Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen [x]

Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

1

Montag, 6. April 2020, 12:22

UBI-Sprechfunkzeugnis - Mitstreiter/innen gesucht

Liebe
Forumsgemeinde,

in diesen einerseits turbulenten, andererseits aber auch sehr ruhigen, aber hoffentlich für alle gesunden Zeiten, suche ich Mitstreiter/innen, die sich vielleicht auch auf das UBI-Sprechfunkzeugnis vorbereiten wollen. Ich hatte urspünglich geplant, im Frühjahr dieses Jahres einen entsprechenden Kurs zu besuchen. Aber das Virus hat alle gesellschaftlichen Aktivitäten ja zum Erlahmen gebracht. Gibt aber Schlimmeres ... ein gecancelter Kurs ist in Anbetracht möglicher Alternativen, nämlich ewige Ruhe im Grünen mit Stein und Inschrift, sicherlich zu ertragen. Vielleicht gibt es aber Lernwillige, die diese Zeit wie ich zur Vorbereitung gern nutzen und sich daheim im Selbststudium der Materie nähern wollen. Deshalb mein Aufruf an Gleichgesinnte " All stations all stations all stations, wer hat Interesse, sich bei bei der häuslichen Vorbereitung bei Fragen auszutauschen und sich ggf. gegenseitig zu helfen?" . Ich möchte nur das UBI-Sprechfunkzeugnis erwerben. Ggf. auch mit persönlicher Nachricht melden.

2

Samstag, 25. April 2020, 14:11

Update - Lernunterlagen noch gesucht!
Suche für das UBI-Sprechfunkzeugnis im Selbststudium noch neuere Lernunterlagen. Vielleicht gibt jemand welche ab oder stellt sie mir zur Verfügung. Dann bitte per persönlicher Nachricht melden!
Vorab schon mal vielen Dank :)

fjoe

Lotse

Bootstyp: Bavaria 30 cruiser

Heimathafen: Hindeloopen

• Nachricht senden

3

Samstag, 25. April 2020, 14:23

Kleiner Tipp: Mach den SRC gleich mit. Vieles ist gleich oder ähnlich.
Viele Grüße
Frank

4

Donnerstag, 4. Juni 2020, 21:48

Ist die Prüfung schon vorbei oder helfen Dir noch Tipps?
Eigentlich macht man doch erst SRC und danach dann den UBI.... Auch wenn es am selben Tag ist.

5

Mittwoch, 10. Juni 2020, 13:47

Hallo, vielen Dank für das Interesse und möglicher Hilfe! Habe das Projekt wegen der Corona-Krise auf das nächste Jahr verschoben. Zurzeit alles sehr umständlich und mühselig. Dennoch vielen Dank ;-)

Yachtcoach

St. Lubentius des Forums

Schiffsname: wechselt und daher auch nicht wie Frauennamen auf den Arm tötowiert

Bootstyp: Ja ...sagt man von mir....

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. Juni 2020, 14:34

https://www.bootsfuehrerschein-portal.de…src-online.html

das hätte man auch vorher schon haben können.... und geht jetzt auch

und mühselig ist es eigentlich eher nicht....

;)

Vrouwezand

Seebär

Schiffsname: SPIRIT

Bootstyp: Bavaria 44

Heimathafen: Sommer: Club Nautico S'Arenal, Mallorca Winter: Puerto de Mogan, Gran Canaria

Rufzeichen: DH3230

MMSI: 211369700

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. Juni 2020, 17:07

Schau mal hier nach: https://www.sportbootschule.tv/index.php…rc-webinar.html

Ist zwar in diesem Fall die Beschreibung für den SRC, aber der UBI folgt auch. Kannst Du auch alleine ohne SRC machen. Der UBI wird im Novenber gehalten. Kannst in Deinem Wohnzimmer bleiben und den Kurs am PC machen ... aber es ist kein Video, was abläuft, sondern Du hast Deinen Ausbilder live (auf dem Bildschirm) bei Dir. Ist ein webinar mit Interaktion. Wie gesagt: alles von dem SRC Link passt auch für UBI, nur das Programm ist eben UBI und nicht SRC.
Die Segelschule für SKS und SSS

Bootstyp: Motorboot

Heimathafen: Philippsburg

• Nachricht senden

8

Dienstag, 30. Juni 2020, 12:10

Hallo, vielen Dank für das Interesse und möglicher Hilfe! Habe das Projekt wegen der Corona-Krise auf das nächste Jahr verschoben. Zurzeit alles sehr umständlich und mühselig. Dennoch vielen Dank ;-)

