Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen [x]

Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

1

Montag, 23. September 2019, 19:14

Tips für einen guten Routenplaner (Törnplanung Mittelmeer) am PC?

Irgendwie finde ich nix um gemütlich einen Törn im Mittelmeer zu hause am PC zu planen.
Mit vielen Stationen. Immer nur app zeug oder plotterkram mit dem ich noch nix anfangen kann :D
Gruss
Ralph

mona

Lotse

Schiffsname: mona

Bootstyp: Segler Sigma 362

Heimathafen: Spanien 17487 Empuriabrava Girona N42.14,58° E3.07,35°

• Nachricht senden

2

Montag, 23. September 2019, 23:33

Begrenz doch mal deine Gebiets Vorstellung, das Mittelmeer ist groß. Anschließend wirst du bestimmt gute Tipps bekommen. Irgendwo halten sich doch überall Segler die im Forum schreiben auf.
Gruß SY mona Willi

ugies

Salzbuckel

Bootstyp: Dehler 35 SV

Heimathafen: Wülfel

Im Marktplatz: 2

• Nachricht senden

3

Dienstag, 24. September 2019, 08:55

SF-Stander 5,00 € inkl. Versand
PN oder E-Mail an ugies.
Adresse angeben.
Stander kommt per Post mit offener Rechnung.
Überweisung und gut ;).

lelyboot

Kapitän

Bootstyp: Hallberg Rassy 31

Heimathafen: Lelystad Flevo Marina

• Nachricht senden

4

Dienstag, 24. September 2019, 09:30

Auch wenn diese Planungshilfe nicht mehr so schön ist, wie vor Jahren:

www.sailplanner.nl

Je nach Zoomstufe erhälst du alle notwendigen Information für die Planung.

unregistriert

5

Dienstag, 24. September 2019, 09:48

Schau Dir mal PC Plotter an. Hier recht unbekannt, in UK oft verwendet. Man kann die Navionics Karten aus seinem Plotter dort verwenden. Leider nur Navionics. Funktioniert offline.

ugies

Salzbuckel

• Nachricht senden

6

Dienstag, 24. September 2019, 09:56

Man kann die Navionics Karten aus seinem Plotter dort verwenden.
Ja, das funktioniert gut. Ich atte das auch in Verwendung. Schön ist, dass der Chip nur ein einzigesMal eingelesen werden muss und dann wieder im Plotter seinen Dienst versieht. Aber der Protagonist besitzt ja noch gar keinen Plotter mit Navionics Kartenchip. Er besitzt ja auch noch kein Boot. ;)
PN oder E-Mail an ugies.
Adresse angeben.
Überweisung und gut ;).

unregistriert

7

Dienstag, 24. September 2019, 10:25

Ah ok, wenn das so ist, dann eine Papierkarte (Überflieger) und mit Navionics Chart Viewer (Browser) oder eben Open CPN. Aber was wenn das Boot dann nicht den Anforderungen entspricht? Egal, Planungszeit ist ja quasi auch schon Reisezeit.

Nur sollte man aus psychologischer Sicht aufpassen. Solch eine intensivierte Planung wirkt sich auf die Aufmerksamkeit beim Bootscheck aus und zwar ziemlich mächtig.

Das ADAC Skipperportal ist mittlerweile richtig cool geworden inkl. Karten usw.

8

Dienstag, 24. September 2019, 11:03

Das ist so nicht ganz korrekt.
Ich bin im Besitz eines 20fuss seglers, eines 25 fuss motorbootes, eines 40ps gfk schlauchbootes und eines 4.60m grand mit holzkiel und 25ps

Reicht das um hier mitschreiben zu dürfen... Auch ohne Plotter? :rolleyes:
Gruss
Ralph

Mussi1975

Salzbuckel

Schiffsname: Cristina

Bootstyp: Bavaria 40 New Cruiser

Heimathafen: Valencia

Rufzeichen: DD5282

MMSI: 211512990

• Nachricht senden

9

Dienstag, 24. September 2019, 11:54

Ich bin im Besitz eines 20fuss seglers, eines 25 fuss motorbootes, eines 40ps gfk schlauchbootes und eines 4.60m grand mit holzkiel und 25ps

Ja klar. Wird auch immer sympathischer! ;) :D :D :)
LG und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Maik

10

Dienstag, 24. September 2019, 13:19

Mit der Sammlung ist eine großflächige MM-Törnplanung natürlich das A und O. ;)

11

Dienstag, 24. September 2019, 13:58

Irgendwie finde ich nix um gemütlich einen Törn im Mittelmeer zu hause am PC zu planen.
Mit vielen Stationen. Immer nur app zeug oder plotterkram mit dem ich noch nix anfangen kann :D
https://webapp.navionics.com

12

Dienstag, 24. September 2019, 14:10

Ach, warum fragt denn niemand nach einem Ostsee-Planer? X(
wir haben unseren bald soweit....

www.sailingmap.de

Nach der Ostsee folgt Kroatien, das gehen wir im Winter an :D

Schöne Grüße aus Kiel
Rolf Brezinsky

PCO
Homepage: www.pc-ostsee.de
MIttelmeer: www.pco-yachting.com

ugies

Salzbuckel

• Nachricht senden

13

Dienstag, 24. September 2019, 14:49

Edit in kursiv

Welches Boot man besitzt oder auch nicht ist mir herzlich wumpe.

