Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

1

Dienstag, 9. April 2019, 13:49

ECMWF bei Squid?

In der Yacht 2/2019 gab es einen Artikel über Routing Software. Darin stand, dass Squid u.A. das ECMWF-Modell beinhalte. Bei der Suche auf der Squid-Seite finde ich für Europa die Modelle Arome, Arpege, Hirlam, Harmonie, GCWF, GFS und GEFS, jedoch kein ECMWF.

Handelt es sich bei GCWF und ECMWF (jeweils 9Km) und ein und dasselbe Modell oder was mache ich falsch?

Besten Dank!

Sehbeer

Leuchtturmwärter

Heimathafen: Emden

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. April 2019, 06:57

Meines Erachtens sind GCWF (Modell von Great Circle) und ECMWF (European Centre for Medium-Range Weather Forecasts mit deren Modell das wohl auch mal CEP genannt wird ?( ) nicht das Selbe. Ich bin allerdings eher fachfremd auf diesem Gebiet. :O
liebe Grüße

Mattze :Kaleun_Sleep:

3

Mittwoch, 10. April 2019, 08:41

Danke für die Rückmeldung ...

Segelalex

Salzbuckel

Schiffsname: Valentine

Bootstyp: Contest 29

Rufzeichen: DD3342

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. April 2019, 09:20

In der Yacht 2/2019 gab es einen Artikel über Routing Software. Darin stand, dass Squid u.A. das ECMWF-Modell beinhalte. Bei der Suche auf der Squid-Seite finde ich für Europa die Modelle Arome, Arpege, Hirlam, Harmonie, GCWF, GFS und GEFS, jedoch kein ECMWF.

@Robst: Du erreichst den Redakteur unter fritsch@yacht.de derzeit ist er unterwegs, antwortet etwas eingeschränkt, nächste Woche ist er wieder im Büro und kann dir sicher weiterhelfen. Gibt es verschiedene Versionen der Software? Kann es also sein, dass die eine auf Modelle X,Y & Z zurückgreift und die Pro-Version auf das ECMWF?

Gruß

Alex
Schatz, es liegt nicht an dir, es liegt am Steg...

5

Mittwoch, 10. April 2019, 09:25

Danke. Werde ihm eine Mail schreiben.

Ich verstehe es so, dass das Datenabo, für das du dich entscheidest, unabhängig von der Software ist, auf der du es verwendest. Gibt zumindest auf der Seite keine entsprechenden Differenzierungen, die ich gefunden hätte ...

Segelalex

Salzbuckel

Schiffsname: Valentine

Bootstyp: Contest 29

Rufzeichen: DD3342

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. April 2019, 09:44

Danke. Werde ihm eine Mail schreiben.

Prima. Wir freuen uns ganz ehrlich immer über Mails von Lesern. Bei Fragen also unbedingt schreiben.

Danke und Gruß

Alex
Schatz, es liegt nicht an dir, es liegt am Steg...

7

Samstag, 20. April 2019, 23:39

Habe bisher leider keine Rückmeldung bekommen. Falls also sonst jemand etwas dazu weiß ...

LeoM

Leichtmatrose

Schiffsname: easy smile

Bootstyp: Seascape 24

Heimathafen: Schierstein

Rufzeichen: DG7014

• Nachricht senden

8

Sonntag, 21. April 2019, 06:33

Mein Abo ist gerade abgelaufen. Meine letztes heruntergeladene Modell hieß „ECMWF HIRLAM“.
Vielleicht erklärt das einiges.

10

Donnerstag, 25. April 2019, 19:14

Der Redakteur hat sich leider nicht gemeldet. Habe dann mal das Naheliegende getan und mich direekt an Squid gewendet. Antwort: kein ECMWF ...

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 2 116   Hits gestern: 2 025   Hits Tagesrekord: 6 218   Hits gesamt: 4 887 265   Hits pro Tag: 2 344,58 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 16 558   Klicks gestern: 12 646   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 38 517 611   Klicks pro Tag: 18 478,14 

Kontrollzentrum