Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 27. Februar 2021, 13:45

Empfang Wetterfax Karibik

Hallo zusammen,
ich versuche schon des längeren ein Wetterfax zu empfangen, leider ohne Erfolg:-(
Für den Empfang würde ich gerne mein SSB-Funk verwenden (mit diesem kann ich auch über Winkink Grip-Files empfangen, so dass ich davon ausgehe, dass das System funktioniert).
Als Software würde ich gerne JVComm32 verwenden (laut meinen Recherchen soll diese sehr gut sein?!)

Da ich gerade in der Karibik (Bonaire) halte ich die Station NEW ORLEANS, LOUISIANA, U.S.A Station für am besten geeignet.
Ob das Signal vom DWD hier auch ausreicht kann ich aktuell leider noch nicht sagen, da ich auch dieses nicht empfangen konnte:-(

Um das Signal aus New Orleans zu empfangen, bin ich nun zur entsprechenden Zeit auf 4317.9 sowie auch 1.9kHz tiefer also auf 4316.0. gegangen.
Leider kommt hier nichts bei mir an:-(
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Ich bin über alle Lösungsvorschlage/Hilfen sehr dankbar.

Viele Grüße

Oli
»Oli89« hat folgende Datei angehängt:

spliss

Hafensänger

Bootstyp: Charterfahrzeug

Rufzeichen: DD3489

• Nachricht senden

2

Samstag, 27. Februar 2021, 17:26

Willkommen hier!
Magst Du uns verraten, welches Gerät mit welcher Antenne Du verwendest?
Bonaire, ich beneide Dich. War da windsurfen. liegst Du in Kralendijk?
Klein Bonnaire ist ein Tauch-Paradies, auch ohne Flasche nur mit ABC.
Viel Spass!
spliss
Holt groß das Dicht !

3

Samstag, 27. Februar 2021, 18:16

Hallo Spliss,
vielen Dank für deine Antwort.
Ja hier ist es echt klasse, wir sind täglich beim Schnorcheln unterwegs und waren gestern in Klein Bonaire;-)

Was meine Geräte angeht, so verwende ich ein Kenwood TS480SAT und meinen Isolierten Achterstag als Antenne (natürlich mit einen entsprechenden Automatischen Tuner dazwischen).
Es ist echt wie verhext, ich kann Grip-Files teils mit Watt Sendeleistung über Winlink senden/empfangen aber beim Wetter empfangen ich einfach rein garnichts.
Ich hab hier bestimmt einen ganz blöden Fehler drinnen und komme einfach nicht darauf:-(

Viele Grüße

spliss

Hafensänger

• Nachricht senden

4

Samstag, 27. Februar 2021, 18:44

Wenn Du nicht kurz (natürlich neben der RX-Frequenz auf einer freien qrg mit low power) abstimmst hast Du evtl. einen "Automatischen Tiefpass" im Empfangsweg. ATU könnte das Problem sein.....
Welches call hast Du? Bist Du evtl. bei qrz.com?

Grüß mir die Mantas. :D Tip von der Hausherrin: Tiefkühlerbsen gefroren mit runter nehmen (Fischkonfekt), kein Brot oder so. Dazu Handschuhe bitte.
ahoi & 73
spliss
Holt groß das Dicht !

5

Montag, 1. März 2021, 18:54

Hey Spliss,
das kurze Abstimmen neben der Frequenz habe ich gemacht
Leider hilft das auch nichts:-(
Hast du sonst noch eine Idee?

Viele Grüße
Oli

spliss

Hafensänger

• Nachricht senden

6

Montag, 1. März 2021, 19:27

Hallo,
etwas Profil ausfüllen oder gern per PN das call posten wär schon nett. Evtl. kann ich auf PJ4 jemanden antriggern.
Geht nur das decodieren nicht oder bekommst Du kein signal? Richtiges Seitenband? Richtiger mode? Fürs tunen CW oder FM (low power), für Empfang ssb.

Versuchs mal mit Hören/durchkurbeln, um erst mal die qrg zu bestimmen. Stimmen die anderen Frequenzen, die Du nutzt?
spliss
Holt groß das Dicht !

spliss

Hafensänger

• Nachricht senden

7

Montag, 1. März 2021, 20:23

Hallo Oli, dank für die Verifikation,
manchmal wird hier leider auch getrollt.
Jetzt probier erst mal ohne Decoder, ob das Signal präsent ist.
disclaimer: ich habe nicht nachgeprüft, ob die Sendestelle aktiv ist.

73! spliss
Holt groß das Dicht !

spliss

Hafensänger

• Nachricht senden

8

Dienstag, 9. März 2021, 15:53

Hallo Spliss,
vielen Dank für deine Antwort.
Ja hier ist es echt klasse, wir sind täglich beim Schnorcheln unterwegs und waren gestern in Klein Bonaire;-)

Was meine Geräte angeht, so verwende ich ein Kenwood TS480SAT und meinen Isolierten Achterstag als Antenne (natürlich mit einen entsprechenden Automatischen Tuner dazwischen).
Es ist echt wie verhext, ich kann Grip-Files teils mit Watt Sendeleistung über Winlink senden/empfangen aber beim Wetter empfangen ich einfach rein garnichts.
Ich hab hier bestimmt einen ganz blöden Fehler drinnen und komme einfach nicht darauf:-(

Viele Grüße

Hallo Oli, hier ist mir noch was aufgefallen: Du hast am 480SAT noch eine externe ATU dran?? Der 480SAT hat bereits selbst eine interne!
Ist das Stag über so eine 1:9 - Zauber-Bommel angeschlossen oder direkt?
Für die Mitleser:

Ja, wir haben immer noch Sonnenfleckenminimum. Einfach im Netz die Funkwettervorhersage (Tagesprofil) nachschauen.
Störungen: Landstrom ab, Solar aus, Transistorleuchte (Küche) aus usw., also aus aus aus... :D
Schön, daß schon etwas Karte zu empfangen war. Viel Erfolg!
spliss
Holt groß das Dicht !

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 1 921   Hits gestern: 3 126   Hits Tagesrekord: 12 076   Hits gesamt: 6 541 215   Hits pro Tag: 2 467,97 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 11 313   Klicks gestern: 20 202   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 49 487 844   Klicks pro Tag: 18 671,52 

Kontrollzentrum