ich dachte, dass man einen Notruf (denn das war es ja wohl) per Funk an der kompletten Deutschen Küste an Bremen Rescue Radio sendet und nicht direkt an die Seenotretter.
Mit Bremen Rescue hab ich dann auch direkt das MRCC.
Diese Mobilnummer wäre aus jedem deutschen Mobilnetz die 124 124
Dort sitzen die ausgebildeten Leute, die wissen, wie eine Rettungsaktion auf See koordiniert werden muss. Vielleicht hätten Sie noch vor Eintreffen der Rettungskräfte auch mehr Klarheit über die Situation an Bord durch ein gezieltes Betreuungsgespräch erwirken können.
Wir sehen, mit 110 gibt es ganz sicher den "Großen Bahnhof".
Es zeigt jedoch auch ganz deutlich, dass eine DSC Funke auf jedes Schiff gehört. Jede Minute kann zählen und jeder ist verpflichtet zu helfen. Nur per Funk bekomme ich alle und mit DSC Funk haben auch alle direkt die Position und können sofort bewerten, ob sie in der Position sind, Hilfe leisten zu können.
Leider ist es in Deutschland so, dass über SRC und UBI eine Art "Droh-Kulisse" besteht. Diese wird meiner Ansicht nach nicht von den Prüfkommissionen erzeugt, sondern eher von Ausbildungseinrichtungen.
Leute, geht nicht ohne Funke auf's Wasser! Eine Handfunke mit DSC ist besser als nix.....und eine pure Handfunke ohne DSC ist auf See auch sein Geld wert.
Im Notfall reißt Euch keiner den Kopf ab. Kanal 16 und wissen, dass es in deutschen Gewässern "Bremen Recue" ist, den man anfunkt.
Hab so einen Fall letztes Jahr in der Lübecker Bucht miterlebt. Die Frau rief recht gefasst über Kanal 16 Bremen Rescue an. Sie stand im Wind.....der Profi hat sie direkt richtig angeleitet. Sie schilderte die Situation (Mann verletzt, aber noch ein Segler an Bord, laufen Neustadt an). Dann fragte der Profi, ob ein Handy an Bord sei.....Ja.....rufen Sie uns direkt per 124 124 an. (Sie war zwar etwas aus dem Wind, aber über Funk immer noch schwer zu verstehen. Sie rief NICHT gemäß den Regeln an, sondern eben recht laienhaft, Man sieht, dass ist im Notfall völlig egal. Habt keine Angst vor einem Funkgerät.
Natürlich ist es mit der SRC Prüfung besser und auch hier kann man sagen: Machen