Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen [x]

Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

Andreas29

Salzbuckel

Schiffsname: Farewell

Bootstyp: Friendship 28

Rufzeichen: Gibt´s nur auf Anfrage

MMSI: die auch

• Nachricht senden

61

Dienstag, 14. Januar 2020, 07:45

Sollte denn auch derjenige sich ein INF3 ausstellen lassen, der einen Umsatzsteuernachweis hat?

Moin,

nun da stellt sich ja zunächst die Frage welcher Art denn dieser Nachweis ist bzw. wie er ausschaut.

Wo ist denn das Problem? Wenn man einen entsprechenden Nachweis hat kann man doch völlig unbeschwert beim Zoll auflaufen und ein solches INF3 ausstellen lassen. Damit ist man dann auf jeden Fall zolltechnisch gesehen auf der sicheren und richtigen Seite, weil in der EU untereinander eben genau dieses Blatt (neben den TL-Dingern) dafür vorgesehen war und ist. Nämlich Dir zu bescheinigen, dass Du die genannte Ware bereits bei Ausreise aus EU dabei hattest und nun nicht neu in die EU bei Einreise einführst.
Genau und streng genommen ist ein INF3 keine Bescheinigung dass die MWSt entrichtet wurde, ja, aber da ja gilt: Alles innerhalb der EU in Privatbesitz gilt als versteuert solange nicht das Gegenteil bewiesen wird und Dir mit dem INF3 bestätigt wird, dass die Ware bei Ausreise aus EU bereits in deinem Besitz war ist damit indirekt auch der Steuerstatus bestätigt.

Ob und wie irgendein Zöllner in welcher Form auch immer vorgelegte Nachweise akzeptiert ist unvorhersehbar. Geregelt innerhalb der EU ist das Dingen mit der Nämlichkeitsbescheinigung.

Grüße

Andreas
Jahrzehntelang haben sie die Kriegsgeneration gefragt, wie das alles passieren konnte.
Jetzt glauben sie jeden Mist aus dem Internet, schimpfen auf die Lügenpresse, verachten das Politikerpack, pöbeln gegen Flüchtlinge,
verunglimpfen den Rechtsstaat und wählen eine "Alternative für Deutschland".
So passiert das!

Schebun

Steuer-Mann

Schiffsname: Pebbles

Bootstyp: Elan 210

• Nachricht senden

62

Dienstag, 14. Januar 2020, 07:47

Nein, man braucht kein Inf3 oder einen Nämlichkeitsnachweis.

Wenn man einen „Nachweis der Versteuerung“ hat wie auch immer der aussieht und schlüssig einfach belegen kann, dass die letzten Jahre das Schiff in der EU war (Schiffstagebuch, Logbuch) langt das völlig.

Nicht verrückt machen lassen. Ist alles nicht so schlimm wie es aussieht.

Ja, man sollte sich der Thematik bewusst sein, damit man nicht wie vom Blitz getroffen dasteht wenn man doch mal kontrolliert werden sollte, aber es gibt keinen Grund sich verrückt zu machen.

Nicht vergessen, der Zöller tut sich mit dem Kontrollieren auch nicht leicht.

Worum geht es denn? Darum, nachzuweisen, dass das Schiff die letzten bis zu knapp 14 Jahre nicht ausgeführt und wieder eingeführt oder länger als 3 Jahre die EU verlassen hat. Das ist ebenso schwer zu kontrollieren wie nachzuweisen.

Daher: geeignete Unterlagen zu den Schiffspapieren und gut ist. D.h. z.B. der Kaufbeleg oder ein Inf3 oder TL2 oder ne Nömlichkeitsbescheinigung als Start und dann Logbücher der letzten Jahre. Außerdem kann man zuhause bissi Zettelkram aufbewahren wie Liegeplatzrechnungen, Reparaturrechnungen etc. denn, sollte es doch dazu kommen, dass man Einfuhrumsatzsteuer nachentrichten musste kann man immer noch Einspruch einlegen und dann den Nachweis im Einspruchsverfahren erbringen.

Also nochmal: ruhig bleiben und nicht übertreiben. :)
Wenn das Leben eine Reise ist, ist eine Segelyacht mein Ziel.

Schiffsname: Fuchur

Bootstyp: Dehler 34

Heimathafen: Jachthaven de Pyramide Warns

• Nachricht senden

63

Dienstag, 14. Januar 2020, 10:58

War gerade auf dem Zoll und habe jetzt auch so ein Formular INF3 abgestempelt bekommen, die Nummer war völlig Stressfrei da ich alle Unterlagen dabei hatte, sprich damit glaubhaft versichern konnte das, das Boot innerhalb der EU liegt.
Das ist auch der entscheidende Punkt, die Frage nach dem wo ist das Boot kam natürlich und die lässt sich eben nur so beantworten.

