Sie sind nicht angemeldet.

Boote kaufen

BTC-Forum

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

didos

Smutje

• »didos« ist der Autor dieses Themas

Bootstyp: Katsolution 16+

Heimathafen: Alte Donau, Wien

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Juli 2021, 19:59

Ventil defekt, Deckel dicht?

Liebe Schlauch Segler, vielleicht hat ja schon Erfahrung damit gemacht: das Ventil meines Backbords ?( chlauchs ist von meiner unsanften Behandlung etwas verbogen und lässt Luft. Der Bajonettverschluss über dem Ventil scheint aber dicht zu halten, seit heute morgen kein fühlbarer Druckverlust. Ich bin gerade in Kroatien und möchte gerne noch ein paar längere Ausfahrten unternehmen. Würdet ihr dem Verschluss trauen? Ich könnte hier schon ein anderes Ventil bekommen, aber es gibt zu viele verschiedene, dass ich mir nicht sicher bin... und ich habe auch noch nie ein Ventil ausgetauscht...

2

Donnerstag, 22. Juli 2021, 06:53

Du hättest 2 Risiken: Dass der schleichende Druckverlust schnell zunimmt - eher gering. Dass das Gewinde nicht gut sitzt. Das merkt man beim Zuschrauben, nicht auf Fotos usw. Würde es nicht gut sitzen, könnte der Deckel irgendwann rausploppen. Meistens sitzen sie aber gut.
Zwar bin ich kein Schlauchsegler, aber bei anderen Schlauchbooten ist das so.

KlabauterR

Admiral

Schiffsname: Drake

Bootstyp: Ducky 17

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Juli 2021, 08:49

Zu Deinem Ventil möchte ich mich ohne aussagekräftige Fotos lieber nicht äußern.
Da Du vermutlich mit einem Schlauchi mit einem Einkammersystem unterwegs bist, birgt das Risiken.
Sagen möchte ich nur, dass ein Ventilwechsel mit etwas Umsicht keine großen Probleme macht. Du brauchst nur den Schlüssel für den Ventilsitz.Den sollte man sowieso haben, da Ventilsitze auch mal nachgezogen werden müssen.
Ich würde mir beides im Netz bestellen und an den Urlaubsort schicken lassen.
Plauer Segelwoche, Treff für zerlegbare Segelboote, Campingplatz ZWEI SEEN, Waldchaussee 2, 17209 Zislow, jedes Jahr in der 38. KW

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 114   Hits gestern: 2 855   Hits Tagesrekord: 12 076   Hits gesamt: 6 757 277   Hits pro Tag: 2 475,35 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 941   Klicks gestern: 17 474   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 50 812 819   Klicks pro Tag: 18 613,95 

Kontrollzentrum