Es reicht nicht , wenn ich bei einem Porsche 3 von 4 Zündkabeln abnehme und dann 6 km/h fahre .
Bauart bedingt fährt der dann immer noch schneller . Wenn , dann muss ich die Kiste so umbauen ,
dass sie ständig und ohne weiteren Umbau , 6 km/h fährt und das muss abgenommen und eingetragen sein .
Streiche " Bauart bedingt " , setze " vermessen " .
Es wird nix nützen zu reffen . Wenn man gesetzestreu sein will , dann darf das Segel - ohne Reff - 6 m2
nicht überschreiten .
Bei einem Segelboot wird die Segelfläche vermessen , die man von der Seite - ohne Reff - am Wind sieht .
Ein 15 m2 Jollenkreuzer hat am Wind zwischen 18 und 25 m2 Segelfläche .
Wenn ich die Segelfläche auf 12 m2 einreffe , bleibt es - rechtlich - immer noch ein 15 m2 Jollenkreuzer .
Das scheint so zu sein, wie Du schreibst, z.B. Beispiel Steinhuder Meer : In der ersten Verordnung von Anno Tobak war die Segelfläche begrenzt auf
6 m2 am Wind. In der aktuellen Fassung sind es
6 m2. So gesehen wäre ich noch ein Bußgeldkandidat, hätte jedoch eine Ausrede. Ob die greift, ist ein Fragezeichen. Ich würde sogar so weit gehen, die WAPO direkt anzuschreiben. Vorerst möchte ich keine schlafenden Hunde wecken. Auf dem SM wurde ich nach Segelschein gefragt, obwohl ich meine FAM auf 6 m2 eingerefft und die Genua eingerollt hatte. Die Angelegenheit verlief im Sande, weil die Wapo abgelenkt wurde.
Das nächste Ding : Northeimer Kiessee : Tagesgebühr fällig und bis 6 m2 befähigungsfrei. Darüber hinaus sind Segelboote frei, für die gemäß Sportbootführerscheinverordnung kein Schein erforderlich ist. Trotzdem wurde ich vor Jahren nach einem Segelschein gefragt, als ich mit Kanusegler dort war. Ich habe genickt und gut war. Das kann man auslegen, wie man will. Wie der Verordnungsgeber das auslegt ... ??? im Zweifel gegen den Angeklagten ... ???
Rein optisch wirkt das Segel sowieso kleiner, als es tatsächlich ist und wird oft mit der "Sunflower" verwechselt.
Dennoch möchte ich es nicht kleiner schneiden, weil ich auf anderen Gewässern die 7,5 m2 gebrauchen und dort bei Bedarf einreffen kann.