Somit steht meinen Reisen auf der Nordsee nix mehr im Wege. :) :) :) :) :) :)

Vielen Dank an euch alle für die guten Tipps :good2: :good2: :good2: :good2: :good2:

Andreas29

Salzbuckel

• Nachricht senden

64

Dienstag, 14. Januar 2020, 11:28

Hi,

na denn willkommen im Club der INF3 Besitzer :D

In drei Jahren gehste damit zu deinem Zollamt und holst Dir einfach ein neues weil das "Verfalldatum" drei Jahre beträgt :)

Denn viel Spaß und gutes Wetter bei den Nordseereisen.

Grüße

Andreas
Jahrzehntelang haben sie die Kriegsgeneration gefragt, wie das alles passieren konnte.
Jetzt glauben sie jeden Mist aus dem Internet, schimpfen auf die Lügenpresse, verachten das Politikerpack, pöbeln gegen Flüchtlinge,
So passiert das!

ArAl

Seebär

Schiffsname: Elas

Bootstyp: Beneteau Oceanis 44 CC

Heimathafen: Flensburg, Liegeplatz: Murter

Rufzeichen: DLKU

MMSI: 211810580

Im Marktplatz: 1

• Nachricht senden

65

Mittwoch, 15. Januar 2020, 11:15

Im Artikel YACHT 3/2020 Seite 8 steht noch ein weiterer Hinweis zur Seezollgrenze.

Wenn man also von außen in die Zwölf-Seemeilen-Zone, oder von einem anderen Land in ein Land der EU kommt, muss man:
- das Zollzeichen setzen,
- auf der vorgeschriebenen Zollstraße einfahren,
- keine Verbindung mit anderen Schiffen aufnehmen,
- kein Landungsplätze anlaufen
- und sich sofort mit dem Zoll in Verbindung setzen.

Der Artikel nennt Deutschland, der Zoll nennt EU:
https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle…zwang_node.html

Ich gehe also davon aus, dass wenn ich z.B. von Kroatien nach Griechenland, oder von Polen nach Deutschland fahre, obige Pflichten nicht habe, da ich innerhalb der EU bin.

Der Artikel in der YACHT nennt die "Befreiung eines Wassersportfahrzeugs von der Beförderungspflicht", mit der man von obigen Pflichten befreit ist.

So sieht das Zollzeichen aus:
»ArAl« hat folgende Datei angehängt:
  • Zollzeichen.jpg (3,75 kB - 369 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. August 2020, 21:30)

Schiffsname: Celina

Bootstyp: Feeling 720

Heimathafen: Damp

Rufzeichen: DD6981

MMSI: 211555140

• Nachricht senden

66

Mittwoch, 15. Januar 2020, 18:08

Man muss hier schon die polizei- und zollrechtlichen Bestimmungen unterscheiden.

Wie man auf der Info-Seite der Bundespolizei sieht ist die 12sm Zone Deutschlands auch eine Schengen Außengrenze. Wenn man diese Schengen Außengrenze zwischen zwei Schengen-Staaten übertritt ist kein Ein- und Ausklarieren mehr notwendig: Info-Seite Bundespolizei

Zollrechtlich gibt es beim passieren der Schengen Aussengrenze allerdings den Zollstraßenzwang. Es muss der Zollwimpel geführt werden und als erstes eine Zollstelle angelaufen werden. Man darf zollrechtlich also nicht einfach von z.b. Laboe nach Marstal und zurück fahren sondern müsste auf dem Rückweg erst eine Zollstelle anlaufen. Diese Info hab ich direkt vom Zoll auf der Hanseboot bekommen. Man kann sich von dieser Prozedur aber befreien lassen. Beim Zoll das Formular 0061 herunterladen und zum zuständigen Hauptzollamt schicken. Man bekommt das dann per Post mit ein paar Informationen abgestempelt zurück und es kostet nicht mal Gebühren.

Info vom Zoll hierzu: Zollstraßenzwang

Da mein Hafen Damp ist hab ich das zum Hauptzollamt Kiel geschickt und nach ca. zwei Wochen alles zurück bekommen.
Liebe Grüße
Marcel

Warum gibt es nur zwölf Windstärken ? Als Herr Beaufort bei zwölf angekommen war hat er aufgehört zu zählen und angefangen zu beten...

