Sie sind nicht angemeldet.

Boote kaufen

BTC-Forum

Windstärken

Windstärkentabelle

space*cadet

Salzbuckel

• »space*cadet« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Lekker

Bootstyp: Dehler 35 SV

Heimathafen: Fahrensodde

Rufzeichen: DA2049

MMSI: 211683610

• Nachricht senden

1

Montag, 19. Juli 2021, 16:44

Diesel-Hybride auf dem Narrowboat

Eben bin ich beim Prokrastinieren bei der Kaffeepause auf dieses Video gestoßen.
Was hat das mit Segeln zu tun? Zunächst wenig, außer vielleicht der Wertschätzung für lautlose Fortbewegung auf dem Wasser. Es werden verschiedene Antriebskonzepte für Narrowboats vorgestellt, und Vieles davon ist auch auf unsere Anwendungsfälle übertragbar. Wenn ich mir ein komplett neues Segelboot wünschen könnte, so hätte es vermutlich den Antrieb, der hier als "serial hybrid" bezeichnet wird.

Gruß
Robert
Yachttechnikseminare - neue Präsenzveranstaltungen ab dem Herbst, Webinare auf blauwasser.de:

Grundlagen des Bootsdiesels 27. - 29.9.
Elektro-Refit 27. & 28.10.
Innenleben des Bootsdiesels 30.11. - 2.12.

Jens S.

Offizier

Bootstyp: Marieholm 26

Heimathafen: Bremen

Im Marktplatz: 1

• Nachricht senden

2

Montag, 19. Juli 2021, 19:09

Wenn ich mir ein komplett neues Segelboot wünschen könnte, so hätte es vermutlich den Antrieb, der hier als "serial hybrid" bezeichnet wird.

+1

:D
Viele Grüße
Jens

3

Montag, 19. Juli 2021, 19:26

Wenn es nur um die Bezeichnung geht, kannst du das jetzt schon ran schreiben...nicht Fisch, nicht Fleisch...Segelboot (mit Motor)

:D
(Nick)namen werden überbewertet. :nono:

Rüm Hart

Motorsegler-Versäger

Schiffsname: Rüm Hart

Bootstyp: Sirius 310 DS

Heimathafen: Warns, Stormvogel

Rufzeichen: DG3578

MMSI: 211545290

• Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Juli 2021, 10:59

Klasse! Danke für den Link, Robert

Gruß, Manfred
Rüm Hart Blog: KLICK

SailNice

Smutje

Bootstyp: Boreal 47.2

Heimathafen: Guernsey

• Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Juli 2021, 12:22

Die richtige Bezeichnung nennt sich Diesel-Elektrischer Antrieb.
Er wird schon seid vielen Jahren in der Kommerziellen Seefahrt verwendet. Meines Wissens nach ist sogar die Queen Mary II mit soetwas ausgestattet.
Bei Garcia kann man diesen Antrieb auch wählen. Die notwendige Energie, welche man beim längeren Motoren braucht (Kanalfahrt etc.) kommt dann auch zwei ONAN-Generatoren.
Diesen werden allerdings in 90% der Fälle (z.B. Hafenmanöver) nicht benötigt.
Der Antrieb ist sexy aber sündhaft teuer.

space*cadet

Salzbuckel

• »space*cadet« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Lekker

Bootstyp: Dehler 35 SV

Heimathafen: Fahrensodde

Rufzeichen: DA2049

MMSI: 211683610

• Nachricht senden

6

Dienstag, 20. Juli 2021, 17:06

Mir ja hat an dem Video gefallen, dass dort Komponenten im "bürgerlichen" Größenbereich verwendet wurden. Natürlich ist der ganze Elektroantrieb teurer, aber so ganz unrealistisch scheint mir die Sache nicht zu sein. Man würde den Generator so auslegen, dass er für Marschfahrt plus einen kleinen Zuschlag ausreicht und nicht so, wie es jetzt beim Dieselantrieb üblich ist.
Yachttechnikseminare - neue Präsenzveranstaltungen ab dem Herbst, Webinare auf blauwasser.de:

Grundlagen des Bootsdiesels 27. - 29.9.
Elektro-Refit 27. & 28.10.
Innenleben des Bootsdiesels 30.11. - 2.12.

7

Mittwoch, 21. Juli 2021, 17:47

Hallo,

tolles Video, vielen Dank. Ich finde einen dieselelektrischen Antrieb ebenfalls hochinteressant.

Auf anemis.dk berichtet der Eigner einer Garcia 45 von seinen Erfahrungen mit der 30kw Variante des Oceanvolt-Elektro-Antriebs mit einem 15kw FischerPanda. Er kommt auf einen dieselelektrischen Verbrauch von 0,42 l/sm bei 5,5 kn Speed. Für 15-16 Tonnen Boot - nicht schlecht. Bei solchen Booten erlaubt das absurde Reichweiten - oder eben viel Sicherheit, wenn man den Diesel sonst noch braucht, zum Heizen etwa.

Die Kosten für einen 15kw Saildrive inklusive 19kWh LiFePO4 von Oceanvolt liegen bei ca. 40k Euro für das System. Dazu kämen Generator und Einbau, vermutlich läge man dann bei knapp 55k.

Preise gibt es hier: https://oceanvolt.com/standard-systems/

Ab Werk gibt es das z.B. auch von Salona und Elan.

Ich kann mir vorstellen, dass es sich aus selbst zusammengewählten Systemen auch günstiger realisieren lassen würde.

8

Mittwoch, 21. Juli 2021, 21:09

Man kann sich aber auch alles "schönrechnen" ... ;)

Zum Glück gibt es unverrückbare Grundsätze...siehe hier ...

Wenn man dann das (wieder) nüchtern betrachtet, liegen die Unterschiede doch nicht so weit auseinander.... :D
(Nick)namen werden überbewertet. :nono:

9

Donnerstag, 22. Juli 2021, 07:31

"Der" Elektromotor ist klein, billig und unkompliziert, wenn es klein sein kann. Das wäre ein Gleichstrommotor, der prinzipiell ohne Elektronik auskommt, aber bei Überlast mit "feuernden" Kohlen den Kollektor traktiert.
Drehstrommotoren mit der zugehörigen Elektronik gehen bereits ins Geld. Drehen dafür aus dem Stillstand heraus mit vollem Drehmoment und haben keine Mindestdrehzahl. Es hat schon seinen Grund, warum man sich von den Gleichstromlokomotiven verabschiedet hat.

10

Donnerstag, 22. Juli 2021, 07:39

Zu den unverrückbaren Grundsätzen gehört auch, dass größere Motoren immer eine höhere Innenreibung haben und einen gewissen Grundverbrauch. Ohne Aufladung sind die Möglichkeiten eines kleinen, entsprechend sparsamen Motors äußerst begrenzt.
Bei meinem letzten Boot mit Diesel haben wir rund 15 Liter Diesel pro Saison verbraucht. Relativ viele kommen mit 30 Litern gut hin. Während sich bei Motorbooten Technikeinsatz lohnt, müsste der Dieselpreis auf weit über 50 Euro steigen, bis sich sowas für die ersten Segler rechnet.

11

Gestern, 10:50

Dass der dieselhybridische Umbau sich nicht rechnen wird, ist klar, ebenso, dass ein Hybrid kein Mehr an Energie zaubert.

Ich sehe auch nur zwei wirklich sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten:

Entweder, man ist viel unter Motor unterwegs, insbesondere binnen über Flüsse und Kanäle mit großem Anteil rein elektrischer Nutzung - freilich, für Segelboote ein eher seltener Anwendungsfall

oder

für die große Fahrt, wenn man ohnehin Solar und eine große Batteriebank mitschleppt, den Diesel für die Heizung nutzt und - wie im Fall der dänischen Garcia - mit einem relativ hohen Stromverbrauch rechnet und keine Komforteinbußen hinnehmen möchte. Die üblichen Motorfahrten macht man dann rein elektrisch, nur wenn es nicht anders geht oder in Notfällen wird dieselelektrisch gemotort.

Vermutlich hier verpönt: Elektrisches „Motorsegeln“ wenn die Akkus voll sind, dürfte hin und wieder auch eine sinnvolle Nutzung selbsterzeugter Energie sein :O

Alternativ kann man natürlich auch einfach den Torqeedo hinten anflanschen. :P

Schiffsname: Serenity

Bootstyp: Jeanneau Fantasia 27

Rufzeichen: XPE6779

• Nachricht senden

12

Gestern, 12:21

Cruisingthecut verfolge ich schon seit den Anfängen. Allgemein ist das ein sehr entspannter YT Kanal mit tollen aufnahmen und sanft blubbernder Geräuschkulisse. Der Typ ist Journalist und weiß wie man was ganz ansprechend erzählt :-)
/Marco

Blog, Live-Track, Fotos und Bootsinfos: sailing-serenity.eu
"There is no place, I can be, since i've found Serenity"

Selliner

Seebär

Schiffsname: "Lotte" und "SKant d'Or"

Bootstyp: Midget 31, SK2

Heimathafen: Seedorf

Rufzeichen: DH6428

MMSI: 211484730

Im Marktplatz: 1

• Nachricht senden

13

Gestern, 13:02

Cruisingthecut verfolge ich schon seit den Anfängen. Allgemein ist das ein sehr entspannter YT Kanal mit tollen aufnahmen und sanft blubbernder Geräuschkulisse. Der Typ ist Journalist und weiß wie man was ganz ansprechend erzählt :-)

Ich auch.
Allerdings finde ich die klassischen Motoren die er auf den Booten vorgestellt hat besser.
Das langsame, kaplank - kaplank - kaplank.
https://www.youtube.com/watch?v=-pYKLumyJ8g

minute 3:45
https://www.youtube.com/watch?v=n2YjhTmEQeI

Kokopelli

Kap Hornier

Schiffsname: Ich bin Mitsegler

Bootstyp: Keins

• Nachricht senden

14

Gestern, 19:56

Das sind ja zwei Super Motoren! Ganz herrlich!

Danke für die Links.
Gruß, Klaus

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 26   Hits gestern: 2 169   Hits Tagesrekord: 12 076   Hits gesamt: 6 750 274   Hits pro Tag: 2 475,7 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 120   Klicks gestern: 12 806   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 50 769 655   Klicks pro Tag: 18 620,03 

Kontrollzentrum