Ich fürchte, das von @Marinero gepostete Foto ist nicht verzerrt. Das hat auch nichts mit billig oder polnisch oder Viko zu tun - ein sieben-Meter-Boot mit Stehhöhe und Toilettenkabine wird immer so aussehen.
Was die Qualität angeht: Ich hab mal eine Viko 21S angeschaut, und, naja, ich errinnere mich an nicht versäuberte Schnittkanten und nicht abgedeckte Klebenähte. Das waren aber keine Fertigungsmängel, sondern das Schiff ist so konzipiert. Irgendwo muss günstige Preis ja herkommen, und ja, es hat mit Sicherheit einen Grund, dass z. B. eine Sunbeam oder eine Elan in der Größe locker das doppelte bis dreifache kosten. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass es nicht hält. Es sieht halt nur nicht besonders aus.
@matthias1711: Du hast nichts zu den Segelerfahrungen, dem Budget und dem Alter Deiner Bekannten gesagt. Offenbar gibt es beim Budget enge Grenzen, die zu Kompromissen zwingen. Mit einer Viko setzt man den Fokus eindeutig auf maximalen Lebensraum. Dem ordnen sich Optik, Segeleigenschaften und Qualität unter. Wenn man vor allem eine Ferienwohnung sucht, die man unter Segeln und bei schönem Wetter auch mal verholen kann, ist das vielleicht das richtige Schiff.
Ich gebe allerdings zu bedenken, dass die Viko 23 optisch etwas angejahrt daherkommt. Wenn man schon ein Neuboot erwirbt, dann sollte es vielleicht auch eine moderne Konstruktion sein? Überhaupt halte ich bei derart knappem Bugdet die Idee, unbedingt ein Neuboot kaufen zu müssen, für unglücklich (auch wenn ich selbst gerade ein Neuboot gekauft habe. Das ist 'ne andere Geschichte).
Du hattest nach Empfehlungen gefragt: Schon deutlich teurer, größer, aber auch wesentlich schöner verarbeitet und vor allem moderner in der Konstruktion wäre die Phobos 24.5. Ich erwähne die, weil ich sie gesegelt bin. Der Wohnkomfort ist schon ziemlich cool. Die Segeleigenschaften, naja, ein Renner ist es nicht, aber ich möchte mich dazu nicht äußern. Bin nicht so der Experte. Sie fuhr jedenfalls

Beim Service durch den Verkläufer in Deutschland sehe ich allerdings Risiekn.
Maxus 24 könnte spannend sein.