Ich hab bald Prüfung zum UBI und würde danach meine Lernunterlagen abgeben wollen: Prüfungsbogen, Buch und Software. (SRC & UBI)
Falls Interesse besteht, gerne PN
Gruß Jochen
alias „Captain Halber Steg“

Grisu100

Kapitän

• Nachricht senden

9

Dienstag, 30. Juni 2020, 15:29

allo, vielen Dank für das Interesse und möglicher Hilfe! Habe das Projekt wegen der Corona-Krise auf das nächste Jahr verschoben. Zurzeit alles sehr umständlich und mühselig. Dennoch vielen Dank ;-)

Ich hab damals das Buch von Klaus Schlösser gekauft UKW SRC/UBI. Schön kompakt so das man später nochmal nachlesen kann.

Für die Praxiasausbildung würde ich immer einen Krus machen und auf den Geräten üben, auf denen auch die Prüfung abgenommen wird. Es kann ja durchaus vorkommen das auf Kombi-Geräten zu Prüfungsbeginn der Schalter auf SRC steht, wenn die UBI Prüfung ist und umgekehrt. Die Spruchformate kann man sich auch schon vorher auch schon auswendig lernen.

10

Dienstag, 30. Juni 2020, 20:21

@Grisu
Ja, habe ein sehr sehr gutes anderes Buch "Swen Meier - UBI-Sprechfunkzeugnis". Ist ein Lehrbuch eines wohl in NRW tätigen Ausbilders. Muss sagen, dass das Buch besser ist als jeder komerziell von Großverlagen in den Handel gebrachten Lehrkram. Funksprüche orientiert an der Prüfung, kompakt und Inhalt auf das Wichtige und Wesentliche beschränkt. Lerne mit diesem Buch bereits ... vielleicht ersetzt es keinen Kurs, aaaaaaber es vermittelt den Lehrstoff. Ich kenne weder Autor noch dessen Kurse. Aber was an Lehrmaterial da sonst teuer feilgeboten wird, ist meist den Preis nicht wert. Dies ist aber jetzt ein absolut subjektives Urteil und nicht allgemeingültig, da jeder individuell lernt und sicherlich auch jeder unterschiedliche Voraussetzungen mitbringt.
Danke für deine Tipps ... auch wenn jeder der alten Hasen hier wahrscheinlich denkt, solche UBI-Prüfung ist doch einfach und man (oder Frau) geht da hin und kommt mit Sprechfunkzeugnis zurück ... dem antworte ich ... ich gehöre nicht dazu und muss für den Schein lernen!!!
Vielen Dank für deine Info :)

Grisu100

Kapitän

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 1. Juli 2020, 04:35

Danke für deine Tipps ... auch wenn jeder der alten Hasen hier wahrscheinlich denkt, solche UBI-Prüfung ist doch einfach und man (oder Frau) geht da hin und kommt mit Sprechfunkzeugnis zurück ... dem antworte ich ... ich gehöre nicht dazu und muss für den Schein lernen!!!

Ich habe vorher schon beruflich Seefahrt betrieben, trotzdem muss man sich auf eine solche Prüfung vorbereiten und das habe ich damals auch. Die Prüfer wollen die ;Musterantworten sehen und die Funksprüche genau nach dem Schema abgearbeitet haben. Praxis und Scheinprüfungen sind halt im deutschen Seglescheinwesen zwei verschiedene Dinge. Ich brauchte die Scheine zum Segeln, drum hab ich sie gemacht, nicht weil mir erst jemand DSC und GMDSS oder ATIS erklären mußte, das kannte ich schon vorher.

Oder anders, es muss jeder die für sich angemessene Vorbereitung für eine Prüfung machen. Und wenn man von See- und Binnenfunk keine Ahnung hat kann das Buch ggf. etwas Dicker sein um mal zu verstehen worum es geht. Hat man Vorkenntnisse und braucht den Schein dann eben eine kompakte Vorbereitung um die Prüfung zu bestehen.

12

Mittwoch, 1. Juli 2020, 10:13

Stimme dir ohne Einschränkung zu!!! :)

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 591   Hits gestern: 2 056   Hits Tagesrekord: 12 076   Hits gesamt: 5 663 010   Hits pro Tag: 2 409,74 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 3 669   Klicks gestern: 13 182   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 43 664 742   Klicks pro Tag: 18 580,33 

Kontrollzentrum