Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen [x]

Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

1

Freitag, 24. Juli 2020, 10:14

Überbreite-Genehmigung für Frankreich

Hi! Es gibt schon einen Thread zu dieser Frage, aber der ist von 2014 und kommt zu keinem richtig befriedigenden Ergebnis:

Wir würden gerne demnächst (Mitte August) ein Boot in Toulon oder Umgebung auf einen Trailer laden und nach Deutschland fahren. Das Gespann kommt aus Deutschland, Trailer darf 2,8t, Boot wiegt knappe 2, ist aber 2,80m breit und fällt damit in Frankreich in die erste, kleinste Schwertransport-Kategorie. Soviel habe ich rausgefunden. Wie aber kommt man an diese Genehmigung?

-ADAC sagt, man müsse die an einem von drei bestimmten deutsch-Französischen Grenzübergängen per Post beantragen - an keinem der drei geht aber seit Wochen jemand ans Telefon. Außerdem habe ich schon mehrfach gelesen, diese Information sei überholt
-ein Transporteur sagt, man müsse das zum Preis von ca 650€ bei einer französischen Agentur in Auftrag geben. Welche, konnte er aber nicht sagen
-ein sehr nettes Forums-Mitgliede meinte, das ginge problem- und kostenlos online, hat mir schon Links geschickt, die aber zu Error 404 führen.

Googlebar ist nichts von alldem. Ich bin wirklich nicht auf den Kopf gefallen was sowas angeht, wir haben zu dritt schon mehrere Tage recherchiert, französische Freunde gebeten, die Behörden abzutelefonieren - keine Chance. Klar kann man einen Transporteur beauftragen, aber die haben entweder keine Zeit oder verlangen horrende Honorare.

Weiß jemand Rat?

PePeSail

Seebär

Schiffsname: Linguini

Bootstyp: Make 25

• Nachricht senden

2

Freitag, 24. Juli 2020, 10:41

http://www.var.gouv.fr/rencontrez-le-ser…nels-a1501.html

Anrufen oder anschreiben! Französisch bevorzugt :-)

3

Freitag, 24. Juli 2020, 11:53

http://www.var.gouv.fr/rencontrez-le-ser…nels-a1501.html

Anrufen oder anschreiben! Französisch bevorzugt :-)

Die Frau unter der Nummer sagt, dass das gar nicht ihre Zuständigkeit sei und sie davon keine Ahnung hat. Aber sie würde sich gerne erkundigen und ich könne sie Montag morgen zurück rufen...

:shanty:

PePeSail

Seebär

• Nachricht senden

4

Freitag, 24. Juli 2020, 12:05

Hast Du ihr klar gemacht, dass es um das Klasse 1 Genehmigungsverfahren geht? Ich wühl mal in meinen Mails.....

PePeSail

Seebär

• Nachricht senden

5

Freitag, 24. Juli 2020, 12:30

So jetzt ja. https://www.service-public.fr/profession…osdroits/R47119

Das ist das Formular.

Und hier suchst Du Deine lokale Stelle aus an das Du das Formular sendest

https://www.ecologique-solidaire.gouv.fr…du-ministere#e4

Selber "Laden" - wahrscheinlich Büro 3 Türen weiter.... :-)

zooom

Salzbuckel

Schiffsname: luvlee

Bootstyp: Nordship 808

Heimathafen: Merching

Rufzeichen: DD3254

MMSI: 211324450

Im Marktplatz: 2

• Nachricht senden

6

Freitag, 24. Juli 2020, 13:38

Genau, den Kartensatz mußte dazu bestellen, der muß im Auto sein, ansonsten gehts online, kostet nix und gilt 3 Jahre.
Gruß Thomas

Ich bleib mit ABSTAND der Gesündeste.

now in the Roaring Seventies

PePeSail

Seebär

• Nachricht senden

7

Freitag, 24. Juli 2020, 13:51

Und man bekommt die entsprechenden Papiere zum Nachweis.

Ich hatte das mal für die Django 7.70 Vision recherchiert wobei die Werft sagte, "einfach aufladen und losfahren" ... :-) was versicherungstechnisch natürlich der Gau wäre.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 221   Hits gestern: 2 416   Hits Tagesrekord: 12 076   Hits gesamt: 5 733 689   Hits pro Tag: 2 412,22 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 1 110   Klicks gestern: 15 101   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 44 115 548   Klicks pro Tag: 18 559,87 

Kontrollzentrum