Sie sind nicht angemeldet.

Boote kaufen

BTC-Forum

Windstärken

Windstärkentabelle

norbert-walter

Salzbuckel

• »norbert-walter« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Cumulus

Bootstyp: Dehlya 22

Heimathafen: Lemmer (NL)

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 15. September 2021, 19:10

Zitat

-- mein Sohn lernt Eklektiker - jetzt schon 1,5 Monate ich hoffe er macht mir bald alles am Boot ... ((bin ich zu optimistisch?)

Ja... ;)

Was genau kannst Du ihm denn bieten, dass er es kostenlos für Dich macht? Mein Vater meinte auch ich müsste mein Studium bei ihm in Form von unentgeltlichen Elektro-Deinstleistungen "abarbeiten". Hast Du das bei Deinem Vater auch machen müssen? Ok, ich habs trotzdem getan, weil es Spaß gemacht hat und man neue Dinge ausprobieren konnte. Das war mehr so eine Spielwiese für Nerds.

Norbert

Bootstyp: Moody

Heimathafen: Ijsselmeer

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 15. September 2021, 19:17

- mit Zwang zum Erfolg .. vielleicht auch mit Bonus Zeit und extra Party Geld .. nach der Reparatur zum Party Hotspot mit Boot ??

Druck Zwang Erpressung Liebe und gutes Zureden ... das können Eltern doch immer

Schiffsname: Quetzal

Bootstyp: Contest 28

Heimathafen: Ueckermünde

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 15. September 2021, 20:10

Vorbereitung - Teams Meeting

Zur Vorbereitung schlage ich wieder eine Runde in Teams (OpenBoatProjects) vor (2. Oktoberwoche).
Hier ein doodle zur Terminauswahl.
Wer Lust hat, an der Vorbereitung mitzuwirken ist herzlich eingeladen.
Wir würden wieder unsere OpenBoatProjects Organisation nutzen.
Wer keinen Zugang dazu hat - bitte einfach eine PN an Nprbert oder an mich - wir schicken dann den Link.

Ich denke, wir könnten vielleicht ein paar Tage vorher schonmal eine kleine Agenda aufsetzen (ich würde mich darum kümmern) - wer Vorschläge hat, gerne hier im Thread.

norbert-walter

Salzbuckel

• »norbert-walter« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Cumulus

Bootstyp: Dehlya 22

Heimathafen: Lemmer (NL)

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 15. September 2021, 22:55

@Homberger:

Andreas, ich versteh Dich was Du meinst, obwohl die Idee mit dem häkelaffinen Maker-Shop schon was für sich hätte. So würde man auch die weibliche Klientel ansprechen. Denn immerhin gehört fast zu jedem Skipper auch eine Frau die mehr oder weniger mit aufs Wasser muss.

Nee Spaß beiseite. Meine Idee wäre, dass man mit einfachen Arduino- oder ESP-Projekten einen Einstieg in die Maker-Welt zeigt. Von mir aus auch wie man Teile mit einem 3D-Drucker erstellt. Dieses Wissen kann man dann sowohl für maritime Anwendungen als auch für ganz andere Projekte außerhalb verwenden. Wichtig ist nur zu zeigen wie man den Einstieg findet und das es mit der richtigen Herangehensweise und mit etwas Hilfe recht einfach ist. Den Maker-Gedanken tragen wir ja auch in Open Boat Projects. Nur sind dort schon viele Projekte sehr speziell und tief gehend. Viele Besucher fanden das Toll, konnten sich aber nicht recht vorstellen wie man so etwas angeht.

Mit Deinen ESP32-Modulen konnte man mit recht wenig Aufwand z.B. einen NMEA2000-Busteilnehmer erstellen. Hardwaretechnisch war das recht einfach, softwaretechnisch aber sehr anspruchsvoll. Die Basis bildet aber der ESP32. Für einen ersten Einstieg kann man den auch mit einfacher Software zum Leben erwecken. Das könnte dann einen Aha-Effekt auslösen und Lust auf mehr erzeugen. So könnte ich mir das vorstellen.

Sicherlich muss man den Workshopbereich auch räumlich von Open Boat Projects abtrennen. Im Workshop würde man die Basics zeigen und bei Open Boat Projects kann man sich dann ansehen was man daraus machen kann, wenn man mehr drauf hat. Ich glaube das zieht auch bei jungen Leuten. 3D-Druck auf jeden Fall. Bei Elektronik schwächelt die heutige Jugend etwas.

Norbert

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 1 684   Hits gestern: 2 302   Hits Tagesrekord: 12 076   Hits gesamt: 6 892 546   Hits pro Tag: 2 476,17 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 9 250   Klicks gestern: 13 193   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 51 686 752   Klicks pro Tag: 18 568,66 

Kontrollzentrum