Ich hatte 2000 mal einen Mastbruch während einer Regatta.
Die damalige Versicherungsgesellschaft, nein der Assekuradeur, hatte gleichzeitig mit einer anderen Versicherung massive Probleme, die in eine Insolvenz des Assekuradeurs führten, da die Anwälte aus der anderen Versicherung( nicht Segelsport), die Konten sperren liessen. Ich bin damals mit einem blauen Auge aus der Sache herausgekommen. Der Mastbruch, inclusive Segel wurde weitestgehend aus der Insolvenzmasse gezahlt.
Was ich aber gelernt habe ist folgendes :
Die meisten Yachtversicherer sind sogenannte Assekuradeure, das heisst, sie fassen eine Anzahl an abgeschlossenen Yachtversicherungsverträgen zusammen und versteigern die Risiken an einer Art Börse. Die Risiken der Verträge werden an grosse Gesellschaften aufgesplittet. Mein Vertrag wurde zu 10% von der Allianz, 30 % Münschner Rück, 20 % Gothaer, etc bedient, was bedeutet, ich kann im Zweifel mich mit diversen grossen Versicherungsgesellschaften rumschlagen, an die man eigentlich nicht herankommt.
Ebenso werden von den Assekuradeuren diverse andere Dinge mitversichert, "Wer wird Millionär", Schalke 04 versichert sich gegen das Risiko, Deutscher Meister zu werden ( Im Schadensfall, der Gewinn der Meisterschaft braucht der Verein schnell Geld, um schnell Merchandising etc zu finanzieren.
Im oben geschilderten Fall hatten die TOTEN HOSEN einen Versicherungsvertrag zum Verkauf von 100.000 CDs in den ersten 4 Wochen nach Erscheinen abgeschlossen. Wahrscheinlich um die Produktion zu finanzieren... Ihre Anwälte haben dann den Assekuradeur plattgemacht.... und damit auch jede Menge Yachtversicherungen.
Es gibt kein Risiko, was nicht über Versicherungen finanziert und besichert werden kann, immer natürlich eine Frage der Beiträge... versicherungen sind keine Sozialvereine, sondern gewinnoruentierte Unternehmen. Viel Geld einsammeln, wenig auszahlen!
Seit 20 Jahren bin ich bei Wehring und Wolfes, Kasko und Haftpflicht, versichert und habe auch bei diversen grösseren Schäden aus der intensiven Regattasegelei nur gute Erfahrungen gemacht.