Zur Erläuterung von " herzlich wumpe"

Selbstverständlich kannst und sollst Du hier schreiben und fragen. Ein Bootsbesitz ist dazu nicht erforderlich.

Du hast aber wegen der 15 m Stahlschiff Verbringung gefragt.
Ergänzung: ... so habe ich die Frage verstanden ...

Und die Kiste ist noch im werden.

Ergänzung: Oder gehe ich da fehl?
Uwe
PN oder E-Mail an ugies.
Adresse angeben.
Überweisung und gut ;).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ugies« (24. September 2019, 21:58)

14

Dienstag, 24. September 2019, 17:43

Welches Boot man besitzt oder auch nicht ist mir herzlich wumpe. Du hast aber wegen der 15 m Stahlschiff Verbringung gefragt. Und die Kiste ist noch im werden.

Ich helfe dir kurz auf die Sprünge, da du nicht ganz orientiert zu sein scheinst.

Die Frage dieses threads war nach einer Routenplanung am PC. Du hast begonnen über den Bootsbesitz zu schreiben nicht er.
Spare dir doch zukünftig deine Arroganz. Ich finde es eine Frechheit wie manche hier auf die Fragen von Bonifacio reagieren.

ugies

Salzbuckel

• Nachricht senden

15

Dienstag, 24. September 2019, 18:18

... und schwupp!
PN oder E-Mail an ugies.
Adresse angeben.
Überweisung und gut ;).

unregistriert

16

Dienstag, 24. September 2019, 20:27

Welches Boot man besitzt oder auch nicht ist mir herzlich wumpe. Du hast aber wegen der 15 m Stahlschiff Verbringung gefragt. Und die Kiste ist noch im werden.

Ich helfe dir kurz auf die Sprünge, da du nicht ganz orientiert zu sein scheinst.

Die Frage dieses threads war nach einer Routenplanung am PC. Du hast begonnen über den Bootsbesitz zu schreiben nicht er.
Spare dir doch zukünftig deine Arroganz. Ich finde es eine Frechheit wie manche hier auf die Fragen von Bonifacio reagieren.
Ronin Hood? Wo wRst Du als ich Ich gebraucht hätte? :-)

Die Diskussionen sind breit und offen. Mit dem Ziel ihm zu helfen. Das ist ab und an Kritik angebracht. Auch solche die das Handeln in Frage stellt. Hier greift niemand persönlich an, noch nicht :-)

Mit Online Medien und der Notwendigkeit zu lesen ohne Interpretation muss man umgehen lernen. Ohne Mimik und das gesprochene Wort klingt manches vielleicht arroganter als anderes, ist es aber nicht ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Proton« (24. September 2019, 20:48)

17

Dienstag, 24. September 2019, 20:34

Ich habe aus Unkenntnis navionics europe für das ndroid Handy gekauft. Das Funzt aber nicht so dolle.
Werde wohl nochmal Geld für das ipad ausgeben müssen.
Aerferlich. Hoffe das klappt dann besser.
Gruss
Ralph

18

Dienstag, 24. September 2019, 20:40

Proton... Da bin ich bei dir.
Aber in diesem Fall hast du wohl einen rosa roten blick.

Ich bin in der Tat verwundert wie hier einige reagieren.
Das haette ich im Segel forum nicht erwartet.

Kritik... Konstruktive Kritik... Geht anders!

Wenn ich pn kriege mit tollen Infos und dem Hinweis das diese Info nicht ins forum geht wegen mancher unangenehmer User hier.... Dann ist das sehr sehr schade.
Aber die Moderatoren machen ja lieber umweltthreads zu damit nicht gestritten wird...Sorry... Das konnte ich mir nicht verkneifen.
Gruss
Ralph

19

Dienstag, 24. September 2019, 20:50

Es ist einfach mal wieder ein Paradebeispiel wie es hier seit Jahren zugeht und wie die Forenelite mit neueren Mitglieder umgeht. Seitens Ugies nur sinnfreie Sticheleien schon sein erster Post mit dem Verweis auf esys war unnötig.
Und die werten Moderatoren schützen die Frechheiten auch noch und Kielius gibt mir eine Verwarnung für meinen Beitrag weil ich Ugies persönlich angegriffen hätte XD

ugies

Salzbuckel

• Nachricht senden

20

Dienstag, 24. September 2019, 21:39

Seitens Ugies nur sinnfreie Sticheleien schon sein erster Post mit dem Verweis auf esys war unnötig.

Wo bitte habe ich sinnfrei gestichelt? Ich habe von meinen eigenen Erfahrungen mit dem LKW-Transport und über damit verbundene Kosten und Nebenkosten berichtet.

ESYS:

Mir hat das Online Hafenhandbuch dort wertvolle Tipps gegeben. Wenn man das schon kennt gut, wenn noch nicht, warum ist der hinweis unnötig?
:dntknw:
Aber mach mal. Ich bin dann mal weg.

Uwe
PN oder E-Mail an ugies.
Adresse angeben.
Überweisung und gut ;).