privaten Yacht auch bei 25m
Das wäre schon spannend weil ja ein Sportboot maximal 24 Meter lang sein kann. Auf Wikipedia steht dazu: "Für längere Sportboote sind dieselben Führerscheine wie für gewerbliche Wasserfahrzeuge notwendig." Wenn ich das richtig interpretiere braucht man also tatsächlich für ein 25 Meter Hausboot ein Nautik Studium.
Äh, hast du dich nicht beschwert das es in DEU zu lange und umständlich ist.
Nein, beschwert habe ich mich nicht. Deutschland hat eben eine Scheinpflicht und entweder man studiert Nautik oder man fährt mehrere Jahre auf anderen Traditionsseglern mit um an den Traditionsschifferschein zu kommen.
Ob der Flaggenstaat eine Rolle spielt konnte mir eigentlich noch niemand beantworten. Die Sache ist die, die Hochseeinseln (Isle of Man, Jersey, Guernsey oder auch Helgoland) haben nie zur EU gehört. Trotzdem sind zahlreiche Schiffe unter diesen Flaggen innerhalb der EU unterwegs. Beispielsweise hat die Eye of the Wind einen deutschen Eigner und fährt unter der Flagge Jerseys. Die Tres Hombres fährt überhaupt für Vanuatu damit das mit der fehlenden Maschine irgendwie geht.
Insbesondere die Eye of the Wind, die unter einer britischen offshore Flagge fährt. Zahlreiche Veranstaltung in Deutschland besucht und dort zahlende Gäste an board nimmt zeigt doch das es einen Weg gibt?