Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

emotion

Kapitän

Schiffsname: Emotion / Emoji

Bootstyp: Southerly 32 / ZAR 53

Heimathafen: Hooksiel

• Nachricht senden

81

Freitag, 26. Februar 2021, 22:50

Ganz im Ernst, wenn es in der Halle brennt dann bitte komplett!Auf ein angesengtes Boot oder mit Rauchschaden hätte ich absolut keine Lust. Wenn komplett weg dann zahlt die Kasko und gut.
Gooden Wind

Hendrik

Pütting

Bootsmann

Schiffsname: La Mer

Bootstyp: Najad 320

Heimathafen: Langballigau

Rufzeichen: DF2156

MMSI: 211805750

• Nachricht senden

82

Samstag, 27. Februar 2021, 07:20

Ganz im Ernst, wenn es in der Halle brennt dann bitte komplett!Auf ein angesengtes Boot oder mit Rauchschaden hätte ich absolut keine Lust. Wenn komplett weg dann zahlt die Kasko und gut.

Daraus ergibt sich dann, es brennen zu lassen? Also, wie jemand anderes hier schon meinte, "nix" zu tun, denn: "wenn's brennt, dann brennt's"?

Jetzt wird's aber richtig gruselig! Hoffentlich stellt sich nämlich dann später nicht heraus, dass noch ein Mensch in der Halle war, den die Rauchgase bewusstlos gemacht hatten und den Du vielleicht sogar hättest selbst retten können, indem Du den Entstehungsbrand sofort bekämpft hättest. Oder den die Feuerwehr vielleicht noch hätte retten können, wenn Du sie denn gerufen hättest, statt abzuwarten, dass es "komplett" brennt? Oder wie kann man den Kommentar sonst noch verstehen? Einmal ganz abgesehen davon, dass es Boote gibt, die ihren Eignerinnen oder Eignern sehr viel bedeuten oder die unersetzliche Klassiker sind.

Ganz im Ernst: Mit jemandem, der im Brandfall "nix" tun würde oder der bewusst abwartet, bis es "komplett" brennt weil er einen Rauchschaden an seinem Boot gar nicht mehr saniert haben will, möchte ich ungern zusammen in einer Halle sein!
Viele Grüße, Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pütting« (27. Februar 2021, 07:33)

emotion

Kapitän

• Nachricht senden

83

Samstag, 27. Februar 2021, 08:59

@Püttig: du missverstehst mich. Natürlich würde ich die Feuerwehr rufen und versuchen zu löschen. Allein schon weil ja sonst auch die Gefahr besteht das es sich weiter ausbreitet, von eventuell noch in der Halle befindlichen Personen ganz zu schweigen.

Aber wenn man mal ein Boot mit Brandschaden gesehen hat, will man es danach nicht mehr. Das Rauchgas kriecht in jede Ritze und damit korrodiert alles. Den Rest zerstört dann ggf. noch das Löschwasser.
Gooden Wind

Hendrik

Pütting

Bootsmann

• Nachricht senden

84

Samstag, 27. Februar 2021, 09:02

@Püttig: du missverstehst mich. Natürlich würde ich die Feuerwehr rufen und versuchen zu löschen. Allein schon weil ja sonst auch die Gefahr besteht das es sich weiter ausbreitet, von eventuell noch in der Halle befindlichen Personen ganz zu schweigen.

Dann bin ich wieder beruhigt!
Viele Grüße, Peter

emotion

Kapitän

• Nachricht senden

85

Samstag, 27. Februar 2021, 09:09

Mal ein Beispiel was Russ und Rauchgas anrichten können

https://youtu.be/KMFPEuzzNMI
Gooden Wind

Hendrik

Pütting

Bootsmann

• Nachricht senden

86

Samstag, 27. Februar 2021, 10:21

Zum Thema "Vorbeugender Brandschutz im Winterlager" hält die KA für Mitglieder übrigens ein Merkblatt als PDF zum Download bereit. Ebenso gibt es dort ein Merkblatt zum Brandschutz auf Yachten.
Viele Grüße, Peter