Hanser

Salzbuckel

Bootstyp: Sunbeam 28.1

• Nachricht senden

67

Mittwoch, 15. Januar 2020, 18:22

Wenn man ... von einem anderen Land in ein Land der EU kommt
Anderes Land ist zu weit gefasst. @skippyhh hat dazu schon richtig den Begriff Schengen genannt.

In der Saison bin ich sicher im Schnitt mit dem Boot einmal die Woche raus und wieder rein in die EU - und der Zoll interessiert sich Null dafür.
Bodensee mit dem Schweizer Ufer :D. Dank Schengen (und Sonderregelung) kein Thema.

Volker

Kokopelli

Kap Hornier

Schiffsname: Ich bin Mitsegler

Bootstyp: Keins

• Nachricht senden

68

Mittwoch, 15. Januar 2020, 22:22

Man darf zollrechtlich also nicht einfach von z.b. Laboe nach Marstal und zurück fahren sondern müsste auf dem Rückweg erst eine Zollstelle anlaufen.

Und wer macht das? Und wer vom Zoll will das? Sollten doch einfach mal alle Ostseesegler am Sonntag abend nach dem DK-Wochenende am Zollsteg anlegen... schon ist das Thema durch.
Gruß, Klaus

ArAl

Seebär

• Nachricht senden

69

Donnerstag, 16. Januar 2020, 00:23

Wenn man ... von einem anderen Land in ein Land der EU kommt
Anderes Land ist zu weit gefasst. @skippyhh hat dazu schon richtig den Begriff Schengen genannt.

Mein Boot liegt in Kroatien, was zur EU, aber nicht zu Schengen gehört.

Wenn ich nun von Süd-Kroatien nach Italien oder nach Griechenland fahre bin ich außerhalb der 12-Seemeilen-Zone jedes EU-Landes und müsste in Italien oder Griechenland das Zollzeichen setzen und zuerst zum Zoll fahren.

Schiffsname: Fuchur

Bootstyp: Dehler 34

Heimathafen: Jachthaven de Pyramide Warns

• Nachricht senden

70

Donnerstag, 16. Januar 2020, 00:41

So einen Zollstander habe ich gar nicht :nixweiss2:

ArAl

Seebär

• Nachricht senden

71

Donnerstag, 16. Januar 2020, 00:55

So einen Zollstander habe ich gar nicht :nixweiss2:

Es ist der Hilfsstander 3 oder auch 3rd Substitute.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zollstander

Mal sehen, ob ich den in meinem Flaggenalphabet habe, denn "Q" ist wohl nicht erlaubt.

Schiffsname: Sioned

Bootstyp: Amel Maramu 46

Heimathafen: Hamburg

Rufzeichen: DFRL2

• Nachricht senden

72

Donnerstag, 16. Januar 2020, 00:57

...und ich bezweifle, dass ein griechischer Beamter irgend etwas damit anzufangen wüsste.

Wenn überhaupt kennt der Q und nicht den 3. Hilfsstander.

Arno, die interessiert in GR nur, dass du die TEPAI zahlst, ein DEKPA kaufst (und das vielleicht bald auch nicht mehr) und ggfs. die Einreisegebühr bezahlst. An irgendwelchen bunten Flaggen ist da kein Mensch interessiert.
Michael
SY Sioned

Andreas29

Salzbuckel

• Nachricht senden

73

Donnerstag, 16. Januar 2020, 07:04

Hi,

ist wie immer im Leben...bevor ich irgendwohin als Gast komme informiere ich mich über die dortigen Gepflogenheiten. Hier in D wird halt gerne vom Zollbeamten und von der Bundespolizei das ordentliche Einreiseverfahren hervorgehoben, in GR schaut man halt nach TEPAI.

Einfach vorher informieren und fertig.

Das Gehampel und die Betonung auf die Zollanlandeplätze und so machen m.W. auch nur unsere so.

Grüße

Andreas
So passiert das!

Hanser

Salzbuckel

Bootstyp: Sunbeam 28.1

• Nachricht senden

74

Donnerstag, 16. Januar 2020, 09:52

So schlimm ist das alles nicht. :D

Gelten die Wasserfahrzeuge sowie die mitgeführten Waren jedoch durch
einfaches Überschreiten der Grenze des Zollgebietes der Union als ange-
meldet (Art. 158 Abs. 2 UZK, Art. 140 Abs. 1 Buchst. a) UZK-DA i.V.m.
Art. 141 Abs. 1 Buchst. d) iii) UZK-DA) und stehen keine Verbots- oder
Beschränkungsmaßnahmen entgegen, sind diese von den Verkehrsgeboten
und -beschränkungen des § 2 Abs. 3 ZollVG befreit (§ 4 Abs. 4 ZollV).

Zitat aus der Broschüre vom Zoll.

