Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen [x]

Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

1

Mittwoch, 1. April 2020, 20:25

Versicherung

Moin,

der Eigentümer unseres Segelübungstümpels ("Breitenauer See") verlangt dass jedes Boot welches sich auf dem See tummelt haftpflichtversichert ist.
Unabhängig davon denke ich dass es grundsätzlich keine schlechte Idee ist wenn man eine Versicherung für das Fahrzeug hat - auch wenn es ein
Gummikat ist und nicht ständig physisch in Form eines trockenen oder nassen Liegeplatzes präsent ist.

Meine Privathaftplichtversicherung macht das - aber nur für einen Katamaran bis maximal 4 Meter Länge.

Die Boote die mich interessieren sind leider größer - ich muss also nach einen anderen Weg suchen einen Schlauchkat zu versichern.

Gibt es eine Versicherungsgesellschaft die für solche Boote besonders zu empfehlen ist? Ich muss entschuldigend anmerken dass ich
keine Ahnung davon habe da ich bisher immer mit gemieteten/gecharterten Jollen auf den Gewässern unterwegs war.

Und - wenn´s schon um den rechtlichen Aspekt geht:muss ich das Ding eigentlich registrieren lassen - oder ist es wahlfrei?

Vielen Dank für eure Hinweise!
Rolf
Fock back und weg!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElRolfo« (1. April 2020, 20:48)

KlabauterR

Admiral

Schiffsname: Drake

Bootstyp: Ducky 17

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. April 2020, 08:44

Hallo Rolf,

das scheint überall anders gehandhabt zu werden. Meine private Haftpflicht ist mit einem zusätzlichen sog. "Sportmodul" auf bis zu 15 qm Segelfläche begrenzt. Im Zweifelsfall würde ich mich an einen Versicherungsmakler wenden. Für eine bestimmte Versicherung möchte ich hier keine Reklame machen. -

Führerschein- und Kennzeichnungspflichten sind ebenfalls nicht einheitlich geregelt. Geeignete Anlaufstellen für Fragen sind WaSchPo oder die zuständige Gebietskörperschaft. Oft wird für kleinere Boote zwecks Anrufung ein Bootsname vorgeschrieben, der in mindestens 10 cm hohen Buchstaben beidseitig gut lesbar angebracht werden muss.

Grüße
Ralph
Plauer Segelwoche, Treff für zerlegbare Segelboote, Campingplatz ZWEI SEEN, Waldchaussee 2, 17209 Zislow, jedes Jahr in der 38. KW

John Doe

Admiral

Bootstyp: Happy Cat Evolution, VA65

Heimathafen: Bröckedde

• Nachricht senden

3

Montag, 6. April 2020, 20:00

Bei mir mit HDI ist es in der Privat Haftpflicht mitversichert. D.h. ich zahle nix extra.
Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, daß er dreht,
der Realist richtet das Segel aus.Sir William Ward (1837 - 1924)

Ausritt Happy Cat Evolution
Juni 2015 SPEED/Vergleichsfahrt Verse Meer, NL
100km in zwei Tagen auf der Ostsee 2016

ÖlePinguin

Leichtmatrose

Schiffsname: Cat2go

Bootstyp: Feldkamp K120b

Heimathafen: Brannenburg

• Nachricht senden

4

Montag, 6. April 2020, 22:16

Hallo zusammen,
wie schaut es denn bei den Privathaftpflichtversicherungen, die unsere Boote inklusive haben, mit der blauen Versicherungsbescheinigung aus? Also das blaue Blatt Papier, auf das die kroatischen Hafenkapitäne so viel Wert legen. Stellt die Privathaftpflichtversicherung die auch aus?
Ich persönlich habe leider keine Inklusivversicherung und musste entsprechend eine extra Versicherung abschließen, bei den bayerischen mit dem blauen Schirm. Kostet mich ca. 70 Euro Jahresgage.
Viele Grüße
Oliver

Lausi

Moses

Bootstyp: HappyCat EVO

Heimathafen: zuHause im Keller

• Nachricht senden

5

Samstag, 20. Juni 2020, 10:06

Haftpflichtversicherung

Das Thema stand für mich kürzlich auch an. War Voraussetzung für Gast-Vereinsliegeplatz am Rursee.
Die WGV macht sowas als Privathaftpflicht-Vers. incl. Bescheinigung für Kroatien und Italien (blaue Bescheinigung oder so). Grenze der Besegelung 15qm glaube ich . Ich zahle jetzt mit 65€ , wenig mehr als für meine vorherige Versicherung pro Jahr.
Viel Erfolg
Reiner