Sie sind nicht angemeldet.

Boote kaufen

BTC-Forum

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

1

Sonntag, 19. September 2021, 12:33

Anfänger will Segeln lernen

Hallo zusammen,

schon immer habe ich eine Verbundenheit zum Wasser verspürt. Jahrelang hab ich (semi)professionell im Verein geschwommen und die Welt der Seefahrer bewundert. Seien es die Ausdrücke, Fachbegriffe, aber auch Antriebsarten. Obwohl ich technisch interessiert bin und einen Ingenieurswissenschaftlichen Studiengang bestreite, begeistert mich vor allem die klassische Möglichkeit des Segelns.
Nun habe ich mich dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden.

An meiner Uni gibt es die Möglichkeit, den SBF Binnen unter Segeln (günstig) zu erwerben.
Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken, diese Möglichkeit und zugleich Chance wahrzunehmen und mir (nächsten Sommer?) meinen Traum vom (Hobby-) Segeln zu erfüllen.
Nun meine Fragen:

- Gibt es etwas, womit ich mich bereits darauf vorbereiten kann?
- Wie lange ist der Schein gültig? Kann man damit auch noch mit 80 Jahren in See stechen?
- Wenn ich den SBF Binnen unter Segeln erwerbe, dann kann ich keine Boote mit Motor steuern? Oder gibt es da eine Zusatzprüfung, die man ablegen muss?
- Würde gerne schon mal die Knoten üben. Hab gesehen, dass es da nur so 7-10 Stück gibt. Könnt ihr irgendein "Knoten-Set" empfehlen, mit dem man sich genau darauf vorbereiten kann?
- Gibt es irgendwelche hilfreichen Apps und/oder gute Bücher, mit denen man sich vorbereiten und lernen kann? Könnt ihr was empfehlen?
- Darf man mit dem SBF Binnen auch mal einen Katamaran fahren?
- Welche Instrumente kann/sollte/muss man sich kaufen? Könnt ihr einen guten Kompass empfehlen?