Hier zum Nachlesen, falls ihr noch Fragen habt:
index.php?page=Attachment&attachmentID=238175

Volker

75

Freitag, 10. Juli 2020, 18:23

Interessant könnte das Thema Mwst jetzt auch wieder wegen des Brexits werden. Hat jemand von euch sein Boot z. B. in Großbritannien gekauft oder wird es dort kaufen? Das könnte noch lustig werden, da Großbritannien mittlerweile kein EU-Land mehr ist und damit als Drittstaat eingestuft werden müsste.

Wenn ich richtig informiert bin, lautet die Formulierung oder Frage doch, ob ein Boot in einem EU-Land versteuert wurde. Wenn man spitzfindig wäre und was vielleicht auch Realität werden könnte, müsste das dann eigentlich heißen, ob ein Boot in einem "ehemaligen" EU-Staat versteuert wurde.

Bin mal gespannt, was der Brexit bei der Mwst für Auswirkungen hat. Jetzt wird das vermutlich wohl noch niemand vorhersagen können, oder?

zooom

Salzbuckel

Schiffsname: luvlee

Bootstyp: Nordship 808

Heimathafen: Merching

Rufzeichen: DD3254

MMSI: 211324450

Im Marktplatz: 2

• Nachricht senden

76

Freitag, 10. Juli 2020, 19:18

Nach meinen Recherchen ist GB noch bis Ende des Jahres umsatzsteuerrechtlich in der EU. Wer also ein gebrauchtes Boot in GB kauft, bei dem die Umsatzsteuer ausgewiesen ist, macht z.Zt. mit 5% ein echtes Schnäppchen. Mich würde interessieren, wer mit einem mehr als 12 Jahre alten Boot jemals zur Nachzahlung der Umsatzsteuer verurteilt worden ist, das ist nämlich afaik die Verjährungsfrist EU - weit für Steuervergehen. Also: Wer hat tatsächlich zahlen müssen, weil ihm der USt. Nachweis für sein Schiff > 12 Jahre gefehlt hat?
Gruß Thomas

Ich bleib mit ABSTAND der Gesündeste.

now in the Roaring Seventies

77

Freitag, 10. Juli 2020, 21:26

Es ist der Hilfsstander 3 oder auch 3rd Substitute.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zollstander

Mal sehen, ob ich den in meinem Flaggenalphabet habe, denn "Q" ist wohl nicht erlaubt.

Der 3. Hilfsstander als Zollzeichen ist IMHO eine rein dt. Angelegenheit, überall sonst wird "Q" gesetzt.

BTW: Denk daran, dass der 3. Hilfsstander nur das Tagzeichen ist, bei Nacht ist ein Zoll-Licht über der Heckleuchte zu führen. ;)

Gruß Ralf

ArAl

Seebär

• Nachricht senden

78

Samstag, 11. Juli 2020, 00:37

BTW: Denk daran, dass der 3. Hilfsstander nur das Tagzeichen ist, bei Nacht ist ein Zoll-Licht über der Heckleuchte zu führen.

Danke, aber wo hast Du das denn gefunden?

Im Internationalen Signalbuch steht das nicht:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Internationales_Signalbuch

79

Samstag, 11. Juli 2020, 02:29

Nach meinen Recherchen ist GB noch bis Ende des Jahres umsatzsteuerrechtlich in der EU. Wer also ein gebrauchtes Boot in GB kauft, bei dem die Umsatzsteuer ausgewiesen ist, macht z.Zt. mit 5% ein echtes Schnäppchen.

Vermutlich dürfte die Umsatzsteuer nur bei den wenigsten Booten ausgewiesen sein, da es sich wahrscheinlich meist um Privatverkäufe handeln dürfte. Aber abgesehen davon, wie rechnest du das mit den 5%? Dabei dürfte es sich irgendwie um eine Mwst-Erstattung handeln, oder?

80

Samstag, 11. Juli 2020, 07:51

Danke, aber wo hast Du das denn gefunden?

@ArAl: hier Zollbestimmungen für den Schiffsführer von Wassersportfahrzeugen

Aber auch das ist eine Bestimmung, die ich nur in Deutschland kenne. Woanders ist mir ein Zoll-Licht noch nicht in Sicht gekommen.
Die Broschüre hat darüberhinaus natürlich auch noch interessante Inhalte.

Gruß Ralf

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 80   Hits gestern: 2 673   Hits Tagesrekord: 12 076   Hits gesamt: 5 731 132   Hits pro Tag: 2 412,27 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 537   Klicks gestern: 16 718   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 44 099 874   Klicks pro Tag: 18 561,92 

Kontrollzentrum