Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

klarschiff

Leichtmatrose

• »klarschiff« ist der Autor dieses Themas

Bootstyp: Atlas 25

• Nachricht senden

1

Montag, 4. Februar 2019, 20:57

Segelreportage gesucht, schon bissel älter

Hallo Zusammen,

eventuell wisst ihr das. ich vermute mich zu erinnern, dass es auf ARTE kam, weiß ich allerdings nicht mehr.
In der Doku werden die Einhandsegler gezeigt wie sie als erstes versuchen die Welt zu umsegeln (also ich glaube es ging darum, um die Welt). In den Aufnahmen wird oft aus der Perpektive der Segler berichtet, mit entsprechenden selbstgemachen Aufnahmen. Es muss definitv lange vor 2005 wenn nicht sogar vor 2000 ausgestrahlt worden sein, weil wir das damals noch auf VHS hatten. :-)
Sagt euch das was? Ich weiß nur, dass es dort um Segelpioniere ging. Ob es schon die Vorläufer vom Volvo Ocean Race, oder diesem franzözischen Cup waren oder das "Globe race", lässt sich nicht mehr sagen. Es waren aber sehr sehr schöne Aufnahmen dabei und die Erfahrungen waren aus der Perspektive der Segler selbst gesprochen und ihre Gedanken zu der weiten See. Ein Katamaran / Trimaran war glaube ich auch mit dabei.

Vielen Dank wenn euch das einfallen sollte. Es muss nicht zwingend ARTE gewesen sein.
Ein paar Aufnahmen erinnerten mich an DeepWater ( https://www.youtube.com/watch?v=r9NS6Uq9-zk ) das ist die Doku allerdings nicht. Solche Aufnahmen wie diese kamen in meiner gesuchten Doku / Reportage jedoch in ähnlicher Weise sehr oft vor ( https://youtu.be/r9NS6Uq9-zk?t=3497 )
Wäre über jeden Tipp dankbar. Es waren glaube ich 3 Teile ( muss allerdings auch nicht sein )

sorry für die sehr spärlichen Angaben.

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klarschiff« (4. Februar 2019, 21:14)

Lerigau

Seebär

Schiffsname: Slocum

Bootstyp: Segelyacht

Heimathafen: Oldenburg

• Nachricht senden

2

Montag, 4. Februar 2019, 21:12

Ui, das klingt interessant! Das möchte ich auch :)

Aber die Angaben sind ja mal sehr wage... hm. Wie lange gibt es ARTE eigentlich schon? :D
Ich habe Kontakt mit jemandem, der, sagen wir mal, gute Chancen auf Zugriff zu einem (realen!) TV-Archiv hat... aber etwas präzisere Infos sind da sicher von Nöten. Also ich unterstütze den Aufruf:

Wäre über jeden Tipp dankbar.

VG
Holger
Das Blog zu unserem Boot:SY-SLOCUM.de

Ist aber natürlich nicht wie Autofahren, sondern eben halt wie... Segeln

klarschiff

Leichtmatrose

• Nachricht senden

3

Dienstag, 5. Februar 2019, 00:23

Also eventuell war es diese hier: https://www.youtube.com/watch?v=g-WfFCi6Ir4

Directed by Shelagh Mackenzie & Kent Nason - 1982

Ich habe es allerdings viel länger in Erinnerung. Okay da war ich noch ein Tick jünger wo einem alles länger vorkommt :D Und der Sprecher war deutsch, so lässt sich meine Erinnerung an die Betonung auch nicht vergleichen.

SY Selene

Matrose

Schiffsname: Selene

Bootstyp: Najad 320

Heimathafen: Burgtiefe

Rufzeichen: DA2520

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Februar 2019, 20:15

Hallo,

ich suche für so was in den Sender-Mediatheken und benutze dafür ein Programm namens "MediathekView" (s. Screenshot unten), welches es sicher auch auf der Windows-Plattform gibt. Man kann den Krempel dann direkt anschauen oder auch downloaden. Habe gerade gesehen, dass da neben Traum(a)schiff-Müll (Unter Weißen Segeln) auch interessante Funde wie z.B. ein Dreiteiler über das MiniTransat drin sind, den ich mir selber gleich gezogen habe.

Handbreit Norbert
»SY Selene« hat folgende Datei angehängt:
"To infinity and beyond" (Buzz Lightyear)

Lerigau

Seebär

Schiffsname: Slocum

Bootstyp: Segelyacht

Heimathafen: Oldenburg

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Februar 2019, 21:05

Danke für den Tipp! Und für Mac: Das passt schon :D

Nachtrag:
Echt coole Software! Da findet man so manches Schätzchen!
(aber auch lustig: Ich suche nach "Einhand" und finde eine Reportage über Bernsteinhandel. Das musste ich erstmal kapieren :crazylache: )
Das Blog zu unserem Boot:SY-SLOCUM.de

Ist aber natürlich nicht wie Autofahren, sondern eben halt wie... Segeln

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lerigau« (6. Februar 2019, 21:34)

klarschiff

Leichtmatrose

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Februar 2019, 09:43

Hallo Norbert,

danke für den Tipp. Leider bin ich so gar kein MAC Fan ( obwohl ich es dienstlich nutzen muss ). Aber dennoch Danke für den Tipp.
Und was ist Windows? Das gibt es noch?
Bin seit Jahren mit Linux Debian unterwegs.

Hättest du denn die obige Doku mit deinem Programm gefunden? Oder ist es "Hart am Wind"?

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klarschiff« (7. Februar 2019, 10:14)

kielius

Super Moderator

Schiffsname: Smilla

Bootstyp: Colin Archer

Heimathafen: Kiel Stickenhörn

Rufzeichen: DD4759

MMSI: 211277680

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Februar 2019, 14:37

Und was ist Windows?

Sowohl für Windows als auch für linux gibt es MediathekView. Z.B. hier: https://wiki.ubuntuusers.de/MediathekView/
Aus dem Zusammentreffen von Vorbereitung und Gelegenheit entsteht das, was wir Glück nennen.
Anthony Robbins

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher