Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen [x]

Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

reinglas

Kapitän

  • »reinglas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 562

Wohnort: Berlin

Schiffsname: demnächst: "THEA"

Bootstyp: Hai 590

Heimathafen: Berlin, Havel

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. Juli 2020, 21:34

Trailer / Bugrad verloren

Hallo,
vor vielen Jahren hatte sich das Bugrad an meinem Trailer während der Fahrt langsam nach unten bewegt. Die Spindel war damals nicht ausreichend fest auf Anschlag gedreht.
Hatte aber keine Folgen. Seitdem ziehe ich die Spindel mit Kurbel fest am oberen Anschlag an.
Heute, nach ca. 160 km, machte sich hinter mir ein Autofahrer mit Hupe und Lichthupe bemerkbar. Er meinte, ich hätte ein Rad verloren. Ich sah am Auto und Trailer noch alle Räder. Der Autofahrer lachte und meinte: ". . . nicht solch ein Rad - ein anderes." Von weitem sah ich dann eine Joggerin mit meinem Trailer-Bugrad.
Im Laufen übergab sie mir mein verlorenes Eigentum.
Fazit: Fest anziehen reicht nicht. Die Bugrad-Kurbel muss gegen Verdrehen gesichert werden.

Reinhard
Des Menschen Stärke ist seine Unvollkommenheit.
Auch ich bin stark.

2

Freitag, 3. Juli 2020, 21:44

Willkommen im Club. Das Bugrad am besten mit einem Expander sichern. Ich hatte schon abgerissene Connexstifte und dollgedrrehte Spannschrauben. Wenn man weit genug gefahren ist, lösen sie sich alle auf.
Variante 2: das Bugrad nach dem Ankuppeln in den Kofferraum schmeißen. Variante 3: 50 kg Stützlast wird völlig überbewertet. Bugrad also ablassen.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 243   Hits gestern: 2 416   Hits Tagesrekord: 12 076   Hits gesamt: 5 733 711   Hits pro Tag: 2 412,22 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 1 219   Klicks gestern: 15 101   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 44 115 657   Klicks pro Tag: 18 559,84 

Kontrollzentrum