Matrose

Bootstyp: Cruiser Racer

Heimathafen: Rügischer Bodden

Rufzeichen: DH4082

• Nachricht senden

2 155

Mittwoch, 13. Januar 2021, 22:59

Mal schauen ob BH bei der Äquatorquerung SA am Frühstücken ist oder erst zum Kaffee. :good2:

wurner

Offizier

Schiffsname: Bagalut

Bootstyp: L23

• Nachricht senden

2 156

Mittwoch, 13. Januar 2021, 23:35

SA bedeutet jetzt was? Da sind sie wieder, die Abkürzungen...

2 157

Donnerstag, 14. Januar 2021, 07:21

?( Montag?

F28

Salzbuckel

Schiffsname: Rike

Heimathafen: Colijnsplaat

• Nachricht senden

2 158

Donnerstag, 14. Januar 2021, 07:54

?( Montag?

Sturm-Abteilung?
Gruß
F28

Indianer

Offizier

Schiffsname: Orca

Bootstyp: Segelboot

Heimathafen: Kroatien

• Nachricht senden

2 159

Donnerstag, 14. Januar 2021, 08:27

ist doch ganz klar. SA bedeutet Südatlantik. Es geht über den Äquator direkt in den NA.

zooom

Salzbuckel

Schiffsname: luvlee

Bootstyp: Nordship 808

Heimathafen: Merching

Rufzeichen: DD3254

MMSI: 211324450

• Nachricht senden

2 160

Donnerstag, 14. Januar 2021, 09:09

Man sollte wirklich mal die DGzVvsA e.V. zu Hilfe rufen.
Das ist nämlich die Deutsche Gesellschaft zu Verhinderung von sinnlosen Abkürzungen. :D
Gruß Thomas

Die besten Kapitäne sterben an Land

Zur Zeit sind neben Ihnen 7 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Mitglieder und 2 Besucher

frefre, Hein Janmaat, nihil, txg, Will Lee

Legende: Administratoren, Moderatoren, Super Moderatoren