Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen [x]

Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

1

Donnerstag, 7. Mai 2020, 08:46

BSP A+D, was wird benötigt

Hallo zusammen,

zum BSP A+D hätte ich eine Frage. Was muss man noch machen, wenn man folgende Scheine hat:

SBF Binnen unter Motor (<1 Jahr)

SBF See (< 1 Jahr)

SKS Motor+Segel (<1 Jahr)

Muss man dann überhaupt noch eine Praxisprüfung machen? (Seepferdchen ist auch vorhanden, aber viele Jahre her) :D

2

Donnerstag, 7. Mai 2020, 09:08

zum BSP A+D hätte ich eine Frage.

Ich auch: Was bedeutet BSP A+D ?

Vodies

Proviantmeister

Bootstyp: Sunbeam 25KS

Heimathafen: Urfahrn (Chiemsee)

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Mai 2020, 09:35

Du musst nur noch die Theorie machen.
Franz
Viele Gruesse aus Rosenheim

Sy-Saga

Leichtmatrose

Schiffsname: Saga

Bootstyp: Bavaria 35 Holiday

Heimathafen: aktuell keiner

MMSI: 211 194 100

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Mai 2020, 09:36

Moinsen,

also mit dem SKS brauchst Du keine Praxisprüfung mehr. Da reicht die Theorieprüfung und Du bekommst Dein Bodenseepinkelpatent A+D, sofern Du bestehst :-) Aber das dürfte ja kein Problem darstellen.

LG
Michael

5

Donnerstag, 7. Mai 2020, 09:40

Cool, hast du da eine Quelle dafür?

Dann sollte ich das dieses Jahr noch machen. Dann spare ich mir das Attest. Den Farbtest habe ich mich ach und krach geschafft. ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Misko« (7. Mai 2020, 09:56)

Sehbeer

Leuchtturmwärter

Heimathafen: Emden

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Mai 2020, 10:03

Das Bodenseepatent :O
Ich glaube da gehröt noch ein -schiffer- rein ;) [Klugscheißermodus aus]

Cool, hast du da eine Quelle dafür?
https://www.bodenseekreis.de/de/verkehr-…schifferpatent/
Liebe Grüße + Bleibt gesund!

Mattze :Kaleun_Salivating:
Wasch dir die Hände, als hättest du gerade Chillies geschnitten, und wolltest jetzt masturbieren!

RafaelBreu

gewerblicher Anbieter

• Nachricht senden

8

Freitag, 8. Mai 2020, 11:29

Hi Misko,

wenn du bereits das SKS besitzt, werden dir die praktische Segelprüfung, die praktische Motorbootprüfung und die theoretischen Segelfragen erlassen.

Du musst also nur eine theoretische Prüfung ablegen, und dazu nur die allgemeinen Basis- und Motorfragen lernen. Dies ist ein Fragenkatalog mit 389 Fragen über den Bodensee, die speziellen Regelungen auf dem Bodensee und Motorboot-Fragen.

An der theoretischen Prüfung zum Bodenseepatent (ohne Segelfragen) musst du 86 Fragen aus diesem Fragenkatalog beantworten, aufgeteilt in sieben Kategorien. Für jede Kategorie ist eine minimale Anzahl Fragen festgelegt, die korrekt beantwortet werden müssen - wird nur eine Kategorie nicht bestanden, muss die gesamte Prüfung wiederholt werden!

Detaillierte Infos über die theoretische Prüfung zum Bodenseeschifferpatent findest du unter https://www.bootspruefung.de/weg-zur-pru…eschifferpatent.

Herzliche Grüße
Rafael
Alle Infos zu den Sportbootführerscheinen gibt's im Onlinekurs unter www.bootspruefung.de .

9

Samstag, 23. Mai 2020, 21:09

Geduld und Geld mitbringen

Hallo Misko,
du kannst einfach beim Landratsamt in Friedrichshafen anrufen. Siehe Link oben.

Nach dem Anruf kannst Du eine Kopie Deiner schönen Scheine per Post hinschicken. In den vergangenen Wochen wurden keine Prüfungen abgekommen...

Es dauert eh gefühlt relativ lange bis Du den BSP-Schein dann ausgestellt bekommt. Natürlich kostet es wieder eine Gebühr!

Für die MC Theorie Fragen empfehle ich Dir die passende App bzw. Lernsoftware zum üben.
Viele Grüße
Tom

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 1 504   Hits gestern: 0   Hits Tagesrekord: 12 076   Hits gesamt: 5 545 311   Hits pro Tag: 2 402,26 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 9 053   Klicks gestern: 1   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 42 888 658   Klicks pro Tag: 18 579,59 

Kontrollzentrum