Sie sind nicht angemeldet.

Boote kaufen

BTC-Forum

Windstärken

Windstärkentabelle

Segelalex

Salzbuckel

Schiffsname: Valentine

Bootstyp: Contest 29

Rufzeichen: DD3342

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 15. September 2021, 19:15

Ohne zu sagen wer, kannst du sagen ob es ein Deutscher oder ein NL Segelmacher ist? Bei letzterem könnte ich gegef. helfen

Groetjes

Alex

noopd

Lichtmaschinenerklärbär

• »noopd« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Last Boy Scout

Bootstyp: Dehler Optima 106

Heimathafen: Workum

Rufzeichen: DG8965

MMSI: 21179450

• Nachricht senden

22

Sonntag, 19. September 2021, 04:26

Zitat

Off Topic: das lehrt wieder einmal Segel nicht zu bestellen sondern den örtlichen Segelmacher zu beauftragen, der auch an Bord vermessen sollte.

Hat bestimmt Vorteile, aber die Preise sind allerdings auch jenseits von gut und böse. :O
"Wenn man nichts nettes zu sagen hat, soll man den Mund halten" #disney :tatsch:

23

Sonntag, 19. September 2021, 04:48

Ich will halt segeln, nicht streiten wegen unpassender Lappen.

Gruß Odysseus

24

Sonntag, 19. September 2021, 19:35

Ich muss nochmal auf die Äusserung mit den Trimmfäden zurück kommen...bist du dir sicher...ich wage zu behaupten man könne jedes Bettlaken nach Trimmfäden trimmen...

Sonst müsste dein Schothorn derart hoch sein, dass ein Trimmen unmöglich wird...

Segel doch mal mit einem erfahrenen Segler, der nichts von deinen Problemen weiss...lass ihn einfach nur trimmen...nur als Tipp....
(Nick)namen werden überbewertet. :nono:

Meeresfee

Salzbuckel

Schiffsname: Gute Fee

Bootstyp: Traditionssegler 9.50

Heimathafen: Heiligenhafen

Rufzeichen: Tel.nummer

Im Marktplatz: 2

• Nachricht senden

25

Sonntag, 19. September 2021, 19:41

Zitat

Off Topic: das lehrt wieder einmal Segel nicht zu bestellen sondern den örtlichen Segelmacher zu beauftragen, der auch an Bord vermessen sollte.

Hat bestimmt Vorteile, aber die Preise sind allerdings auch jenseits von gut und böse. :O

Stimmt m.E. nicht. Ein Satz neu von Jan Grossenbrode, Gross plus G3, gutes Dacron, 4000, Dacron mit Vectran 4400,- Mit Steuer. Die Winner hat ein 26 er Gross und 20 er Vorsegel. Alles messen sie an Bord aus.
Henschel aus Greifswald bot es mir mit Ausmessen noch billiger an, aber das wären dann Segel aus Thailand, und für 10% mehr lass ich gern alles in D nähen.

26

Sonntag, 19. September 2021, 20:21

:thumb:

Schiffsname: Serenity

Bootstyp: Jeanneau Fantasia 27

Rufzeichen: XPE6779

• Nachricht senden

27

Sonntag, 19. September 2021, 20:53

"Unterliek und Achterliek können nicht gleichzeitig flach getrimmt werden."

Wat soll man mit der Aussage anfangen? Irgendwo soll der Wind schon hin, sonst kannst dir auch n Brett ans Vorstag kleben :-)

Ich glaub das Beste ist du kontaktierst hier die genannten Gutachter oder Segelmacher oder wartest was der zu den Videos sagt, und dabei bestimmt, aber freundlich aufzutreten. Hier bringt das nix mehr als Diskussionsgrundlage.
Viel Vermutung, keine gesicherten Informationen.
/Marco

Blog, Live-Track, Fotos und Bootsinfos: sailing-serenity.eu
"There is no place, I can be, since i've found Serenity"