Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

21

Montag, 1. Juli 2019, 19:03

Meiner Meinung nach ist es ja nicht so, dass in Hamburg mit der Cap San Diego und dieser grünen Karre noch nicht genügend Altmetall rum schwimmen würde. Nett für die vermutlich meist nicht mehr ganz jungen Nostalgiker unter den Freunden der Seefahrt. Aber ob sich das finanziell rechnet? Lockt so etwas tatsächlich zusätzliches zahlendes Volk an?

Rechnen wird sich so etwas nie!
Die Peking wird 35 mio kosten ( 24 Mio geplant).
Als Bestandteil des dtsch Hafen Museums, dass in Hamburg angesiedelt werden soll. Die Planung läuft...
Das Schiff wird einige Jahre früher fertig sein.

Lohnt es sich(?) :
Man kann in Travemünde das Schwester Schiff besuchen, rund ums Jahr.
Die Krusenstern ist immer noch unterwegs ( als Schulschiff).
Ob HH ein baugleiches Schiff braucht, ist die Frage.

Aber wenn es nicht gerettet worden wäre, wäre es bald verschrottet worden!

Ein Museum rechnet sich in kapitalistischer Sicht nie, aber ist das der Maßstab?

Es werden also bald zwei der P-Liner in Norddeutschland zu besichtigen sein.

Louise70

Daniel Düsensegler

Schiffsname: Louise

Bootstyp: 3KSB (keiner ist langsamer)

Heimathafen: Möltenort

• Nachricht senden

22

Dienstag, 2. Juli 2019, 08:04

Lohnen?
Irgendwie hat man wohl die Motivation des Fördervereins nicht so richtig verstanden, scheint mir. Hier geht es nicht um "lohnen", sondern Idealismus. Was das ist, kann man bei Wiki nachlesen ;)
Hier ein Auszug aus der Satzung: (Zitat)
Zweck des Vereins "Freunde der Viermastbark PEKING e.V." ist die Förderung der Kunst und Kultur.
Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die laufende Pflege und Instandhaltung sowie durch den touristischen Betrieb der Viermastbark PEKING am Liegeplatz in Hamburg, um diese als Kulturobjekt von nationaler Bedeutung zu bewahren und als „lebendiges Museumsschiff" der Öffentlichkeit in geeigneter Weise zugänglich zu machen, um es als eine der herausragenden Attraktionen Hamburgs werden zu lassen.

Die Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.
Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

Ich freue mich auf die Peking.
Mit Zirren kann man irren, aber nicht jeder Irre ist eine Zirre (|

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 192   Hits gestern: 2 611   Hits Tagesrekord: 6 218   Hits gesamt: 4 875 685   Hits pro Tag: 2 344,19 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 1 089   Klicks gestern: 16 830   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 38 434 960   Klicks pro Tag: 18 479,22 

Kontrollzentrum